Appearance eXchange Format (AxF)

Appearance eXchange Format (AxF)

Digitale Zwillinge eines physischen Materials

Appearance Exchange Format – AxF

Zuverlässiges Design und problemlose Kommunikation

AxF-Dateien ermöglichen die Erfassung, Speicherung, Bearbeitung und Kommunikation komplexer Materialeigenschaften anhand numerischer Daten beim digitalen Design-Workflow.

Die Herausforderung

Die Erfassung von Daten zur Materialwirkung in einer einzigen, bearbeitbaren und übertragbaren Datei stellt eine Schwierigkeit bei der Virtualisierung von Produkten dar, insbesondere wenn verschiedene Formate gleichzeitig verwendet werden. Das ist problematisch, wenn es auf ein einheitliches Erscheinungsbild ankommt. AxF ist das erste Dateiformat für die systemunabhängige Kommunikation von digitalen Daten zum optischen Eindruck.

Die Lösung

AxF bietet ein standardisiertes Format für die Kommunikation von Daten zur Materialwirkung. Es kommt bei zahlreichen CAD-, PLM- und 3D-Rendering-Lösungen zum Einsatz. Verwendet wird AxF in den Bereichen Produktdesign, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Marketing. Als branchenweit erstes Dateiformat dieser Art hilft AxF Markenartiklern bei der Verkürzung der Zykluszeiten und Kostenkontrolle und ist Garant für einheitliche Farben und Wirkung.

AxF-basiertes Material-Rendering
Fotorealistische Materialdarstellung Integration in die reale Welt

AxF ist ein anbieterunabhängiges und skalierbares Dateiformat. Es ermöglicht den effizienten Zugriff auf große Datenmengen und lässt sich ohne negative Auswirkung auf die vorhandene Unterstützung in Anwendungen von Drittanbietern erweitern.

Schnellere Markteinführung Konstant und präzise

Eine AxF-Datei unterstützt die Kommunikation optischer Eigenschaften, die in PANTORA verwendet und kombiniert werden können. Aufgrund der präziseren Materialerfassung können wichtige Entscheidungen zu Farbe und Material früher und zuverlässig getroffen werden.

Speichern und austauschen Speichern und austauschen

AxF bietet eine Standardmethode, um alle relevanten Daten, einschließlich Farbe, Textur, Glanz, Lichtbrechung, Transparenz, Spezialeffekte (Glitzereffekte bzw. Sparkle) und Reflexionseigenschaften, in PLM-, CAD- und modernen Rendering-Anwendungen zu speichern und auszutauschen.

AxF testen

Unsere Beispieldateien (die Sie unten herunterladen können) umfassen:

Quarzstein

Hahnentrittmuster

Schwarzes, grobporiges Leder

Violettes Leder (Purple Forest)

Rot-grüner Schottenstoff



Sichern Sie sich Ihre kostenlosen AxF-Beispieldateien! Einfach das Formular ausfüllen.

* = Pflichtfeld

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Dieses Feld sollte nur Zahlen enthalten
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

Haben Sie Interesse an weiteren Beispielen?

In unserer AxF-Beispielbibliothek sind weitere AxF-Beispieldateien zu finden. Jede zusätzliche Beispieldatei enthält ein AxF-Material, ein Rendering-Beispiel in einer Standardumgebung und zusätzliche Darstellungen für Testzwecke. Zu den Varianten zählen SVBRDF, CarPaint und BTF.

Weitere Beispiele ansehen

Pantora AxF Viewer

Im Pantora AxF Viewer können Anwender 3D-Materialien in einer kontrollierten Umgebung in Echtzeit visualisieren und austauschen. Dafür sind keine HiComputergrafik-Fachkenntnisse notwendig. Sie müssen die Materialien nur mittels Drag & Drop ablegen. Ändern Sie die Lichtquelle, um zu sehen, wie ein Material unter verschiedenen Lichtbedingungen aussehen würde. Pantora Viewer ist ausgesprochen bedienerfreundlich und wird gratis angeboten.

Pantora AxF Viewer herunterladen

Anwendungen mit AxF-Unterstützung

Anwendungen mit AxF-Unterstützung

AxF: Bestandteil der TAC-Workflow-Lösung


Erfassen

Die genaue Erfassung der visuellen Merkmale von Materialien ist von größter Bedeutung für die Qualitätsoptimierung, schnellere Markteinführung neuer Produkte sowie Verbesserungen in den Bereichen Fertigung, Transport und Infrastruktur. Dank der physisch genauen Messungen des TAC7-Scanners hat das virtuelle Material unter allen Lichtverhältnissen und in jeder Umgebung die gleichen optischen Eigenschaften wie sein physisches Gegenstück. Dadurch lassen sich diese Materialien in mehreren Produktlinien und -varianten im Handumdrehen wiederverwenden.

Da AxF neben dem TAC7-Scanner nun mit unseren Flaggschiff-Produkten kompatibel ist, können Sie schwer zu messende Materialeigenschaften besser erfassen und kombinierte Daten in einer gemischten Umgebung verwalten.

  • MetaVue VS3200: Bei Verwendung von MetaVue VS3200 ermöglicht AxF einfachere Mehrwinkel-Glanzmessungen der Textur.
  • MA-T12: Dank AxF können Benutzer mit dem MA-T12 texturierte Proben, wie Flake-Textur und Farbflop, visualisieren.
  • Ci7000 Serie: Bei den Tischspektralfotometern der Ci7000-Serie eröffnet AxF neue Möglichkeiten zur Transmissionsmessung auf lichtdurchlässigen Materialien und Reflexionsmessung auf stark glänzenden Materialien.
Vorführung anfordern
Erfassen

Kommunizieren

PANTORA fungiert als Kontrollplattform für alle Komponenten und verbindet digitale materialspezifische Eingabequellen mit Ausgabezielen, wie Rendering-Software und PLM-Systemen (Produktlebenszyklus-Management) von Drittanbietern. Mithilfe des neuen Variant Editor zur Kombination von Probenattributen können Materialhersteller problemlos digitale Bibliotheken anbieten und AxF-Materialvarianten mit einer oder mehreren der folgenden Funktionen erstellen:

  • Übertragung der Oberflächenstruktur
  • Übertragung der Rauheit auf Volumen
  • Farbübertragung durch Trennung von Luminanz und Chrominanz
  • Übertragung der Lackschicht
  • Ersetzung der Basisschicht
  • Umstellung auf einheitliche Darstellung
Vorführung anfordern
Kommunizieren

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Appearance eXchange Format (AxF)

Appearance eXchange Format (AxF)

The Digital Twin of A Physical Material

Appearance Exchange Format - AxF

Design with Confidence and Communicate with Ease

AxF files provide a way to capture, store, edit, and communicate complex material characteristics using numerical data throughout the digital design workflow.

The Challenge

Capturing material appearance data in a single, editable, portable file format is an obstacle in the virtualization of products, especially when different formats are used in parallel. This poses an issue when consistency in appearance must be achieved. AxF is the first format designed for system-independent communication of digital appearance.

The Solution

AxF delivers a standardized format for communicating material appearance data. It is used with a variety of CAD, PLM, and 3D rendering solutions. AxF is used in product design, development, manufacturing, sales and marketing. It is an industry first, and is helping brands reduce cycle time, control cost and ensure consistency in color and appearance.

AxF Material Rendering
Photorealistic Material Representation Real World Integration

AxF is a vendor-neutral appearance format. It is scalable, ensuring efficient access for large data; and extensible, extensions can be defined without harming existing support in 3rd party applications.

Accelerate Time to Market Consistent and Accurate

An AxF file supports communication of optical characteristics that can be used with and combined in PANTORA. With more accurate material capture, stakeholders can make key decisions about color and material earlier and with confidence.

Store and Share Store and Share

A standard way to store and share appearance data, including color, texture, gloss, refraction, transparency, special effects (sparkles) and reflection properties, across PLM, CAD, and state-of-the art rendering applications.

Try AxF

Within our sample files (downloadable below), you'll find the following examples:

Quartz Stone

Houndstooth

Black, Large Grain Leather

Purple Forest Leather

Red and Green Plaid



Fill out the form below to get your free AxF sample files!

Fields marked "*" are required.

Required
Required
Please enter a valid email address.
This field should contain only numbers.
Required
Required
Required
Required
Required

Looking for more samples?

Additional AxF sample files can be found on our AxF Sample Library page. Each additional sample contains an AxF material, a sample rendering in a default environment and extra maps as noted for testing. Variations include SVBRDF, CarPaint, and BTF.

Explore More Samples

Pantora AxF Viewer

Pantora AxF Viewer allows users to visualize and swap 3D materials in a controlled scene with real-time rendering. No need to be an expert in computer graphics. Just drag-and-drop materials. Change the lighting to see how a material would look under different conditions. It is easy to use and it is free.

Get AxF Viewer

Applications with AxF Support

Applications with AxF Support

AxF: Part of the TAC Workflow Solution


Capture

Capturing exact appearance characteristics is critical to improving quality and speeding up time to market for products, factories, transport and infrastructure. The TAC7 Scanner’s physically accurate measurements mean that the virtual material has the same optical properties of its physical counterpart under any lighting condition and in any scenario, enabling reuse of materials across multiple product lines and product variations.

In addition to the TAC7 Scanner, AxF is now compatible with our flagship products, enabling more possibility to capture difficult-to-measure appearance characteristics and manage combined data in a mixed environment.

  • MetaVue VS3200: When using MetaVue VS3200, AxF facilitates multi-spectral texture measurements at the pixel level, enabling users to simplify texture measurements.
  • MA-T12: Using AxF with the MA-T12 equips users to visualize textured samples like flake texture and color flop.
  • Ci7000 Series: AxF opens up capabilities with the Ci7000 benchtop series to capture transmission of color on translucent materials and reflection color on highly spectral materials.
Request a Demo
Capture

Communicate

PANTORA acts as a controlling hub among all components by creating digital material input sources with output destinations such as third-party rendering software and Product Lifecycle Management (PLM) Systems. Using the new Variant Editor to combine sample attributes, material suppliers can easily offer digital libraries and create variants of AxF materials using one or more of the following variation functions:

  • Transfer surface structure
  • Transfer roughness to volumetric
  • Transfer color via luminance / chroma split
  • Transfer coating layer
  • Replace base layer
  • Convert to uniform representation
Request a Demo
Communicate

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042