Übersicht: Tools für Farbpräzision – ob auf dem Monitor, im Proof oder im Ausdruck

Professionelle Anwender in der Medienvorstufe müssen unbedingt zuverlässige Farbspezifikationen bei der Dateivorbereitung und beim Proofing festlegen sowie Farben objektiv beurteilen. Nur so ist eine hohe Druckqualität unabhängig vom Verfahren und Substrat gewährleistet.

Ein Produkt muss jederzeit und überall das gewünschte Design widerspiegeln, vor allem, weil bei mehr als 65 % aller Kaufentscheidungen der Faktor Farbe eine große Rolle spielt. Grundsätzlich stellen Farben eine Verbindung zur Gefühlswelt des Kunden her und sollen seine Emotionen ansprechen. Dadurch werden der Markenwert und auch der Wiedererkennungswert einer Marke um 80 % erhöht. Geeignete Farbmanagement-Lösungen sollen die Farbeingabe und -ausgabe vereinfachen, die präzise Farbprüfung erleichtern, die Freigabezyklen verkürzen und letztendlich dafür sorgen, dass die Erwartungen von Markenartiklern und Druckdienstleistern besser erfüllt werden.

Lösungen von X-Rite Pantone für Farbmessung, Farbmanagement und Farbkontrolle ermöglichen professionellen Anwendern in der Medienvorstufe:

Lösungen für die Medienvorstufe:

Die Festlegung von Farb- und Designstandards unabhängig von Lieferanten, Materialien und Standorten kann ein schwieriges Unterfangen sein. Doch mit den richtigen Lösungen können Sie subjektive Entscheidungen und Abweichungen durch physische Standards vermeiden und sicher sein, dass die Druckausgabe das gewünschte Design genau widerspiegelt.

  • PantoneLIVE:

    Ist Ihre Plattform zur digitalen Kommunikation mit Lieferanten, Bereitstellung erreichbarer Standards und Implementierung eines datengestützten Farb- und Druckqualitätsprogramms für garantiert konstante Farbgebung – unabhängig von Lieferanten, Materialien und Standorten.
  • Judge QC:

    Zur Erzielung optimaler Farbergebnisse sollten Proofs und Druckbeispiele unter den richtigen Lichtbedingungen geprüft werden. Judge QC bietet verschiedene kontrollierte Lichtbedingungen, damit Sie beurteilen können, wie Farben unter verschiedenen Lichtverhältnissen aussehen.

Erstellung von Druckvorlagen:

Den Erwartungen von Markenartiklern und Druckdienstleistern von der Anzeige auf dem Monitor über den Proof bis zur Druckausgabe gerecht zu werden, ist eine wichtige, doch schwierige Aufgabe in der Medienvorstufe. Lösungen von X-Rite helfen bei der Optimierung von Standards für bestimmte Substrate und Verfahren bei der Erstellung von Druckvorlagen, damit Sie Farben objektiv beurteilen und sicher sein können, dass die Druckqualität unabhängig vom Verfahren oder Bedruckstoff alle Erwartungen erfüllt.

  • PantoneLIVE:

    Mit PantoneLIVE haben Ihre Partner Zugang zu einer sicheren Cloud-Umgebung mit Pantone-Farbbibliotheken und abhängigen Farbstandards für gängige Bedruckstoffe. Diese digitalen Farbstandards sorgen für konstante Farb- und Designqualität, verkürzen die Freigabezyklen und sind Garant für farbgenaue Proofs – unabhängig von Lieferanten, Materialien und Standorten.  
  • i1Pro 3:

    Farbgenaue Proofs setzen die Übereinstimmung zwischen dem Standard und der Zielvorgabe voraus. i1Pro 3 hilft bei der Ermittlung der notwendigen Zielvorgaben zur Kalibrierung und Profilierung von Kameras, Monitoren, Projektoren, Druckern und Druckmaschinen, damit die Farbeingabe und -ausgabe garantiert den Farberwartungen entspricht.

Qualitätskontrolle:

Qualitätskontrolle bedeutet die Kalibrierung, Profilierung, Messung und Kommunikation von Farbe unter allen Druckbedingungen. Lösungen von X-Rite sollen Ihre Anforderungen an die Qualitätskontrolle erfüllen und für einheitliche Farben innerhalb der gesamten Lieferkette weltweit sorgen.

  • ColorCert Desktop Tools:

    Bei der Dateivorbereitung ist Objektivität das A und O. Die umfassenden Berichtsfunktionen von ColorCert ermöglichen die Erstellung und Kommunikation von Farbspezifikationen im Produktions-Workflow und bieten eine Scorecard zur Farbstandardisierung und objektiven Qualitätskontrolle.
  • i1 Family of Products:

    Unabhängig vom Verfahren und Bedruckstoff müssen Sie unbedingt für hohe Druckqualität sorgen. Mit einem in Ihren Arbeitsablauf integrierten i1-Gerät können Sie Ihre Monitore und Projektoren kalibrieren und profilieren und auch Profile für eine Vielzahl von Substraten erstellen, damit Sie vom Design bis zum Druck vollständige Kontrolle über Ihren Farbworkflow haben.

Ausgewählte Ressourcen

Durch den neuen PantoneLIVE/ColorCert-fähigen Prozess konnte Ultimate Packaging bis dato unerkannte Leistungsdefizite erkennen und beheben.

How much does your brand color cost? Download this free X-Rite whitepaper to learn how CPG companies can use digital tools to save time and money.

Perfetti Van Melle hat X-Rite um Hilfe bei der Entwicklung eines Druckqualitätsprogramms gebeten, um weltweit für einheitliche Markenfarben in den Verkaufsregalen zu sorgen und die Farbqualität zu erhöhen.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Tools for Accurate Color from Monitor to Proof to Print

For Pre-Media professionals, it is important to establish color print specifications, remove subjectivity throughout the file preparation and proofing process, as well as evaluate color objectively to ensure print quality regardless of process and substrate. 

It’s important to ensure design intent is realized each time and everywhere a product appears. Especially when over 65% of purchasing decisions involve color. At the most fundamental level, color connects with consumers’ emotions, creates strong emotional connections that builds greater brand equity, and increases brand recognition by 80%. Implementing the appropriate color management solutions help to streamline color input and output, verify accuracy of the proof, shorten approval cycles, and ultimately better manage brand and printer expectations.

Using X-Rite Pantone’s color measurement, management and control solutions, Pre-Media professionals can:

Graphics for Pre-Media:

Achieving color and design standards across suppliers, materials, and locations can be challenging. With the right solutions, you can eliminate variability and subjectivity of physical standards and accurately proof design intent for the printing process.

  • PantoneLIVE:

    Communicate with suppliers digitally, provide achievable standards, and implement a data-driven color and print quality program to achieve color consistency across suppliers, materials, and locations.
  • Judge QC:

    For optimal color results, proofs and print samples should be examined under the correct lighting conditions. Judge QC offers a variety of controlled lighting conditions that enable you to determine how your color will look in different lighting conditions.

Art Production for Pre-Media:

Managing brand and printer expectations from monitor, to proof, to print is a critical, yet challenging role that is played in pre-media. X-Rite has solutions to help optimize standards for specific substrates and processes within the art production process to help you evaluate color objectively and ensure the print quality regardless of process or substrate.

  • PantoneLIVE:

    With PantoneLIVE, you can connect partners to a secure, cloud-based repository of common Pantone color libraries and the corresponding dependent color standards based on common printing substrates. With these digital standard capabilities, you can ensure color and design consistency and shorten approval cycles and ensure accurate spot color proofs across suppliers, materials, and locations. 
  • i1Pro 3:

    To produce a successful and accurate proof, it’s imperative that it matches the standard and target. Leveraging the i1Pro 3 helps to identify and target what you need to calibrate and profile cameras, monitors, projectors, printers, and presses, helping to ensure any color input and output is in line with color expectations.

Quality Control for Pre-Media:

Quality control means being able to calibrate, profile, measure, and communicate color across digital and print conditions. Leveraging X-Rite solutions for your quality control needs ensures your job will have consistent color throughout the supply chain onsite and across the globe.

  • ColorCert Desktop Tools:

    When preparing files, it’s important to remove subjectivity. The comprehensive reporting capabilities of ColorCert enables the creation of color specifications, which can be communicated with the production floor, and provides a reporting scorecard to ensure color standardization and remove subjectivity in quality control.
  • i1 Family of Products:

    It’s important to ensure print quality regardless of process and substrate. Adding an i1 device to your process helps to calibrate and profile your monitors and projectors and a variety of substrates, to provide you full control over your color from design, to monitor, to print.

Featured Resources

The new PantoneLIVE/ColorCert-enabled process helped Ultimate Packaging see performance gaps they were not previously aware of.

How much does your brand color cost? Download this free X-Rite whitepaper to learn how CPG companies can use digital tools to save time and money.

When it comes to color quality, Perfetti Van Melle turned to X-Rite to help them develop a print quality program to achieve brand consistency on shelves around the world.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042