Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier

Was ist ein Spektralfotometer?

Ein Spektralfotometer ist ein Gerät zur Messung und Beurteilung von Farben. Im Rahmen eines Programms zur Kontrolle und Sicherung der Farbqualität kommen Spektralfotometer bei Markenartiklern und Designern zur Farbspezifikation und -kommunikation und bei Herstellern zur Überwachung der Farbpräzision während der gesamten Produktion zum Einsatz.

Spektralfotometer können nahezu alles messen, einschließlich Flüssigkeiten, Kunststoffen, Papier, Metall und Stoffen, und sorgen für Farbkonstanz von der ersten kreativen Idee bis zur Lieferung.

Die spektrale Reflexionskurve für die mit einem Spektralfotometer gemessene Farbe wird als „Fingerabdruck“ einer Farbe bezeichnet.

Mit einem Spektralfotometer können Sie Farben auf verschiedensten Oberflächen messen und quantifizieren. Spektralfotometer werden in verschiedenen Größen, einschließlich tragbarer Geräte, Tischgeräte und Inline-Geräte, zur Farbmessung direkt in der Produktionslinie angeboten.

Als weltweit führendes Unternehmen für Farbtrends, -wissenschaft und -technologie bietet X-Rite eine umfassende Palette leistungsstarker Farbmessgeräte für die konstante und präzise Kontrolle von Farben von der ersten kreativen Idee und Farbkommunikation bis zur Farbrezeptierung und Qualitätskontrolle.

Tischspektralfotometer

Tischspektralfotometer von X-Rite bieten höchstmögliche Präzision und Wiederholgenauigkeit für die Farbmessung und Qualitätskontrolle innerhalb der Lieferkette. Sie dienen zur Erstellung von Farbstandards, Farbrezeptierung und Qualitätskontrolle in verschiedensten Branchen, einschließlich Automobilen, Anstrichmitteln und Lacken, Kunststoffen, Textilien und Bekleidung, Kosmetika, Unterhaltungselektronik, Papier, Baustoffen, Gebrauchsgütern, Lebensmitteln und Getränken usw.
Sehen Sie sich unser Sortiment unten an, oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeigneten Tischspektralfotometers helfen können.

Tischspektralfotometer – Spitzenmodelle:

Ci7860 Spectrophotometer | Ci7800 Spectrophotometer | MetaVue VS3200 Spectrophotometer

Ci7800 Benchtop SpectrophotometerCi7800 Benchtop Spectrophotometer for Color MeasurementMetaVue VS3200 Benchtop Spectrophotometer for Color Measurement

 

Tragbares Spektralfotometer

Leichte und tragbare Spektralfotometer sind eine praktische Lösung für die Farbmessung von Proben. Ein tragbares Spektralfotometer ist ein äußerst nützliches Tool zur Farbmessung und Erfassung der Farbdaten auf verschiedensten Substraten in einer Druckmaschine, in einem Labor, an einer Laderampe oder unterwegs.

Die tragbaren Spektralfotometer von X-Rite werden mit verschiedenen Geometrien zur konstanten und präzisen Farbmessung verschiedenster Proben angeboten. Sehen Sie sich unser Sortiment unten an, oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeigneten tragbaren Spektralfotometers helfen können.

Tragbare Spektralfotometer – Spitzenmodelle:

eXact Standard Spectrophotometer | Ci64 SpectrophotometerMA-5 QC Spectrophotometer

eXact Standard Spectrophotometer Ci64 Portable Sphere SpectrophotometerMA-5 QC Portable Multi-Angle Spectrophotometer

 

Inline-Spektralfotometer

Inline-Spektralfotometer von X-Rite werden über der Produktionslinie zur kontinuierlichen Messung und Beurteilung der Farbpräzision in allen Phasen der Papierherstellung sowie beim Coil Coating und bei der Herstellung von Kunststoffen, beschichteten Glasscheiben, Textilien und Automobilen montiert. Inline-Lösungen von X-Rite können selbst kleinste Abweichungen sofort erkennen, damit der Bediener schnell Änderungen vornehmen und Farben außerhalb des Toleranzbereichs korrigieren kann. So schaffen sie eine stabile Produktionsumgebung für schnelle Amortisation.
Sehen Sie sich unser Sortiment unten an, oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen bei der Auswahl des für Ihre Geschäftsanforderungen am besten geeigneten Inline-Spektralfotometers helfen können.

Inline-Spektralfotometer – Spitzenmodelle:

Color XRA 45 Spectrophotometer | ERX130 Spectrophotometer | ERX145 Spectrophotometer

 

Farbspektralfotometer – häufig gestellte Fragen

Warum kommt ein Farbspektralfotometer zum Einsatz?

Ein Spektralfotometer ist ein Gerät zur Farbmessung und sorgt dafür, dass Farben von der Spezifikation bis zur abschließenden Qualitätskontrolle konstant bleiben. Spektralfotometer kommen in fast allen Branchen zum Einsatz – zur Messung von Flüssigkeiten und Kunststoffen bis zu Papier, Metall und Stoffen.

Ein Farbspektralfotometer nimmt präzise Farbmessungen zur Erkennung von Farbabweichungen und -fehlern vor und quantifiziert die Abweichungen zwischen der Farbspezifikation und der Produktfarbe (Probenfarbe). Die bei diesen Messungen erhobenen Daten dienen zur Erkennung von Trends zur kontinuierlichen Prozessoptimierung und sorgen für die Einhaltung von ISO-, ASTM- und anderen Normen.

Wie funktioniert ein Farbspektralfotometer?

Spektralfotometer messen das im gesamten Spektrum reflektierte oder transmittierte Licht (Reflexions- oder Transmissionsmessung) und erzeugen eine sichtbare Kurve zur Beschreibung der Farbe auf dem betreffenden Substrat unter den jeweiligen Lichtbedingungen.

Eine weiße Oberfläche reflektiert die gesamte Lichtenergie innerhalb des sichtbaren Spektrums. Daher ist ihre spektrale Reflexionskurve eine gerade Linie mit einer Reflexion von 90 bis 100 %. Da Schwarz nahezu die gesamte Lichtenergie absorbiert, ist die Reflexionskurve flach und hat eine Reflexion von annähernd 0 %. Ein mittlerer Grauton, der durch die Kombination aus gleichen Anteilen von Weiß und Schwarz entsteht, wird durch eine gerade Linie mit einer Reflexion von 50 % dargestellt. Andere Farben sind in der Nähe des am stärksten reflektierten Wellenlängenbereichs anzutreffen.

Viele Farbspektralfotometer, wie das MetaVue von X-Rite, haben eine integrierte Kamera zur präzisen Positionierung und einen Farb-Touchscreen zur einfachen Bedienerführung. Einige Spektralfotometer wie das Ci64 UV können optische Aufheller und fluoreszierende Substanzen mit einer UV-Beleuchtung messen. Andere Spektralfotometer wie das eXact können die spektrale Reflexion von Druckfarben und Pigmenten für Druckanwendungen messen.

Weitere Informationen zu Farbspektralfotometern

  • What is a Spektralfotometer? (Video in engl. Sprache: Was ist ein Spektralfotometer?): Sehen Sie sich unser Video zu Spektralfotometern an, um weitere Informationen über dieses Farbmessgerät zu erhalten und zu erfahren, wie es präzise Farbmessungen vornimmt.
  • Which eXact is Right for You? (Blog in engl. Sprache: Welches eXact ist das Richtige für Sie?): Darin erfahren Sie, welches Spektralfotometer für Sie als Druckdienstleister oder Verpackungshersteller am besten geeignet ist.
  • Colorimeter vs. Spectrophotometer (Blog in engl. Sprache: Unterschied zwischen Kolorimetern und Spektralfotometern): Im Wesentlichen gibt es zwei Arten von Farbmessgeräten: Kolorimeter und Spektralphotometer. In diesem Blog erfahren Sie, welches Farbmessgerät das Richtige für Sie ist.
  • Konfiguration und Nutzung Ihres Spektralfotometers (Blog): Allein der Einsatz eines Spektralfotometers für die Farbmessung ist kein Garant dafür, dass die Messdaten präzise sind. Diese nützlichen Ressourcen helfen Ihnen bei der optimalen Nutzung Ihres Spektralfotometers.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

What is a spectrophotometer?

A spectrophotometer is a color measurement device used to capture and evaluate color. As part of a color control program, brand owners and designers use spectrophotometers to specify and communicate color, and manufacturers use them to monitor color accuracy throughout production.

Spectrophotometers can measure just about anything, including liquids, plastics, paper, metal and fabrics, and help ensure that color remains consistent from conception to delivery.

The spectral reflectance curve provided by a spectrophotometer is commonly known as the color’s “fingerprint”.

Color spectrophotometers allow you to measure and quantify color on a variety of surfaces. Spectrophotometers come in a range of sizes, including portable handhelds, large benchtops, and inline instruments that measure color right on the production line.

As the global leader in color trends, science and technology, X-Rite offers a full range of high performance color measurement instruments to help you control color consistently and accurately from inspiration and communication to formulation and quality control.

Benchtop Spectrophotometers

X-Rite benchtop spectrophotometers offer the highest accuracy and repeatability for precise color measurement and quality control across the supply chain. They are used for standard creation, color formulation, and quality control in a variety of industries, including automotive, paint & coatings, plastics, textiles and garments, cosmetics, consumer electronics, paper, building materials, durable goods, food and beverage, and more. Browse our offerings below or contact our team to choose the best benchtop spectrophotometer for your business.

Portable Spectrophotometers

Lightweight and portable, handheld spectrophotometers offer the convenience of bringing the device to the sample. A handheld spectrophotometer is a valuable tool for capturing color data on a variety of surfaces on a printing press, in a lab, on a loading dock, or anywhere else your color needs take you.

X-Rite's portable handheld spectrophotometers come in multiple geometries to measure a variety of unique samples with consistency and accuracy. Browse our offerings below or contact our team to choose the best portable spectrophotometer for your business.

Inline Spectrophotometers

X-Rite’s inline spectrophotometers are mounted above the production line to continuously measure and evaluate color accuracy throughout the run for all stages of paper manufacturing, as well as for the coil coating, plastics, coated glass, textile, and automotive industries. X-Rite inline solutions can catch even small deviations immediately so operators can make a change before production moves out of tolerance for a very fast ROI. Browse our offerings below or contact our team to choose the best inline spectrophotometer for your business.

Color Spectrophotometer FAQ

Why is a color spectrophotometer used?

A color spectrophotometer is a device used to measure and control color data. Color spectrophotometers are used in all types of industries, and ensure that color remains consistent from specification through production. Color spectrophotometers measure everything from liquids and plastics to paper and fabrics. 

A color spectrophotometer takes accurate color measurements to identify color shifts and imperfections and quantify variations between the specification and the produced color (sample). The data collected from these measurements can identify a trend for continuous improvement and ensure compliance with ISO, astm, and other standards.

How does a color spectrophotometer work?

Spectrophotometers measure reflected or transmitted light across the spectrum and create a visual curve that describes the color on that substrate, under that lighting condition.

A white surface reflects all light energy across the visible spectrum, so its spectral reflectance curve is a straight line at approximately 90 to 100% reflectance. Black absorbs almost all light energy, so its reflectance curve is flat and approaches 0% reflectance. A mid-range gray, made by combining equal portions of white and black, is represented by a straight line at 50% reflectance. Other colors spike near the part of the wavelength range that is most reflected.

Many color spectrophotometers, like the X-Rite MetaVue, have an integrated camera for precise positioning and a color touchscreen for easy operation. Some spectrophotometers like the Ci64 UV can evaluates optical brightening agents and fluorescence with UV illumination. Other spectrophotometers like the eXact can measure the spectral reflectance of inks and pigments for print applications.

Learn More About Color Spectrophotometers

  • What is a Spectrophotometer? (Video): Watch our spectrophotometer video to learn more about this color measurement device and how to capture accurate color measurements.
  • Which eXact is Right for You? (Blog): Learn which print and packaging spectrophotometer is right for your business.
  • Colorimeter vs. Spectrophotometer (Blog): There are basically two types of color measurement instruments: colorimeters and spectrophotometers. Learn which is right for you.
  • How to Set Up and Use your Spectrophotometer (Blog): Just using a spectrophotometer to measure color doesn’t mean you’ll automatically capture accurate data. Here are some resources to help you get the most from your spectrophotometer.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042