Need More Information?

Densitometer von X-Rite

Es gibt verschiedene Stufen der Prozesssteuerung beim Druck. Visuelle Vergleiche ermöglichen zwar die rudimentäre Beurteilung einer Übereinstimmung, sind allerdings auch sehr subjektiv und daher nicht sehr präzise oder wiederholgenau. Densitometer von X-Rite sind ideal für die Dichtemessung und -regelung beim Vierfarbdruck (CMYK). Durchsuchen Sie unten unser Sortiment an Densitometern, oder setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um zu erfahren, welches Densitometer für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist.

X-Rite eXact Basic Plus, X-Rite Densitometer, Densitometer for Printing

eXact Basic Plus

Densitometer mit Pass/Fail


Benötigen Sie ein Gerät, um alle Aspekte von CMYK im Drucksaal zu messen? Das eXact Basic Plus erkennt automatisch Farbe und Patch-Typ und vergleicht die Produktionsdichtemessungen mit gespeicherten Standards mit der Pass / Fail-Anzeige. Mit dem eXact Basic Plus können Sie die Effizienz steigern, indem Sie die Messzeit verkürzen und die Druckgenauigkeit verbessern.

eXact Basic Densitometer

eXact Basic

Densitometer für CMYK Aufträge


Suchen Sie ein einfaches Gerät zum Messen der Dichte an der Druckmaschine? Das eXact Basic-Densitometer wurde speziell für CMYK-Aufträge entwickelt und ermöglicht es Ihnen, während des gesamten Laufs genaue Farben zu erzielen und beizubehalten. Mit dem eXact Basic können Sie visuelle Tests und Fehler durch eine faktenbasierte Farbsteuerung ersetzen, um die Genauigkeit und Beständigkeit zu verbessern.

Was versteht man unter Druckdichte?

Die Dichte ist das grundlegendste Maß für die mechanischen Druckeigenschaften. Die Reflexionsdichte wird anhand der Lichtmenge berechnet, die vom Bedruckstoff (Papier, Folie usw.) und der Druckfarbe reflektiert wird. Sie ist eine einfache Methode zur Beurteilung von Änderungen der Farbschichtdicke oder der Konzentration des Farbauftrags. Mit zunehmender Farbschichtdicke oder Konzentration wird mehr Licht absorbiert, also weniger Licht reflektiert. Demzufolge wird eine höhere Dichte im Gerät angezeigt.

Wofür wird ein Densitometer verwendet?

Ein Aufsicht-Densitometer dient zur Farbmessung durch rote, grüne und blaue Filter – vergleichbar mit den Filtern, die bei der Farbseparation zum Einsatz kommen. Es gibt Druckmaschinenbedienern quantitatives, umsetzbares Feedback. Densitometer messen Änderungen, die durch mechanische Änderungen in der Druckmaschine entstehen, einschließlich Volltonfarbdichte, Tonwertzunahme/Punktzuwachs und Farbannahme.

Ist ein Densitometer das gleiche wie ein Spektralfotometer?

Ein Densitometer nimmt keine Farbmessung vor. Durch die Filter erscheint die jeweilige Komplementärfarbe dunkel. Aus diesem Grund heißt es manchmal, dass Densitometer schwarzweiß „sehen“.

WWarum benötige ich ein Densitometer?

Durch jede Änderung in der Druckmaschine können sich die mechanischen Druckeigenschaften ändern. Ein Densitometer kann Druckmaschinenbedienern quantitatives, umsetzbares Feedback zu diesen mechanischen Druckeigenschaften geben.

  • Eine Änderung der Farbdichte kann direkt auf eine Änderung der Farbschichtdicke oder Farbauftragsmenge zurückzuführen sein.
  • Eine Änderung der Tonwertzunahme bzw. des Punktzuwachses kann auf eine Änderung des Anpressdrucks oder des Gummituchs und der Aufzugsstärke zurückzuführen sein.
  • Die Farbannahme ist ein Maß dafür, wie gut der Farbauftrag auf einen Bedruckstoff übertragen wird.
 

Der Einsatz eines Densitometers zur Überwachung der mechanischen Druckeigenschaften ist eine gute Grundlage für die Prozesssteuerung und von großer Bedeutung zur einheitlichen Wiedergabe von Halbtonbildern und Grafiken.
Für höchstmögliche Präzision sollten Sie Densitometer regelmäßig kalibrieren.

Was versteht man unter Dichtemessung?

Dichte ist nicht gleich Farbe. Die Dichte drückt nur aus, wie hell oder dunkel eine Farbe ist, und nicht, ob die Farbe richtig ist. Zur Dichteregelung an der Druckmaschine kann ein Densitometer nur zwei Arten von Messungen vornehmen:

1 - Die Vierfarbdruck-Prozesssteuerung kann mit einem herkömmlichen Densitometer überwacht werden.

Bei einer Offsetdruckmaschine ist der Farbpigmentauftrag sehr gleichmäßig. Eine Änderung der Dichte ist auf eine Änderung der Farbschichtdicke zurückzuführen. Bei einer Flexodruckmaschine kann sich der Farbauftrag durch die Konzentration der Druckfarbe ändern. Durch die Zugabe von Füllstoff oder Wasser zur Flexodruckfarbe werden weniger Farbpigmente auf den Bedruckstoff übertragen. Demzufolge ist die Farbe heller; der Dichtewert ist niedriger. Durch die Verdunstung der Farbträger nimmt die Konzentration der Flexodruckfarbe zu. Infolgedessen wird eine höhere Dichte gemessen. Die Verwendung der Dichtewerte der Volltonfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zur Überwachung und Korrektur der Farbschichtdicke oder Konzentration ist wichtig für die Prozesssteuerung.

  • Der (Raster-)Tonwert, auch Flächendeckungsgrad genannt, gibt den Anteil der bedruckten Fläche an der Gesamtfläche in Prozent an. Die Tonwertzunahme (TWZ) wird auch als Punktzuwachs bezeichnet. Die TWZ ist die Differenz zwischen dem Tonwert (in Prozent) des Drucks und dem Tonwert (in Prozent) der Vorlage. Je nach Ihrem Druckverfahren und der von Ihnen angewandten Methode zur Druckmaschinenkalibrierung liegen die Werte für die Tonwertzunahme normalerweise in einem Bereich von 16 % bis 22 %.
  • Die Farbannahme/scheinbare Farbannahme gibt an, wie gut eine nasse Druckfarbe auf den Bedruckstoff und die vorherige Druckfarbe übertragen wird. Die Messung der Farbannahme ist eine Methode, um eine Farbverschiebung beim Übereinanderdruck von Farben zu prognostizieren. Allerdings können die Druckbedingungen die Fähigkeit einschränken, eine gute Farbannahme zu erzielen. Mehrere Variablen beim Druckprozess können sich auf die Farbannahme auswirken. Einige Variablen, wie etwa die Druckgeschwindigkeit oder die Trocknergeschwindigkeit bei Druckmaschinen, bei denen Trockner zwischen den Druckwerken installiert sind, können vom Operator kontrolliert und gesteuert werden. Das Feuchtmittel (im Feuchtwerk) einer Offsetdruckmaschine oder die Farbschichtdicke kann sich auf die Zügigkeit (fachsprachlich „Tack“) der Druckfarbe auswirken. Einige Variablen erfordern Änderungen, die vom Operator nicht zu kontrollieren sind, wie der in der Offsetdruckfarbe festgelegte Tack. In diesem Fall kann der Farbhersteller die Druckfarbe durch Zusatzstoffe ändern oder sogar eine Umstellung auf ein anderes Druckfarbsystem mit einem anderen Tack-Verhalten vornehmen.
  • Druckkontrast-Werte wie „flaches Druckbild“ (niedrige Druckkontrastwerte) gegenüber „kristallklarem Druckbild“ (hohe Druckkontrastwerte) stimmen gut mit der subjektiven Beurteilung der Druckqualität überein. Im Vergleich zu den Werten für die Tonwertzunahme in den Mitteltönen, die sich mit der Farbschichtdicke ändern, erfordern hohe Druckkontrastwerte eine hohe Dichte und Druckschärfe, um die Tiefenzeichnung zu erhalten. Bei der Produktion wird der Druckkontrast oft als Richtwert zur Aufrechterhaltung des richtigen Farbe-Wasser-Gleichgewichts verwendet. Wird der Kontrast beim Druck schlechter, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Gummitücher gewaschen werden müssen.

Das eXact Basic ist ein herkömmliches Densitometer für die Dichteregelung beim Vierfarbdruck (CMYK). 

2 - Die Prozesssteuerung von Sonderfarben erfordert ein Densitometer mit erweiterten Funktionen.

Die in ein herkömmliches Densitometer integrierten Filter sind für die einzelnen Prozessfarben optimiert. Für alle Sonderfarben sind diese Filter jedoch nicht optimal. Bei der Messung von Sonderfarben mit diesen herkömmlichen Filtern kann es vorkommen, dass das Densitometer den Filter automatisch auswählt. Der Sonderfarben-Tonwert (SCTV) berechnet den Tonwert von Sonderfarben (ISO 20654:2017). Bei dieser Methode werden die spektralen Reflexionswerte zur Berechnung der Tonwerte des Papiers (0 %) und der Volltonfarbe (100 %) verwendet. Ein einfaches Densitometer kann diese Werte nicht bereitstellen, weil sich die SCTV-Tonwerte von den CMYK-Tonwerten unterscheiden. 

Zur Messung der Dichte einer Sonderfarbe benötigen Sie das eXact Basic Plus-Densitometer der ein eXact-Spektralfotometer, um eine Sonderfarbe mit der optimalen spektralen Wellenlänge für die betreffende Farbe zu messen.

Welches Densitometer ist am besten?

  • Für die Prozesssteuerung und Dichteregelung beim Vierfarbdruck (CMYK) bietet das eXact Basic die Funktionen eines herkömmlichen Densitometers.
  • Für Messungen der Dichte und Tonwerte von Sonderfarben bietet das eXact Basic Plus erweiterte Dichtefunktionen.
  • Die Modelle der eXact-Familie sind aufrüstbar. Zur Verbesserung der Farbsteuerung oder Anpassung Ihrer Produktion an einen Druckstandard wie GRACoL, SWOP, FOGRA usw. können Sie Ihr eXact-Densitometer auf ein eXact -Spektralfotometer aufrüsten.
  • Wenn Sie auf der Suche nach einem Durchsicht-Densitometer sind, bietet Rite auch diverse Densitometer für die Dichtemessung von Filmen.
Lesen Sie unseren Blog, um mehr über Dichtemessungen zu erfahren. Oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mit einem Farbexperten über Ihre individuellen Anforderungen für die Dichtemessung mit einem Densitometer zu sprechen.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Need More Information?

X-Rite Densitometers for CMYK Print Process Control

Visually evaluating CMYK quality can lead to trial & error and waste. Learn how a pressroom densitometer measures density for accurate and repeatable prints.
X-Rite eXact Basic Plus, X-Rite Densitometer, Densitometer for Printing

eXact Basic Plus

Densitometer with Pass/Fail


Need a device to measure all aspects of CMYK in the pressroom? The eXact Basic Plus automatically detects color and patch type and compares production density measurements against stored standards with pass/fail indication. The eXact Basic Plus can help increase efficiency by decreasing measurement time and improving print accuracy.

eXact Basic Densitometer

eXact Basic

Densitometer for CMYK jobs


Looking for a simple device to measure density on press? The eXact Basic densitometer is designed specifically for CMYK jobs, enabling you to achieve and maintain accurate color throughout the run. With the eXact Basic, you can replace visual trial and error with fact-based color control for improved accuracy and consistency.

What is Print Density?

Density is the most basic measurement of the mechanical characteristics of print. Reflective density is calculated from the amount of light that is reflected from the substrate (paper, film, etc.) and the ink. It is a simple way to evaluate changes in the ink film thickness or ink concentration that is being laid down. As ink thickness or concentration increases, more light is absorbed, and less light is reflected, so the instrument reports the darker appearance as higher density.

What Is a densitometer used for?

A reflection densitometer is used to measure color through red, green and blue filters, similar to those used for color separation, to provide press operators with quantitative actionable feedback. Densitometers measure changes that result from mechanical changes on press, including solid ink density, tone value increase/dot gain, and ink trap.

Is a Densitometer the Same as a Spectrophotometer?

A densitometer does not take a color measurement. The filters make their complimentary color inks look dark, thus it has been said that densitometers “see” in black and white.

Why Do I Need a Densitometer?

Any change on press can change the mechanical print characteristics. A densitometer can provide press operators with quantitative actionable feedback about these mechanical print characteristics.

  • A change in ink density can be a direct result of the change of ink film thickness or volume that is applied.
  • A change in dot gain can be a result of a change in impression pressure or the blanket and packing condition.
  • Ink trap is a measure of how well an ink transfers to a substrate with a previous ink applied.
 

Using a densitometer to monitor mechanical print characteristics is a good foundation to process control and critical to consistently reproduce continuous tone images and graphics.
For accurate results, be sure to calibrate your densitometer regularly.

What is Density Measurement?

Density is not color. Density only represents how light or dark a color is, not if the color is correct. A densitometer can take two types of measurements to control density on press:

1 - Four-Color Process Control Can Be Monitored with a Traditional Densitometer

The ink pigment load is very consistent on an offset press. A change in density is directly related to a change in ink film thickness. On a flexographic press, the ink load may change with concentration of the ink. The addition of extender or water to flexographic ink will result in less ink pigment transferring to the substrate, and this will be lighter, with a lower density value. With evaporation of the ink carriers, the flexographic ink concentration will increase, and measure as a higher density. Using the density values of the Cyan, Magenta, Yellow and Black solid inks to monitor and correct the ink film thickness or concentration is key to press control.

  • Tone Value, also known as dot area, is the measurement of printed screen tint values and conveyed as a percentage of the solid ink density. Tone value increase (TVI) is also commonly known as dot gain. TVI represents the difference between the printed tone value, and the tone value in the original file. Depending on your print process and press calibration method, typical normal CMYKTVI values range from 16-22%.
  • Ink Trap/Apparent Trap indicates how well a wet ink will transfer to the substrate and previous ink.  Measuring trap is a way to predict a color shift in your overprint colors. However, the press conditions may limit the ability to achieve good ink trapping. Several press variables can influence ink trap, some are controllable by the operator, such as press speed, or dryer settings on presses that have dryers in between press units. The ink tack may be affected by the offset press fountain solution or ink film thickness. Some variables require changes that are beyond the operator’s control, such as the ink tack specified in the offset ink. In this case, the ink vendor may be able modify the ink with additives or even switch to a different ink system that has a different tack behavior.
  • Print Contrast values such as “flat” (low print contrast values) versus “jumps off the page” (high print contrast values) correlate well with the subjective evaluation of print quality. Compared to mid-tone dot gain values, which change with ink film thickness and therefore density, high print contrast values require both high density and sharp printing to maintain shadow detail. During production, it is often used as a guide for maintaining proper ink/water balance, and a deterioration of contrast over the run may indicate a need for blanket washing.

The eXact Basic is a traditional densitometer for  four-color process density process control.

2 - Spot Ink Process Control Requires an Advanced Densitometer

The built-in filters of a traditional densitometer are optimized for each of the process ink colors. These filters are not optimal for all spot ink colors. When measuring spot colors with this traditional filter set, a densitometer may attempt to select the filter automatically. Spot Color Tone Value (SCTV) calculates the tone value of spot color inks (ISO 20654:2017). This method uses the spectral reflectance values to produce tone values between the paper (0%) and solid ink (100%). A basic densitometer cannot provide these values because SCTV tone values are different than CMYK tone values.

To measure the density of a spot ink color, you need the eXact Basic Plus densitometer or an eXact spectrophotometer to measure a spot color at the optimal spectral wavelength for the ink.

Which Densitometer is Best?

  • For basic four-color process density process control, the eXact Basic provides the capabilities of the traditional densitometer.
  • For spot color density and tone value measurements, eXact Basic Plus offers more advanced density functions.
  • The eXact Family is upgradeable. For more color control or to align your production to a print standard like GRACoL, SWOP, FOGRA, etc., you can upgrade your eXact densitometer to an eXact spectrophotometer.
  • If you're looking for a transmission densitometer, X-Rite also offers a range of densitometers for film measurement.

Read our blog to learn more about density measurements, or get in touch to speak with a Color Expert about your specific densitometer needs.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042