Farbharmonie für Automobilzulieferer 

Farbe spielt eine immer wichtigere Rolle beim Fahrzeugdesign, was Automobilherstellern und -zulieferern die Arbeit zusätzlich erschwert. Um für klare Erwartungen zu sorgen, müssen Hersteller die Spezifikation von Farbe und Wirkung innerhalb enger Farbtoleranzen für jedes farbige Bauteil genau festlegen. Unabhängig vom Materialtyp müssen Teilezulieferer dafür sorgen, dass die von ihnen hergestellten Bauteile genau mit den Farbvorgaben des Automobilherstellers übereinstimmen.

Für Teilezulieferer stellt die Farbharmonie zwischen Substraten, wie Lacken, Kunststoff, Gummi, Stoff und Leder, eine große Herausforderung dar. Für Automobilhersteller ist Farbharmonie jedoch von großer Bedeutung, weil Farbabweichungen die Markteinführung verzögern und sich auf eine große Anzahl von Fahrzeugen auswirken können. Wie können Teilezulieferer für die Farbpräzision ihrer Bauteile sorgen und kostspielige Reklamationen vermeiden? Für einheitliches Farbmanagement sind Teilezulieferer auf zuverlässige Lösungen zur Farbmessung und Gewährleistung der Farbharmonie zwischen Bauteilen vor der Lieferung an den Hersteller angewiesen.

Individuell konfigurierbare Tools von X-Rite ermöglichen Teilezulieferern Folgendes: 

Qualitätskontrolle für Automobilzulieferer:

Ein zuverlässiges und benutzerfreundliches Qualitätskontrollprogramm sorgt für die Einhaltung von Farbtoleranzen und reduziert Herstellerreklamationen. Die Ausstattung Ihres Teams mit den richtigen Farbmessgeräten ist Ihr Garant für die Farbharmonie aller Teile bei der Endmontage.

  • Tragbares Mehrwinkel-Spektralfotometer MA-5 QC: Prüfen Sie vor der Auslieferung, ob Teile mit Metallic- oder Effektlackierungen innerhalb der Herstellertoleranzen liegen.

  • EFX QC Software: Verfolgen Sie die an Fahrzeugteilen gemessenen Farbdaten zur Gewährleistung der Qualität, und suchen Sie nach Verbesserungsmöglichkeiten zur Steigerung der Rentabilität. 

  • Tragbares Spektralfotometer Ci64 mit Kugelgeometrie: Messen Sie glatte und strukturierte Oberflächen, wie Fahrzeugsitze und Teile der Verkleidung im Innenraum, mit größerer Präzision.

  • Color iQC Software: Sie erhalten verwertbare Daten zur Ermittlung der Ursache von Farbfehlern und können schnell Anpassungen bei der Produktion vornehmen, damit Teile bei der Endmontage den Herstellerspezifikationen entsprechen.

Farbrezeptierung für Automobilzulieferer:

Die Farbrezeptierung kann langwierig und mühsam sein – insbesondere bei einem manuellen Prozess. Mit Lösungen von X-Rite für die Farbrezeptierung können Sie Zeit und Geld sparen, weil sie auf Anhieb für eine optimale Farbabstimmung von Fahrzeugteilen sorgen und notwendige Korrekturen auf ein Minimum verringern.

  • Tischspektralfotometer Ci7800: Sorgen Sie für die nahtlose Kommunikation und Koordination farbkritischer Werte und Spezifikationen, um klare Erwartungen festzulegen und die Farbintegrität aller Fahrzeuginnen- und -außenteile zu gewährleisten.

  • Color iMatch Software: Sorgen Sie auf Anhieb für optimale Farbabstimmung, verringern Sie den Ausschuss bei der Farbrezeptierung, und verhindern sie falsch abgestimmte Farben von Fahrzeugteilen.

Inline-Farbmessung für Teilezulieferer:

Die Farbmessung und -überwachung bei der Produktion ist unerlässlich zur Gewährleistung der Farbkonstanz, Senkung der Kosten und Verhinderung von Ausschuss, der einen hohen finanziellen Schaden zur Folge haben kann. Mit Lösungen von X-Rite verfügen Teilezulieferer über die notwendigen Instrumente, um kostspielige Fertigungsfehler und Nacharbeit zu vermeiden.

Ausgewählte Ressourcen

In this free 10-minute webinar, you will learn why a multi-angle is the ideal spectrophotometer to measure special effect surfaces, like metallic and pearlescent.

Toleranzen dienen zur Farbsteuerung, sorgen für konstante und verlässliche Farbgebung bei der Produktion und verringern Abweichungen von Charge zu Charge.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Windows® 11 compatibility For details click here

Color Harmony for Automotive Part Suppliers 

Color is becoming more important in car designs, adding complexities for both manufacturers and part suppliers. To set clear expectations, manufacturers must specify both color and appearance and establish strict color tolerances for each colored component. To ensure color acceptability with the automotive manufacturer, part suppliers must control and produce color accurate parts, regardless of material type. 

For part suppliers, achieving harmony between substrates like coatings, plastic, rubber, fabric and leather is a challenge. However, it’s important to manufacturers because mismatched color can slow time to market and impact a significant number of vehicles. How do part suppliers deliver color accurate parts and avoid costly rejections? To control and manage color consistency, part suppliers need reliable solutions to measure color and ensure harmony between parts before shipping to the manufacturer. 

Customizable tools from X-Rite enable part suppliers to: 

 

Quality Control for Automotive Part Suppliers:

A reliable and easy-to-use quality control program ensures color is within tolerance, reducing manufacturer rejections. Equipping your team with the right color measurement tools will ensure color harmony among all parts at final assembly.

  • MA-5 QC Multi-Angle Handheld Spectrophotometer: Validate whether parts containing metallic or effect finishes are within manufacturer specification before shipment.
  • EFX QC Software: Track color measurement data on automotive parts to gauge quality and look for areas of improvement to increase overall profitability. 
  • Ci64 Sphere Handheld Spectrophotometer: Measure smooth and textured surfaces like interior car seats and trim pieces with greater accuracy.
  • Color iQC Software: Receive actionable data to identify why color errors occur and enable swift production adjustments so final parts meet manufacturer specifications.

Formulation for Automotive Part Suppliers:

Formulating color can be a lengthy and tedious process, especially with a manual process. X-Rite’s color formulation solutions reduce the number of iterations to get an initial color match on automotive parts and minimize correction steps to save time and money.

  • Ci7800 Benchtop Spectrophotometer: Seamlessly communicate and coordinate color-critical values and specifications to set clear specifications and ensure color integrity of interior and exterior car parts.
  • Color iMatch Software: Achieve optimal initial color matches, reduce wasteful formulation attempts, and eliminate mismatched car parts.

Inline Color Measurement for Part Suppliers:

Measuring and monitoring color on the production line is key to ensuring stable and accurate color, minimizing cost and waste that can result in thousands of dollars in financial loss. X-Rite solutions provides part suppliers the tools they need to avoid these costly line errors and rework.

  • ERX50 Non-Contact Inline Spectrophotometer: Manage the color of materials on continuous production lines like plastic and leather, to ensure color shifts are detected early.
  • ERX130 Non-Contact Spectrophotometer: Provide automated inline color measurement across a wide-range of materials including vinyl, textiles and paints.
  • ESWIN Quality Control: When combined with an X-Rite inline color measurement instrument, ESWin Quality Control manages color quality on continuous process manufacturing lines, displays results, and runs automatic in-line closed-loop color control.

Featured Resources

In this free 10-minute webinar, you will learn why a multi-angle is the ideal spectrophotometer to measure special effect surfaces, like metallic and pearlescent.

Learn how the MA-5 QC multi-angle spectrophotometer, together with EFX QC software, improves color evaluation accuracy and validates whether parts are within specifications.

Objects have elements that are inherent to appearance, such as texture, gloss, transparency and special effects. To control color, you must understand them.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042