Apache Log4j2 Response Für Details klicken Sie hier

Klare Erwartungen an Farbe und Erscheinungsbild in der Masterbatch-Phase

Für Masterbatcher kann es schwierig sein, mit Markenartiklern und Designern klare Erwartungen festzulegen, wie ein Kunststoff-Chip in einem Formteil aussehen soll. Aufgrund der hohen Kosten für die Herstellung, den Versand und die Begutachtung von Prototypen vor Ort erstellen Masterbatcher oft vereinfachte Formen oder überhaupt keine Prototypen, wodurch Missverständnisse entstehen können. Virtuelle Renderings (Darstellungen) sind eine kostengünstige und nachhaltige Methode, um klare Erwartungen festzulegen und um die Farbe und das Aussehen auf dem geformten Endprodukt noch vor dem Produktionsbeginn sinnvoll zu begutachten.

Herausforderungen

Bei der Farbrezeptur müssen Masterbatcher eine Brücke zwischen den Designerwartungen und dem Herstellungsprozess schlagen.

Lösung

Häufig suchen Designer den Masterbatcher mit einem Muster-Chip oder einer Zielfarbe (Vorlage) und einer Idee für ein Produkt auf. Dann muss der Masterbatcher die Probe für das Formen in Harz gießen. Statt Prototypen herzustellen, um zu veranschaulichen, wie die Farbe auf dem Endprodukt aussehen wird, können Masterbatcher die Desktop-Anwendung PANTORA nutzen, um eine physisch präzise, virtuelle Darstellung zu erzeugen. Sie dient zur Visualisierung eines Kunststoffprodukts aus mehreren Winkeln und zur Simulation, wie sich Farbe und Aussehen beim Befüllen mit einer Flüssigkeit oder einem Pulver verändern. Auf Basis des AxF-Dateiformats von X-Rite lässt sich diese Darstellung in PANTORA visualisieren und auch in Visualisierungs- und Simulationstools von Drittanbietern für den Einsatz in verschiedenen Branchen importieren, wie u. a. in der Kosmetik-, Konsumgüter-, Elektronik- oder Spielzeugindustrie.

Ergebnisse

Eine virtuelle Darstellung (Rendering), die Aspekte zu Farbe und Aussehen einschließt, ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Methode, um die Akzeptanz aller Beteiligten zu gewinnen. .

Funktionsweise

Wenn ein Markenartikler oder Designer eine Designidee für ein Produkt und einen Kunststoff-Chip oder eine Farbprobe präsentiert, kann der Masterbatcher die Farbvorlage mit einem Tischspektralfotometer messen und eine Masterbatch-Rezeptur erstellen. Bei der Messung mit Kugelgeometrie (d:8°) werden auch die Lichtdurchlässigkeit und Oberflächeneigenschaften von Kunststoffmaterialien zur genauen Darstellung in Rendering-Programmen erfasst.

Der Masterbatcher lädt die Messdaten zu Farbe und Aussehen in die PANTORA Desktop-Anwendung. PANTORA sucht, erfasst und importiert digitale Materialien als AxF-Dateien und berücksichtigt optische Eigenschaften wie Farbe, Glanz und Materialtyp. Anschließend wendet PANTORA beliebige geometrische Formen auf das Material an und rendert es in Echtzeit in einer virtuellen Umgebung, die eine immersive Erfahrung zur Materialbewertung auf Basis digitaler Daten bietet.

Zur Prüfung und Freigabe durch eine Rendering-Lösung oder ein PLM-System von Drittanbietern sendet der Masterbatcher das Rendering an Designer, Markenartikler und alle Beteiligten. Gewünschte Farbänderungen können vor dem Mischen der Masterbatch-Farbe vorgenommen werden, wodurch Ausschuss durch Farbfehler vermieden wird. Anschließend kann der Masterbatcher die digitalen Materialien im AxF-Format in einem zentralen Verzeichnis für künftige Rezepturen speichern, verwalten, anzeigen und bearbeiten.

Mit PANTORA können Masterbatcher – ohne Zeit- und Materialaufwand – klare Erwartungen mit Markenartiklern und Designern festlegen, wie ein Kunststoff-Chip in einem Formteil aussehen soll. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com/URL.

Empfohlene Produkte

PANTORA

PANTORA

Eine Desktop-Anwendung soll die Verwaltung großer Mengen an komplexen Daten zu Farbe und Aussehen von Materialien vereinfachen. Sie fungiert als Workflow-Epizentrum und verbindet digitale materialspezifische Eingabequellen mit Ausgabezielen, wie Rendering-Software und PLM-Systemen (Produktlebenszyklus-Management) von Drittanbietern.

 

Ci7x00 Family

Ci7000 Series

Die in verschiedenen Modellen erhältlichen Tischspektralfotometer der Ci7000-Serie erfassen die Lichtdurchlässigkeit und Oberflächeneigenschaften für präzise Reflexions- und Transmissionsfarbmessungen auf Kunststoffen.

 

Other Software

Rendering-Software von Drittanbietern

Markenartikler und Designer können die mit PANTORA erzeugten Renderings bzw. Darstellungen mit AxF-fähigen Rendering-Softwarelösungen betrachten. Auf unserer Website finden Sie die neueste Anbieterliste..

 

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Windows® 11 compatibility For details click here

How to Set Clear Color and Appearance Expectations at the Masterbatch Phase

For masterbatchers, it can be a challenge to set clear expectations with brands and designers for how a plastic chip will look in a molded application. Since prototypes are expensive to produce and ship or evaluate onsite, masterbatchers often create simplified shapes – or do not create a prototype at all – leaving room for misunderstanding. Creating virtual renderings is a cost-effective and sustainable way to set clear expectations and perform meaningful reviews of both color and appearance on the final molded product before production even begins.

Challenges

When formulating color, masterbatchers must create a bridge between design expectations and the manufacturing process.

Solution

Designers often come to the masterbatcher with a sample chip or target color and an idea for a product. It is up to the masterbatcher to translate the sample into a resin for the molding process. Instead of fabricating prototypes to demonstrate how color will appear on the final product, masterbatchers can use the PANTORA desktop application to create a physically accurate virtual representation to visualize a plastic product from multiple angles and simulate how color and appearance will change when filled with a liquid or powder. Powered by X-Rite’s AxF file format, this representation can be visualized within PANTORA as well as imported into third-party visualization and simulation tools for use in a range of industries, including beauty and personal care, consumer goods, electronics, toys, and more.

Results

Creating a virtual rendering that includes actual color and appearance aspects is a fast, easy, and economical way to gain stakeholder buy-in.

How it Works

When a brand or designer presents a product design idea and a plastic chip or color sample, the masterbatcher uses a benchtop spectrophotometer to measure the target color and formulate a masterbatch recipe. The diffuse 8-degree measurement of a benchtop also captures the translucency and surface characteristics of plastic materials for accurate representation in rendering programs.

The masterbatcher loads the color and appearance information from the benchtop measurement into the PANTORA desktop application. PANTORA locates, acquires, and imports digital materials as AxF files that account for appearance attributes such as color, gloss, and material type. PANTORA then applies the material to arbitrary geometry and renders it in real-time in a virtual scene for an immersive digital material evaluation experience.

The masterbatcher sends the digital rendering to designers, brands, and all stakeholders for review and approval through a third-party rendering solution or PLM system. Requested color changes can be made before masterbatch color is mixed, eliminating all of the waste associated with incorrect color. The masterbatcher can then store, manage, view, and edit digital materials in AxF from a centralized location for future recipes.

Featured Products

PANTORA

PANTORA

A desktop application is designed to simplify the management of a large volume of complex color and appearance data. It acts as the epicenter of appearance workflows, connecting digital material input sources with output designations such as third-party rendering software and Product Lifecycle Management (PLM) Systems.

 

Ci7x00 Family

Ci7000 Series

Available in various models, the Ci7000 benchtop spectrophotometer series captures translucency and surface characteristics for accurate reflectance and transmissive color measurements on plastics.

 

Other Software

Third Party Rendering Software

Renderings made using PANTORA can be viewed by brands and designers using AxF-enabled rendering software solutions. Visit our website for the most current list of vendors.

 

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042