Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier

Prüfen der Farbkonstanz von beschichteten Glasscheiben

Beschichtungen zur Wärmeisolierung und zum Sonnenschutz verringern die Kosten für Heizung und Klimatisierung und versehen Architekturglas mit einer Färbung. Damit alle Fenster nach dem Einbau farblich übereinstimmen, müssen Beschichter die richtige Lösung zur Quantifizierung der Farbe auf nicht lichtstreuenden Oberflächen verwenden.


Herausforderung

Die Kontrolle der Farbe von beschichteten Glasscheiben birgt viele Herausforderungen:


Lösung

Eine Farbmesslösung von X-Rite kann berührungslose Farb- und Glanzmessungen auf beschichteten Glasscheiben vornehmen. Die Lösung kann das Spektralfotometer ERX54 oder ERX56 zur berührungslosen Farbmessung mit einer Xenon-Blitzlampe, die Lichtenergie im UV- und sichtbaren Bereich erzeugt, umfassen und Messungen im Sekundentakt vornehmen. Mit einem dE* von <0,3 auf typischen Glasproben und einer Wiederholgenauigkeit von dE* <0,1 auf dem Kalibrierspiegel bieten beide Geräte die gleichen Messwerte wie ein Messgerät mit Kugelgeometrie. Für Reflexionsmessungen kann das Gerät über der Glasscheibe, für Transmissionsmessungen unter der Scheibe montiert werden.

 

Die ESWin-Software zeigt die Messdaten zur Charakterisierung der Glas- und Beschichtungsfarbe an, damit der Bediener klare Pass/Fail-Entscheidungen treffen, die Farbeinstellungen ändern und sicher sein kann, dass Farbe und Glanzgrad der Glasscheiben vor der Auslieferung innerhalb des Toleranzbereichs liegen. Zur Prüfung der Integrität des Programms gemäß ISO 9001 und Erkennung von Verbesserungsmöglichkeiten dokumentiert die ESWin-Software auch die Aufzeichnungen zur Farbqualität.
 

Ergebnisse

Funktionsweise

Das ERX54 und ERX56 können für Inline-Messungen an einer verfahrbaren Traverse über der Produktionslinie oder für Messungen zur Qualitätskontrolle im Labor an einem Ständer montiert werden. Ohne manuelle Einstellung des Messkopfes können beide Geräte präzise berührungslose Messungen unabhängig von der Glasdicke vornehmen.

For multi-silver layer measurements: 

For ±15° reflectance and transmission measurements:

Zur Evaluierung, ob die Beschichtungen vor der Auslieferung innerhalb des Toleranzbereichs liegen und übereinstimmen, werden die Messdaten an die ESWin-Software weitergeleitet.
 

Empfohlene Produkte

ERX56

Spektralfotometer ERX56
Dieses inline oder im Labor montierte Gerät mit mehreren Geometrien nimmt Messungen aus drei verschiedenen Winkeln vor und simuliert Farbabweichungen bei Änderungen des Betrachtungswinkels. Es bietet einen Spektralbereich von 330 nm bis 1.000 mm mit einer optischen Auflösung von 1 nm und sorgt für erstklassige Messergebnisse. Dank der echten Zweistrahl-Technologie zeichnet es sich durch hervorragende Kurzzeitstabilität aus. Die automatische Wellenlängengenauigkeit von <0,1 nm ist Garant für höchste Messpräzision und Langzeitstabilität.

 

ERX54

Spektralfotometer ERX54
Inline oder im Labor montiert, misst dieses ±15° Grad-Geometrieinstrument aus einem einzigen Reflexionswinkel, um Messungen bei 15° zu erfassen. Es bietet einen Spektralbereich von 330 nm bis 1000 nm mit 1 nm optischer Auflösung für erstklassige Messergebnisse. Echte Dual-Beam-Messung liefert eine hervorragende Kurzzeitstabilität und eine automatische Wellenlängengenauigkeit von <0,1 nm sorgt für außergewöhnliche Messgenauigkeit und Langzeitstabilität.

 

ESWin CLCC-Software
Diese Qualitätskontrollsoftware zur Verwendung mit den Inline-Spektralfotometern ERX56 und ERX54 prüft die Farbe und den Glanzgrad funktionaler Beschichtungen von Glas. Sie zeigt die Messergebnisse auf einem leicht ablesbaren Grafikdisplay an, damit der Bediener klare Pass/Fail-Entscheidungen an der Produktionslinie treffen kann, und dokumentiert Aufzeichnungen zur Farbqualität, um die Integrität des Programms gemäß ISO 9001 zu prüfen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

 

ESWin QC

ESWin QC-Software
Diese Qualitätskontrollsoftware zur Verwendung mit den Labor-Spektralfotometern ERX56 und ERX54 prüft die Farbe und den Glanzgrad funktionaler Beschichtungen von Glas. Sie zeigt die Messergebnisse auf einem leicht ablesbaren Grafikdisplay an, damit der Bediener klare Pass/Fail-Entscheidungen im Labor treffen kann, und dokumentiert Aufzeichnungen zur Farbqualität, um die Integrität des Programms gemäß ISO 9001 zu prüfen und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

 

Spezielle verfahrbare Traverse
Ein für jede Produktionsanlage individuell konfigurierbarer Aluminiumrahmen zur Montage des Inline-Spektralfotometers über der Bahn für kontinuierliche, berührungslose Messungen von links zur Mitte und dann nach rechts.

 

Farbkonstanz und -konformität

Mit dem Spektralfotometer ERX54 oder ERX56 und der ESWin Quality Control-Software können Glasbeschichter Silber-, Wärmeisolierungs- und Sonnenschutzbeschichtungen messen und sicher sein, dass alle Glasscheiben vor der Auslieferung innerhalb der Farbtoleranzen liegen und farblich harmonisch aussehen.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

How to Verify Consistent Color on Coated Glass Panes

 

Thermal insulation using solar control coatings reduces heating and cooling costs and adds color to architectural glass. To ensure all windows will match once installed, coaters must use the right solution to quantify color on non-scattering glass surfaces.

 

Challenges

Controlling the color of coated glass panes holds many challenges:

Solution

A color measurement solution from X-Rite can take contactless measurements every second to evaluate color on coated glass panes. The system can include either the ERX54 or ERX56 non-contact spectrophotometer with a Xenon flash lamp to illuminate UV, visible range, and even INR up to 1000 nm with the ERX56.  With a DE* of <0.3 on typical glass samples and repeatability of DE* <0.1 on the calibration mirror, both devices deliver the same readings as a sphere geometry measurement. The device can be mounted above the pane for low-E glass or below the pane for solar protection glass. Two ERX54 devices mounted on each side will measure transmission as well as reflectance from both sides.

 

ESWin software displays measurement results to characterize glass and coating color so operators can make clear pass/fail decisions, adjust color processes, and ensure glass is in tolerance before shipment. The reflectance data (1 nm optical resolution) can be shared with an external program to calculate adjustments on the coating layers. ESWin software also documents color quality records to verify the integrity of the program according to ISO 9001 and identify areas of improvement.
 

Results

Monitoring color throughout production provides operators with real-time color information to avoid costly errors and rework.

How it Works

The ERX54 and ERX56 can be mounted on a traversing beam for inline measurements above the line or on a stand for QC measurements in the lab. Both devices take non-contact measurements to capture accurate readings, regardless of thickness, without manually adjusting the measurement head.

For multi-silver layer measurements: 

For ±15° reflectance and transmission measurements:

Measurement data is transferred to ESWin software to evaluate whether coatings are within tolerance and consistent before shipment. 
 

Featured Products

 

ERX54 Spectrophotometer
Mounted inline or in the lab, this ±15° geometry instrument measures from a single reflectance angle to capture colorIt offers a spectral range from 330 nm to 730 nm with 1 nm optical resolution for best-in-class measurement results. Real dual beam measurement delivers excellent short-term stability and automatic wavelength accuracy of <0.1 nm ensures exceptional measurement accuracy and long-term stability. 

 

 

ERX56 Spectrophotometer
Mounted inline or in the lab, this multi-geometry instrument measures from three different angles (±15°, ±45°, ±60°) to replicate how color will shift when viewing angle changes. It offers a spectral range from 330 nm to 1000 nm with 1 nm optical resolution for best-in-class measurement results. Real dual beam measurement delivers excellent short-term stability and automatic wavelength accuracy of <0.1 nm ensures exceptional measurement accuracy and long-term stability. 

  

ESWin QC

 

ESWin Quality Control Software 

Quality control software that works with ERX56 and ERX54 laboratory instruments to evaluate the color of functional layers on glass. It presents measurement results in an easy-to-interpret graphic display so operators can make clear pass/fail decisions in the lab and documents color quality records to verify the integrity of the program according to ISO 9001 and identify areas of improvement.

 

Monitor and Control the Color of Plastic Film and Sheets Throughout Production | X-Rite Application Brief

 

 

 

Custom Traversing Beam

A customized aluminum frame that can be built to fit any production line and mount the inline spectrophotometer above the web to measure multiple points in cross direction for continuous non-contact measurements from left to right. 

 

 

Achieve Color Success

Using the ERX54 or ERX56 spectrophotometer and ESWin quality control software, glass coaters can measure silver layer coatings, to ensure each pane is within color tolerance before shipment for a harmonious installation.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042