Top Packaging Trends for 2017


Unsere Experten haben die 5 wichtigsten Verpackungtrends für 2017 zusammengestellt, damit Sie erfolgreich in das neue Jahr starten können.

Verpackungen
  1. Exzellente Farbkommunikation. Kaufentscheidungen vor dem Ladenregal werden oft in wenigen Sekunden getroffen und Markenartikler verstehen, dass eine genaue und konstante Farbe dabei häufig eine entscheidende Rolle spielt. Verblasste Verpackungen wandern im Regal nach hinten und Produkte, deren Markenfarben nicht strahlen und erkennbar sind, werden oft übersehen. Aus diesem Grund sollten Farben unbedingt über die gesamte globale Lieferkette gemessen und überwacht werden und Maßnahmen ergriffen werden, um eine standortübergreifende Farbkonstanz zu gewährleisten. Scorecards sind beispielsweise ein geeignetes Mittel, mit denen sich Farben über mehrere Standorte hinweg besser verwalten lassen und die Markenartikler bei der Wahl der besten Partner unterstützen. Zudem sollten Farbspezifikationen digital übermittelt werden, anstatt sich ausschließlich auf physikalische Referenzen zu verlassen. Und durch die Nutzung von Ressourcen wie dem Pantone Color Institute können präzise Farbentscheidungen für Markenartikler und Produkte getroffen werden, die die Wertschöpfung des Prozesses nochmals steigern. Das Pantone Color Institute kann Sie bei der Entwicklung einer Farbstrategie, die sich an die einzigartigen Bedürfnisse Ihres Unternehmens richten, begleiten – egal, ob es sich um Farbtrendprognosen, die Entwicklung von Markenfarben, individuelle Farblösungen oder die Auswahl einer Produktpalette handelt.


  2. Markteinführungsvorteile des Digitaldrucks. Die einzigartigen Fähigkeiten des Digitaldrucks haben die Aufmerksamkeit von Einzelhändlern, Markenartiklern und Verpackungsherstellern rings um den Globus geweckt. Mit dem Digitaldruck lassen sich Konsumenten effektiver gewinnen und kostengünstig kleinere Auflagen sowie versionierte Verpackungen produzieren. Markenartikler und Verpackungshersteller profitieren finanziell von den wirtschaftlichen Vorteilen, die sich durch den Digitaldruck sowie die schnelle Markteinführung von gestalteten Standardverpackungen ergeben. Auch hier spielt das Farbmanagement eine wesentliche Rolle, denn unabhängig vom verwendeten Druckverfahren, sei es Digital-, Flexo-, Offset- oder Tiefdruck, muss für jede Verpackung eine konstante Farbe garantiert werden.

    JapanColor



  3. Intelligente Verpackung. Nichts verdeutlicht den transformativen Trend bei Verpackungen mehr als die wachsende Nachfrage nach intelligenten Verpackungen. Neben der Rückverfolgbarkeit und dem Schutz gegen Fälschungen, die diese Verpackungsarten anbieten, können Markenartiklern damit auch die Beziehungen zu ihren Kunden stärken und verbessern. Intelligente Verpackungen können detaillierte Produktinformationen sowie Zusatzprodukte enthalten und Konsumenten über die Herkunft des Produkts informieren und mit dieser immersiven Erfahrung die Markenwahrnehmung steigern und das Vertrauen der Kunden stärken. Auch die Kombination aus starren und flexiblen Materialien in einem hybriden Verpackungsmodell trägt zur Steigerung der Wertschöpfung im Ladenregal oder Showroom bei.


  4. Umweltfreundliche Verpackungen als zunehmend wichtiger Entscheidungsfaktor. Die ökologische Nachhaltigkeit trägt heutzutage wesentlich zur Kaufentscheidung bei, da die Weltgemeinschaft die Gefahren des Klimawandels sowie andere von Menschen verursachte Umweltverschmutzung zunehmend anerkennt. Die Verpackung spielt hierbei ebenfalls eine Rolle und Markenartikler suchen nach Möglichkeiten, die Menge der verwendeten Verpackungsmaterialen zu verringern, mehr recycelte Materialien zu nutzen und die CO2-Emissionen bei der Produktion von Verpackungen insgesamt zu reduzieren. Dies soll jedoch unter keinen Umständen ein Beschädigungsrisiko für das Produkt darstellen oder das Erscheinungsbild im Regal negativ beeinträchtigen. Für 2017 und die kommenden Jahre wird dieser Faktor eine entscheidende Rolle bei der Markenpositionierung und Marketingstrategien spielen.


  5. Nutzung von Total Appearance Capture bei der Verpackungsgestaltung. Komplexe hybride Verpackungen verlangen nach einer Möglichkeit, früh im Entwicklungsprozess auf realistische Weise visualisiert zu werden. Das Erstellen mehrerer Runden physikalischer Proben, die zumeist weltweit verschickt werden müssen, kostet Zeit und verursacht Kosten – diese zu verringern, ist ein wesentliches Ziel bei der Verpackungsgestaltung. Heutzutage stehen Technologien zur Verfügung, mit denen Markenartikler und ihre weltweiten Lieferanten Verpackungsdesigns so realistisch darstellen können – einschließlich der Farbgenauigkeit, Textur und Glanz – dass physikalische Proben während des Genehmigungsverfahrens nicht länger erforderlich sind, sondern nur zu Beginn der Produktion hergestellt werden. Dank dieser wahrlich revolutionären Veränderungen im Verpackungsdesignprozess kann die Markteinführung beschleunigt, die Konstanz gesteigert, Kosten reduziert und die Ökobilanz verbessert werden.

    TAC-Ökosystem (Total Appearance Capture)



Die Farbexperten von X-Rite arbeiten hart daran, immer an der Spitze der Trends zu bleiben und stehen Ihnen mit ihrem Know-how tatkräftig zur Seite, damit auch Sie von allen Vorteilen profitieren können.

Wenden Sie sich noch heute an einen Farbexperten von X-Rite!

Sprechen Sie mit einem Farbexperten

cta-bubble

* = Pflichtfeld

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Dieses Feld sollte nur Zahlen enthalten
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Top Packaging Trends for 2017


Our experts have pulled together the top 5 trends in packaging for 2017 to help you jump start your year.

Packaging
  1. Excellence in color communication. Buying decisions are often made in seconds at the shelf, and brands understand that accurate, consistent color is frequently a driving force in that choice. Packages that look faded will be pushed to the back, and brand colors that are not vibrant and recognizable can also cause a product to be passed over. That’s why it is critical to measure and monitor color across the entire global supply chain and put measures in place that ensure consistency from site to site. This includes scorecards which can help multi-site operations better manage color and brand owners select the best partners. It also means communicating color specifications digitally rather than relying solely on physical references. And using resources such as the Pantone Color Institute to make the most informed decisions about colors for brands and products adds further value to the process. Whether it is color trend forecasting, brand color development, custom color solutions, or product palette selection, the Pantone Color Institute can guide you through the development of a color strategy that fits your company’s unique needs.


  2. Go-to-market advantages of digital printing. The unique capabilities of digital printing have captured the attention of retailers, brand owners, and packaging converters around the world by creating opportunities to more effectively engage consumers and economically produce smaller lot sizes and versioned packaging. Brands and converters capitalize on digital printing’s economic and speed-to-market advantages for mainstream package decoration. Color management is important here, as well, in order to ensure consistent color whether a package is produced using digital, flexo, offset or gravure!

    JapanColor



  3. Smart packaging. Nothing signifies more the transformational era of packaging than the growing demand for smart packaging. In addition to offering track-and-trace and anti-counterfeiting measures, smart packaging is a way for brands to strengthen and enhance the customer relationship. Whether it is providing a deeper level of product information, offering ancillary products, or providing consumers with information about the source of the product, smart packaging can boost brand perception and increase consumer confidence with an immersive experience. Combining rigid and flexible materials in a hybrid packaging model also adds value to products on the shelf or in the showroom.


  4. Green packaging increasingly driving purchase decisions. Environmental sustainability is becoming a significant purchasing driver as the world increasingly recognizes the dangers of climate change and other human causes of environmental deterioration. Packaging plays a role here, and brands are looking for ways to reduce the amount of packaging materials they use, incorporate more recyclable materials, and reduce the overall packaging production CO2 footprint. But they want to do so without risking damage to products or negatively impacting shelf appeal. This will be a key element of brand positioning and marketing strategies in 2017 and beyond.


  5. Using Total Appearance Capture in packaging design. With the creation of more complex hybrid packaging comes the need for a way to visualize the package in a realistic manner very early in the development process. Reducing the time and cost associated with creating multiple rounds of physical samples, which often must be shipped globally, is the Holy Grail of the packaging design process. Technologies now exist that enable brands and their suppliers around the globe to render packaging designs – including accurate color, texture and gloss – realistically enough to eliminate the need for physical samples through multiple approval processes, often producing physical samples only when manufacturing is set to begin. This represents a truly transformational change in the packaging design process that speeds time to market, improves consistency and reduces both costs and environment footprint.

    Total Appearance Capture Ecosystem



X-Rite’s Color Experts work hard to stay on top of all of the latest trends and have the know-how to help your company take advantage of them.

Contact an X-Rite Color Expert today.

Talk With a Color Expert Today!

cta-bubble

Fields marked "*" are required.

Required
Required
Please enter a valid email address
This field should contain only numbers
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.888.800.9580