Schnelles Erstellen präziser Farbrezepturen für Verpackungen

Da Kunden immer größeren Wert auf außergewöhnliche Substrate und Effektfarben legen, haben Druckfarbenhersteller mit zusätzlichen Herausforderungen in der Farbküche zu kämpfen. Angefangen von der ersten Rezeptur bis zur Kundenfreigabe kann eine Lösung zur Farbrezeptierung die Substrateigenschaften und Betrachtungsbedingungen berücksichtigen und schnell präzise Farbrezepturen mit Fokus auf Kosteneinsparungen und ökologischer Nachhaltigkeit berechnen.

Herausforderungen

Die Erstellung präziser Farbrezepturen und das Bestandsmanagement gehen mit zahlreichen Herausforderungen einher:

Lösung

Zur schnellen Erstellung präziser Farbrezepturen, Ausschussminimierung und Bestandsverringerung sind Farblabore auf eine Komplettlösung angewiesen, die digitale Farbstandards, ein Spektralfotometer sowie Software für die Farbrezeptierung und Qualitätskontrolle umfasst. Während physische Standards hilfreich für die visuelle Farbabmusterung sein können, bieten digitale Standards aktuelle Spektraldaten zur Erstellung äußerst präziser Rezepturen in der Software.

Die InkFormulation Software (IFS) erstellt IFS-Sortimente, indem sie lernt, wie sich jede Farbe für sich genommen verhält, und berechnet, wie sich Grundfarben beim Mischen verhalten. Durch die Messung von Proofs mit einem Spektralfotometer werden menschliche Fehler bei der visuellen Begutachtung vermieden. Die Messdaten können in eine Qualitätskontrollsoftware importiert werden, um zu prüfen, ob der Proof vor dem Mischen der kompletten Charge im Toleranzbereich liegt. Zur schnellen Neumischung, Verwendung von Restfarben in zukünftigen Rezepturen und Schaffung eines nachhaltigen Prozesses können Farbrezepte auch in IFS gespeichert werden.

Ergebnisse

90 % aller Kunden von X-Rite bestätigen, dass sich ein computergestütztes Farbabstimmungssystem innerhalb von 12 Monaten nach der Installation amortisiert. Auf können Sie berechnen, wie schnell sich InkFormulation für Ihr Unternehmen rentiert.

Funktionsweise

  1. Erstellen Sie ein Sortiment, indem Sie mehrere Proofs jeder in das Sortiment aufzunehmenden Farbe mit einem Spektralfotometer messen. Diese Proofs bestehen aus Drawdowns jeder Farbe mit unterschiedlichen Verdünnungen, die dann auf das zu verwendende Substrat oder auf Prüfkarten gedruckt werden.
  2. Legen Sie den Standard in IFS fest, indem Sie eine physische Probe mit einem Spektralfotometer messen, eine CxF-Datei importieren oder einen digitalen Standard aus PantoneLIVE abrufen.
  3. Erstellen Sie Rezepturen durch Auswahl der zu verwendenden Druckfarben und Substrate und durch Festlegung, ob Restfarben verwendet werden sollen.
  4. Anhand dieser Informationen berechnet die IFS-Software die optimale Farbabstimmung. Diese Berechnungsergebnisse lassen sich nach geringstem Kostenaufwand oder anderen Leistungsfaktoren wie Delta E, Anzahl der Komponenten, Farbabweichung usw. sortieren.
  5. Wählen Sie eine Rezeptur aus. Sie wird in der IFS-Benutzeroberfläche angezeigt und lässt sich je nach Chargengröße skalieren. Anschließend kann die Rezeptur in einem Labor getestet und direkt an die Druckmaschine zur Druckausgabe weitergeleitet werden.
  6. Während eines Druckvorgangs können Sie das eXact-Spektralfotometer und ColorCert Desktop Tools zur Analyse der Druckfarbqualität verwenden. Zur Evaluierung und ggf. zur Nachrezeptierung oder Korrektur können die Ergebnisse an das Farblabor zurückgesandt werden.
  7. IFS-Rezepturen lassen sich problemlos für spätere Aufträge abrufen und in MIS/ERP-Systemen für die Kalkulation, Angebotserstellung, Nachverfolgung des Farbverbrauchs und sonstige Zwecke verwenden.

Mit der InkFormulation-Software können Druckfarbenhersteller präzise Farbrezepturen erstellen, Farbbestände und Ausschuss reduzieren, ihre Entsorgungskosten verringern und eine nachhaltige, umweltfreundliche Druckumgebung schaffen.

Empfohlene Produkte

Ink Formulation Software

InkFormulation Software

InkFormulation (IFS) ist eine Software zur Erstellung, Speicherung, Freigabe und Wiederverwendung von Farbrezepturen für den Offset-, Flexo-, Tief- und Siebdruck. Sie hat eine jobbasierte Benutzeroberfläche zur effizienten Gruppierung von Farben, berücksichtigt die Substrateigenschaften und Betrachtungsbedingungen bei der Rezeptberechnung, vereinfacht die Ermittlung der richtigen Farbschichtdicke und gibt Empfehlungen zur Verwertung von Restfarben.

 

eXact Advanced

eXact Advanced

Das tragbare Spektralfotometer eXact Advanced ist hervorragend für den Einsatz in Farblaboren geeignet. Es kann Farbe und Papier vor, bei und nach dem Druckvorgang messen und analysiert Substrate mit Funktionen wie der „Brightener Index Function“ zur schnellen und präzisen Rezeptierung.

 

PantoneLIVE

PantoneLIVE

Mit seiner cloudbasierten Architektur dient PantoneLIVE zur digitalen Spezifikation und Kommunikation von Farbstandards zwischen Markenartiklern, Farblaboren und Druckdienstleistern und sorgt für höchste Farbpräzision unabhängig vom Substrat, Druckverfahren oder Farbtyp.

 

ColorCert Desktop Tools

ColorCert Desktop Tools

Mit dieser modularen Lösung für die Qualitätssicherung können Druckdienstleister und Verpackungshersteller präzise Farbspezifikationen erstellen und die Druckfarbqualität evaluieren. Mit direkter Anbindung an die InkFormulation-Software leitet ColorCert die an der Druckmaschine gemessenen Daten an die Farbküche zur Evaluierung und Nachrezeptierung zurück.

 

Color iQC

Color iQC

Diese Software für die Qualitätskontrolle und -sicherung analysiert Farbfehler, erkennt wichtige Indikatoren zur Anpassung von Prozessen und sorgt dafür, dass das fertige Druckerzeugnis die Farberwartungen erfüllt. Die vollständige Protokollierung aller Daten verbessert die Kommunikation innerhalb der Lieferkette, damit sich alle Akteure auf die Produktivität und Effizienz konzentrieren können.

 

Geschäftserfolg durch zuverlässige Farbmessung

Mit der InkFormulation-Software können Druckfarbenhersteller präzise Farbrezepturen erstellen, Farbbestände und Ausschuss reduzieren, ihre Entsorgungskosten verringern und eine nachhaltige, umweltfreundliche Druckumgebung schaffen.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

How to Quickly Formulate Accurate Ink Color for Packaging 

As customers specify unique substrates and ink effects, ink manufacturers are struggling with additional challenges when managing the ink room. From initial formulation through customer approval, a formulation solution can consider substrate and viewing conditions to quickly calculate accurate color recipes with a focus on cost savings and environmental sustainability.

Challenges

Formulating accurate recipes and managing inventory brings many challenges:

Solution

To quickly formulate accurate ink color, minimize waste, and reduce inventory, ink formulators need a complete solution that includes digital color standards, a spectrophotometer, and formulation and quality control software. While physical standards can be helpful for visual color matching, digital standards provide precise up-to-date spectral data to create the most accurate recipes in formulation software. 

 

InkFormulation Software (IFS) creates IFS assortments by learning how each ink performs on its own and calculating how base inks will work when mixed together. Measuring proofs with a spectrophotometer eliminates human error associated with visual evaluation. Measurements can be imported into quality control software to verify the proof is in tolerance before mixing the full batch. IFS can also store recipes for fast remix, workoff leftover ink in future recipes for a more sustainable process.

Results

90% of X-Rite customers confirm ROI within 12 months after installing a computer-aided color matching system. 

Use our ROI tool to calculate your ROI.    

How It Works

  1. Create an IFS assortment by using a spectrophotometer to measure a series of proofs of each ink to be included. These proofs consist of letdowns of each ink at various dilutions, which are then proofed/printed on the substrate to be used or proofed on contrast cards.  
  2. Establish the standard in IFS by measuring a physical sample with a spectrophotometer, importing a .cxf, or accessing a digital standard from PantoneLIVE. 
  3. Formulate by selecting which inks and substrates to use and whether to include any leftover inks. 
  4. IFS software uses this information to calculate the best color match. These results can be sorted by lowest cost or other performance factors such Delta E, number of components, spectral deviation, etc. 
  5. Select a recipe. It will appear in the IFS user interface and can be scaled to meet batch size requirements. This recipe can then be produced and proofed in a lab for testing or sent directly to the press for printing. 
  6. During a print run, use the eXact spectrophotometer and ColorCert Desktop Tools to analyze ink color quality. Results can be sent back to the ink room for evaluation, and if necessary, reformulation or correction. 
  7. IFS recipes can be easily recalled for future jobs and used in MIS/ERP systems for estimating, quoting, tracking ink usage, and other purposes.

Featured Products

InkFormulation Software

InkFormulation Software (IFS) is a formula creation, storage, approval, and retrieval solution for offset, flexo, gravure, and screen-printing inks. It uses a job-based interface to group colors for efficiency, considers the substrate and viewing conditions when calculating recipes, simplifies definition of the right ink film thickness, and gives recommendations to work off in-house colors at various strengths to manage inventory. 

 

eXact Advanced

Ideal for ink rooms, the eXact Advanced handheld spectrophotometer can measure the color of ink and paper before, during, and after print production and analyze substrates with capabilities like Brightener Index Function for fast, accurate formulation.

 

PantoneLIVE

A cloud-based architecture to digitally specify and communicate color standards between brands, ink rooms, and printers to ensure accurate and repeatable color regardless of substrate, printing technology, or ink type.

 

ColorCert Desktop Tools

A modular quality assurance solution that enables print and packaging professionals to accurately create color specifications and evaluate color quality of inks. ColorCert directly connects with InkFormulation Software to send press measurements back to the ink rom for evaluation and reformulation.

 

Color iQC

Color iQC Professional

Quality control and assurance software that analyzes why color errors occur, identifies leading indicators to enable adjustments to the process, and ensure final print meets color expectations. It also maintains a complete audit trail to improve communication across the supply chain so quality control professionals can focus on production speed and efficiency. 

 

Achieve Color Success

InkFormulation Software helps ink manufacturers formulate accurate recipes, reduce inventory and waste, lower disposal costs, and create a more sustainable print environment.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042