Sichern der Farbqualität in Echtzeit beim Coil-Coating

 

Beim Coil-Coating (Bandbeschichtung) sorgt der Lackauftrag auf das Metallband für robuste Ergebnisse mit weniger Zeitaufwand. Allerdings können Farb- oder Glanzabweichungen an einer Fertigungsstraße schnell viel Ausschuss zur Folge haben. Eine Inline-Lösung für die Farbkontrolle kann die Farbqualität überwachen und sorgt in Echtzeit für konstante Ergebnisse, um kostspielige Nacharbeit zu vermeiden.

Herausforderungen

Jeder Schritt beim Coil-Coating-Verfahren ist ausschlaggebend für die Güte des Endprodukts. Allerdings kann sich das Verfahren selbst auf die Farbqualität und -konstanz auswirken.

Lösung

Mit einer Inline-Lösung für die Farbkontrolle können Bandbeschichter sicher sein, dass die Toleranzen bei jedem Produktionslauf – angefangen von der Farbspezifikation bis zur abschließenden Qualitätskontrolle – eingehalten werden. Im Labor dienen ein Tischspektralfotometer und Software zur Definition des Farbstandards. Bei der Produktion dienen die an einem speziellen Querträger montierten Spektralfotometer zur berührungslosen Farb- und Glanzmessung auf heißen, glänzenden, matten, körnigen, unebenen und geprägten Oberflächen aus sicherer Entfernung vom Coil, um selbst unter schwierigsten Bedingungen eine Beschädigung des Produkts oder Geräts zu vermeiden. Die Inline-Spektralfotometer nehmen kontinuierliche, hochpräzise Messungen vor, um zu erkennen, ob sich Temperaturschwankungen (Thermochromie) bei der Produktion auf die Farbe auswirken können, und korrigieren die Messung. Bei Überschreiten einer Farbtoleranz wird das Bedienpersonal gewarnt, damit sofort Korrekturen vorgenommen werden können. Zur Gewährleistung der Integrität des Programms und Erkennung von Verbesserungsmöglichkeiten werden die Aufzeichnungen zur Farbqualität gemäß anerkannten internationalen Standards dokumentiert.

Ergebnisse

Ein Inline-System für die Farbkontrolle amortisiert sich schnell, in der Regel innerhalb von 6 Monaten.

Funktionsweise

  1. Im Labor misst der Kunde Standards bei unterschiedlichen Temperaturen mit dem auf einem Heiztisch montierten ERX145, um die Kontrolle von Temperaturschwankungen (Thermochromie) zu simulieren.
  2. Der Farbstandard und die zulässige Toleranz werden im gesamten Netzwerk kommuniziert, also auch an Arbeitsstationen in der Produktionssteuerung, an die Lackieranlage und an Kundenstandorte weitergeleitet, damit alle Beteiligten einen transparenten Einblick in den Prozess haben.
  3. Das Produktionssystem erhält die Prozessdaten über das Netzwerk, um den neuen Auftrag automatisch zu starten.
  4. Sobald das Coil-Coating beginnt, bewegt sich das ERX145 und, sofern erforderlich, das GlossFlash 6060, an einem Querträger, um Farbe und Glanz entlang der gesamten Länge und Breite des aufgerollten Metallbands (Coil) ohne Verzögerung oder Anhalten der Produktion zu messen.
  5. Die Farbmessungen werden in der ESWin Closed Loop Color Control-Software verfolgt; Ergebnisse werden allen Nutzern im Netzwerk in Echtzeit mitgeteilt. Bei Überschreiten einer Farbtoleranz wird der Bediener benachrichtigt, damit Korrekturen vorgenommen werden können, bevor es zu Ausschuss kommt.
  6. Qualitätsaufzeichnungen sorgen für die Einhaltung internationaler Standards und kontinuierliche Verbesserungen.

Empfohlene Produkte

Spektralfotometer ERX145

Dieses Inline-Tischspektralfotometer ist hervorragend für die berührungslose Farbmessung auf großen Flächen in der Coil-Coating-Industrie geeignet. Es hat eine Messöffnung von 30 mm, einen Wellenlängenbereich von 330 nm bis 730 nm und eine optische Auflösung von 1 nm. Es bietet eine hervorragende Geräteübereinstimmung und überwacht die Temperatur zur Erkennung von thermochromatischen Effekten. Es ist für den Einsatz in rauen Produktionsumgebungen geeignet und äußerst robust und bietet eine hervorragende kurz- und langfristige Stabilität.

 

GlossFlash 6060

Glanzmessgerät GlossFlash 6060

Dieses Inline-Gerät für die berührungslose Glanzmessung gibt bei der Bandbeschichtung direkt Aufschluss über den Glanzwert. Sein modulares Design bietet höchstmögliche Flexibilität bei Verwendung mit anderen Komponenten für die Inline-Farbmessung, wie dem ERX145 für die Farbmessung und der ESWin-Software für die Qualitätskontrolle und -sicherung.

 

ESWin CLCC

ESWin Closed Loop Color Control Software

Diese Inline-Softwarelösung zur Kontrolle von Farbmessgeräten und Berechnung von Farbwerten in 1-mm-Schritten ermöglicht die Kontrolle des Aufwalzdrucks zur Einhaltung der Farbtoleranzen. In der Farbküche gibt es auch einen transparenten Einblick in die Farbqualität, verfolgt die Einhaltung von Farbdaten und Industriestandards und erkennt Möglichkeiten zur kontinuierlichen Verbesserung.

 

Geschäftserfolg durch zuverlässige Farbmessung

Mit einer Inline-Lösung von X-Rite für die Farbkontrolle können Bandbeschichter die Farbqualität und -konstanz in Echtzeit überwachen und dadurch Ausschuss und Nacharbeit reduzieren, was zur Steigerung der Rentabilität und zu kontinuierlichen Verbesserungen der Farbqualität beiträgt.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

What is Coil Coating?

Coil coating paints aluminum and metal with a protective coating in sheet form for superior corrosion resistance and corrosion protection for durable results in much less time. However, any shift in color or gloss on a modern coating line can quickly create a lot of waste. An inline color control solution can monitor color quality and ensure consistency in real time to avoid costly rework during the coil coating process.
 

Coil Coating Color Challenges

Each step of the coil coating process is critical to producing superior results, however the process itself can affect color quality and consistency.

Coil Line Color Control Methods

Coil Coating Color Quality Challenges & Solutions | X-RiteAn inline color control solution helps coil coaters ensure powder coating color stays within tolerance from color specification through final QC on the coil coating line. In the lab, a benchtop spectrophotometer and software are used to define the color standard. During production, non-contact spectrophotometers fitted on a custom traversing beam continually measure color and gloss on hot, glossy, matte, grained, uneven, and embossed surfaces at a safe distance from the coil to avoid damaging the product or device, even under the most severe conditions. The inline spectrophotometers take continuous measurements with a high degree of accuracy to identify if temperature fluctuations during production will impact color and correct measurements with thermochromism control. If a color tolerance is exceeded, operators are alerted so corrections can be made immediately. To ensure the integrity of the program and identify areas of improvement, color quality records are documented according to accepted international standards.
   

Color Quality Benefits for Metal Coaters

Coil Coating Color Quality Challenges & Solutions | X-RiteAn inline coil coating color control system offers fast ROI, usually within 6 months. 

Coil Coating Process Color Control 

  1. In the lab, the color standard is measured at different temperatures with the ERX145 mounted on a heating table to replicate thermochromism control on the machine.
  2. The color standard and allowable tolerance is shared across the network, including workstations in the production control booth, at the color coating line paint system, and at client sites, so everyone has visibility into the process.
  3. The production machine receives process data through the network to automatically start the new job.
  4. Once the coil coating process begins, the ERX145 and, if necessary, the GlossFlash 6060, move on a traversing beam to evaluate color and gloss across the entire length and width of the coil without slowing or stopping production.
  5. Color measurements are tracked in ESWin Closed Loop Color Control software and real-time results are shared with users across the network. When a color tolerance is exceeded, the operator is notified, and a correction is made before any product is wasted.
  6. Quality records ensure adherence to international standards and track continuous improvement. 
      

Coil Coating Color Measurement Products

ERX145 Spectrophotometer

Ideal for measuring color on large surfaces on a modern coating line, this non-contact benchtop and inline spectrophotometer has a 30mm aperture, wavelength interval of 330 nm to 730 nm, and optical resolution of 1 nm. It offers excellent inter-instrument agreement and monitors dirt and temperature to identify thermochromaticity. Built for use in harsh production environments, it is durable and offers excellent short- and long-term stability.

 

GlossFlash 6060

GlossFlash 6060 Gloss Meter

A non-contact inline gloss meter that provides the gloss value directly at the top coating for coil coating production environments. Its modular design offers maximum flexibility for use with other inline color measurement components, including the ERX 145 for color measurement and ESWin software for quality control and tracking.

 

ESWin CLCC

ESWin Closed Loop Color Control Software

Inline software used to control measurement devices and calculate color values in 1 nm steps, enabling the machine operator to control the nip press to keep color in tolerance. It also offers the color kitchen visibility into color quality on the machine, tracks color data and industry compliance to share with stakeholders, and identifies continuous improvement opportunities.

 

Achieve Color Success for Coil Coating

An inline color control solution from X-Rite helps coil coaters monitor color quality and consistency in real time for less waste and rework, resulting in a quick ROI and continuous color quality improvement.


Coil Coating Color Quality Challenges & Solutions | X-Rite

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042