Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier

Farbmessung von Teppichen entlang der Rolle bei der Produktion

Farbabweichungen sind nach dem Verlegen von Teppichböden sofort zu erkennen. Eine Inline-Lösung für die Farbkontrolle kann die Farbqualität entlang der gesamten Rolle beim Scheren überwachen, damit Farbprobleme vor der Auslieferung der Teppichrolle behoben werden können.

Herausforderungen

Lösung

Mit einer Inline-Lösung für die Farbkontrolle können Teppichhersteller Farbprobleme frühzeitig bei der Produktion erkennen, damit Farbkorrekturen vorgenommen werden können, bevor es zu Ausschuss kommt. Auf einer verfahrbaren Traverse bewegt sich das ERX130-Spektralfotometer für die berührungslose Farbmessung in einem Abstand von 300 mm über der Maschine und sorgt mit seinem großen Messfleck von 90 mm für konstante Messungen. Beim Maschinenbetrieb nimmt es kontinuierliche Messungen von links nach rechts mit automatischer Kantenerkennung vor und leitet die Farbdaten an die Software für Qualitätskontrolle weiter. Farbabweichungen in der Maschinen- und Querrichtung werden erkannt und angezeigt, um die Qualität des fertigen Produkts nachzuweisen.

Ergebnisse

Bei Zugrundelegung einer Produktion von 100.000 m2 pro Monat kann ein Inline-System für die Farbkontrolle Folgendes bewirken:

Funktionsweise

  1. Das ERX 130 wird an einer verfahrbaren Traverse über der Produktionslinie montiert, um Farbmessungen beim Transport der Rolle von links zur Mitte und dann nach rechts vorzunehmen.
  2. Die Messdaten werden an die Qualitätskontrollsoftware weitergeleitet, damit das Bedienpersonal die Farbqualität und -konstanz innerhalb einer Charge prüfen kann.
  3. Wenn die Farbe zu hell ist, wird der Färbeprozess wiederholt, damit die Farbe innerhalb der Toleranzen liegt.
  4. Wenn die Farbe zu dunkel ist und sich durch erneutes Färben nicht korrigieren lässt, kann der Teppich an einen anderen Kunden oder als Zweitware verkauft werden. Dadurch wird der Kostenaufwand für das Entfernen eines verlegten Teppichbodens und eine Rufschädigung des Herstellers vermieden.

Empfohlene Produkte

ERX130

Spektralfotometer ERX130

Dieses robuste Spektralfotometer für die berührungslose Farbmessung hat eine Messöffnung von 90 mm, einen Wellenlängenbereich von 330 nm bis 730 nm und eine optische Auflösung von 1 nm. Es bietet eine hervorragende Geräteübereinstimmung sowie Kurz- und Langzeitstabilität. Selbst bei extremen Texturen und unterschiedlichen Bürstrichtungen nimmt es konstante, zuverlässige Messungen mit einer d:8°-ähnlichen Messgeometrie vor.

 

ESWin QC

ESWin Quality Control-Software

Mit dieser Softwarelösung zur Kontrolle von Farbmessgeräten und Berechnung von Farbwerten in 1-mm-Schritten können Maschinenbediener die Einhaltung der Farbtoleranzen prüfen. Sie protokolliert Farbdaten, damit Produktionschargen begutachtet und in Kategorien eingeteilt werden können.

 

Geschäftserfolg durch zuverlässige Farbmessung

Geschäftserfolg durch zuverlässige Farbmessung Mit einer Inline-Lösung von X-Rite können Hersteller von Teppichen die Farbqualität entlang der gesamten Rolle beim Scheren überwachen, damit Farbprobleme vor der Auslieferung der Teppichrolle behoben werden können.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Windows® 11 compatibility For details click here

How to Measure Carpet Color During Production

Any inconsistency in carpet color will very noticeable after installation. An inline color control solution monitors color quality across the roll during shearing so color issues can be addressed before the roll is shipped.

Challenges

Many production variables can cause color shifts throughout a run.

Solution

An inline color control solution helps carpet manufacturers identify color issues during production so dye corrections can be made before the back is finished. The non-contact ERX130 spectrophotometer moves on a traversing beam at a distance of 300mm (11.8") to allow easy feeding of new carpet and covers a large 90mm (3.5") measurement field for stable readings. As the line moves, it takes continuous color measurements left to middle to right using automatic edge detection and reports color quality through QC software. Color deviations are detected and displayed both in machine direction and cross direction to prove the quality of the produced fabric.

Results

Assuming 100,000 m2 monthly production, an inline system can:

How it Works

  1. The ERX 130 is mounted on a traversing beam over the production line to capture color measurements left to middle to right while the roll is moving.
  2. Measurement data is sent to QC software so operators can verify color quality and consistency within a delivery.
  3. If color is too light, the dye process can be repeated to bring color into tolerance.
  4. If the color is too dark or cannot be corrected through redyeing, the carpet can be sold to another customer or as a manufacturing second. This avoids the costs associated with and a full tear out and maintains manufacturer reputation

Featured Products

ERX130

ERX130 Inline Spectrophotometer

This durable non-contact spectrophotometer has a 90mm aperture, wavelength interval of 330 nm to 730 nm, and optical resolution of 1 nm. It offers excellent inter-instrument agreement and short- and long-term stability. Even with extreme textures and different brushing directions, it captures homogeneous measurements similar to a d:8° geometry for reliable results.

 

ESWin QC

ESWin Quality Control Software

Quality control software used to control measurement devices and calculate color values in 1 nm steps, enabling the machine operator to verify color is in tolerance. It tracks color data so production batches can be evaluated and divided into categories.

 

Achieve Color Success

An inline color control solution from X-Rite helps carpet manufacturers monitor color quality across the roll so color issues can be addressed before the roll is shipped.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042