Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier

Schnellere Rezeptur von Masterbatches und Ausschussminimierung 

Für Kunststoffhersteller hat die Rezeptur von Farb-Masterbatches oberste Priorität. Sie müssen schneller als ihre Konkurrenz sein. Da immer kürzere Markteinführungszeiten erwartet werden und da die Nachfrage nach komplexen Farbpaletten und Additivkonzentraten wie flammhemmenden und UV-absorbierenden Materialien ständig steigt, müssen Masterbatcher bei der Rezeptur schnell und präzise arbeiten, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Herausforderungen

Die Erfüllung dieser Anforderungen und die effiziente Erstellung genauer Rezepturen sind von größter Bedeutung, allerdings auch ein schwieriges Unterfangen. Jede falsche Rezeptur kann sehr kostspielig sein. Um Zeit- und Materialverschwendung zu vermeiden, müssen Masterbatcher auf Anhieb die richtige Rezeptur erstellen.

  1. Vage Spezifikationen und unklare Farbbeschreibungen können unnötige Nacharbeit zur Folge haben, um die vom Kunden gewünschte Farbe zu erzielen.

  2. Hinzu kommt der Zeitaufwand für die Prüfung und Vereinbarung eines akzeptablen Farbstandards und die Freigabe, wodurch ein Wettbewerber die Möglichkeit hat, sich den Auftrag zu sichern. 

  3. Zu viele Rezepturversuche treiben die Kosten für Farbstoffe und Harze in die Höhe.

  4. Farbreklamationen haben verlorene Produktionszeit und höheren Materialaufwand zur Folge.

Lösung

Um diese Schwierigkeiten zu überwinden und die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen, benötigen Masterbatcher eine zuverlässige Komplettlösung für die Rezeptierung. Zu den von X-Rite angebotenen Lösungen gehören leistungsstarke Tischspektralfotometer mit Kugelgeometrie zur objektiven Farbmessung und präzisen Definition von Masterstandards, Software zur schnellen und präzisen Farbrezeptierung und Software zur Qualitätssicherung, um die Leistung aller Geräte im Workflow zu überwachen, zu prüfen und zu optimieren und so Ausfälle auf ein Minimum zu reduzieren.

Ergebnisse

Im Durchschnitt erstellt ein Labor fünf Farbrezepturen pro Tag und nimmt mindestens 2 Korrekturen an der anfänglichen Mischung vor, um die richtige Farbe zu erzielen. Angenommen, dass jede Korrektur ca. 2 Stunden dauert und die Materialkosten ca. 100 $/ Charge betragen, dann könnte das Labor mit einer Rezepturlösung von X-Rite ca. 2.200 Stunden und 110.000 $ an Materialkosten einsparen. 

Die genannten Einsparungen sind Schätzungen und hängen vom Verfahren und von den Materialien ab. 

Funktionsweise

  1. Der Kunde legt eine Probe vor und bittet um ein Angebot für eine Kunststofffarbe.

  2. Der Masterbatcher misst die Zielfarbe mit dem Ci7860 und leitet die genauen Farbdaten an Color iMatch weiter.

  3. Color iMatch ermittelt die bestmöglichen Rezepturen auf Basis der vorrätigen Pigmente und Harze und ermöglicht auch die Wiederverwendung von Restmaterialien. Der Such- und Korrekturalgorithmus sucht in der Datenbank nach früheren Rezepturen und ermittelt die bestmögliche Rezeptur für jede Farbe sowie Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Restmaterialien.

  4. Der Masterbatcher erstellt eine Probe und misst diese mit dem Ci7860, um sicherzustellen, dass sie vor dem Versand an den Kunden zur Freigabe innerhalb der Farbtoleranzen liegt.

  5. Die Rezeptur kann zum Strangpressen weitergeleitet werden.

Empfohlene Produkte

Color iMatch 10

 

Farbrezeptiersoftware Color iMatch

Software für die Farbrezeptierung, um mit weniger Korrekturen auf Anhieb perfekt aufeinander abgestimmte Farben zu erzielen. 

 

Ci7x00 Family

 

Tischspektralfotometer mit Kugelgeometrie der Serie Ci7000 

Branchenführende Tischspektralfotometer, die mit absolut präzisen digitalen Farbstandards für die bessere Kommunikation von Farbspezifikationen innerhalb der gesamten Lieferkette sorgen.

 

Netprofiler 3

 

NetProfiler-Software zur Qualitätssicherung 

Software zur Qualitätssicherung, die die Leistung aller angeschlossenen Farbmessgeräte prüft und optimiert, wodurch Abweichungen zwischen Geräten verringert werden.  

 

Geschäftserfolg durch zuverlässige Farbrezepturen

Mit dem Kugelspektralfotometer Ci7860, der Farbrezeptiersoftware Color iMatch und der NetProfiler-Software von X-Rite können Masterbatcher neuen Farbtrends folgen, die Kundenanforderungen durch die absolut präzise Messung, Rezeptur und Abstimmung von Farben erfüllen und zudem sicher sein, dass alle Messgeräte die gleiche Leistung haben.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Windows® 11 compatibility For details click here

How to Accelerate Masterbatch Formulation and Cut Waste 

Formulating a superior color match faster than the competition is the #1 priority – and challenge – facing plastic masterbatchers. With time to market expectations increasing and requests for complex color palettes and additive concentrates like flame-retardancy and UV absorbers on the rise, masterbatchers must remain nimble and precise during formulation to stay ahead of the competition.

Challenges

Meeting these demands while formulating accurately and efficiently is crucial yet challenging. Each incorrect formulation can lead to thousands of dollars in wasted materials and time, and masterbatchers face many challenges when trying to achieve an accurate first match.

  1. Vague specifications and ambiguous color descriptions can lead to multiple rounds of rework to achieve a customer’s target color.

  2. Back and forth review to gain approval on an acceptable color standard adds time to the process, which opens the door for a competitor to win the bid. 

  3. Too many formulation attempts lead to expensive colorant and resin waste.

  4. Color rejections mean lost production time and materials.

Solution

To overcome these challenges and meet the demands of their customers, masterbatchers need a complete formulation solution. X-Rite’s offering includes a high-performing, repeatable benchtop spectrophotometer to objectively measure color and help them efficiently set an accurate master standard against vague specifications, formulation software to deliver fast, accurate matches, and quality assurance software to monitor, verify, and optimize the performance of all devices in the workflow to minimize imprecision and downtime.

Results

A typical lab formulates five colors/day, mixing an initial formula and 2+ corrections to obtain the right color. Assuming each correction takes about 2 hours and material waste costs around $100/batch, the lab can save about 2,200 hours and $110,000 in materials annually with the X-Rite formulation solution. 

Savings are estimates and can vary based on process and materials. 

How it Works

  1. The customer provides a sample or requests a bid for a plastic color match.

  2. The masterbatcher takes a measurement of the target color with the Ci7860 and sends the exact color data to Color iMatch.

  3. Color iMatch identifies the best candidate formulas using the pigments and resins on hand and gives the option to include leftover materials to work off waste. The Search and Correct algorithm can locate past recipes in the database and identify the best candidate formulas for each color match and identifies ways to rework leftover materials.

  4. The masterbatcher creates a sample plaque and measures it with the Ci7860 to ensure it is within color tolerance before sending to the customer for approval.

  5. The formulation is ready to send to the extruder.

Featured Products

Color iMatch 10

 

Color iMatch

Formulation software with a matching engine that delivers better initial matches with fewer corrections. 

 

Ci7x00 Family

 

Ci7000 Series 

Industry-leading benchtop spectrophotometers that deliver the most accurate digital color standards to better communicate color specifications across the entire supply chain.

 

Netprofiler 3

 

NetProfiler 

Quality assurance software that verifies and optimizes performance of all connected color measurement devices to reduce variance among instruments. 

 

Achieve Formulation Success

Together, the X-Rite Ci7860 benchtop spectrophotometer, Color iMatch formulation software, and NetProfiler performance monitoring software can help masterbatchers meet new color trends and customer demands by capturing the most precise color data, using it to formulate and deliver the best initial matches for formulation, and ensuring all measurement devices are performing in unison.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042