X Rite und Pantone gewinnen das zweite Jahr in Folge den prestigeträchtigen iF DESIGN AWARD

GRAND RAPIDS (US-Bundesstaat Michigan), 12. März 2018 X‑Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und -technologie, und Pantone LLC, sind die diesjährigen Preisträger des weltweit renommierten iF DESIGN AWARD für ihre Virtual Light Booth (VLB). Als Bestandteil einer umfassenden Lösung setzt die VLB setzt neue Maßstäbe und ermöglicht die äußerst präzise und realistische Erfassung, Kommunikation und digitale Darstellung von physischen Materialien in der virtuellen Welt. Eine 63-köpfige unabhängige, internationale Expertenjury begutachtete insgesamt 6.400 Einsendungen und kürte die VLB zum Gewinner in der Disziplin „Produkte“.

„Für uns ist es eine große Ehre, das zweite Jahr in Folge den prestigeträchtigen iF DESIGN AWARD für unsere Total Appearance Capture-Lösung zu gewinnen“, erklärte Dr. Francis Lamy, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei X‑Rite. „Als wesentlicher Bestandteil von Total Appearance Capture ist VLB die Krönung unserer Entwicklungsarbeit im Bereich Farbwissenschaft und -wirkung. Ich bin sehr stolz auf das gesamte TAC-Entwicklungsteam, das diese Innovation zum Leben erweckt hat.“

Das Total Appearance Capture (TAC™) Ecosystem von X‑Rite ist auf eine zentrale Herausforderung im heutigen Produktdesign zugeschnitten – die Vermessung und Virtualisierung von optisch komplexen Materialien, wie Effektlacken und synthetischen Stoffen. Die VLB ist die branchenweit erste 3D-Visualisierungsumgebung zur Beurteilung der Wirkung von Materialien. In dieser Umgebung lässt sich das 3D-Rendering von digitalen Materialproben nebeneinander mit physischen Materialproben unter verschiedenen Lichtbedingungen visualisieren und vergleichen. So ist es leichter, die Übereinstimmung zwischen digitalen Prototypen und physischen Endprodukten zu sichern. Mit der VLB können Designer fundiertere Entscheidungen bei der Materialauswahl treffen und dadurch die Freigabezyklen sowie die Markteinführungszeit verkürzen.

Das vollständige TAC Ecosystem ermöglicht Produktdesignern, 3D-Künstlern, Auftraggebern von Materialien und Werbetreibenden die Visualisierung digitaler Materialien und Simulation ihrer physischen Wirkung – ihrer Eigenschaften wie Farbe, Textur, Glanz, Lichtbrechung, Transparenz, Spezialeffekte (Sparkle bzw. Glitzereffekte) und Reflexion. Dadurch wird nicht nur der gesamte Design- und Herstellungsprozess vereinfacht und beschleunigt, sondern ist es auch möglich, höchst überzeugende, fotorealistische 3D-Bilder zu erstellen. Das TAC Ecosystem besteht aus dem 2017 mit dem iF DESIGN AWARD ausgezeichneten TAC7-Scanner, der Desktop-Anwendung PANTORA™ Material Hub und der VLB.

Weitere Informationen zum TAC Ecosystem finden Sie unter www.xrite.com/TAC.

Über den iF DESIGN AWARD

Seit 65 Jahren gilt der iF DESIGN AWARD als internationales Gütesiegel für gestalterische Glanzleistungen. Alljährlich wird der Award, einer der bedeutendsten Designpreise weltweit, in den Disziplinen „Produkte“, „Verpackungen“, „Kommunikations- und Servicedesign“, „Architektur und Innenarchitektur“ sowie „Professionelle Konzepte“ vergeben. Alle ausgezeichneten Beiträge werden im iF WORLD DESIGN GUIDE präsentiert, in der iF design app veröffentlicht und auf der iF design exhibition Hamburg ausgestellt.

Über X‑Rite

X-Rite Incorporated, 1958 gegründet, ist weltweit führend im Bereich der Wissenschaft und Technologie für Farbe und Farbwirkung. Gemeinsam mit Pantone beschäftigt das Unternehmen mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Zum Mutterhaus in Grand Rapids (US-Bundesstaat Michigan) kommen regionale Hauptsitze in Europa und Asien sowie Servicezentren in ganz Europa, Nahost, Asien und Nord-/Lateinamerika. X‑Rite bietet ein umfassendes Lösungsportfolio, mit dem Hersteller, Händler, Druckdienstleister, Fotografen und Grafikdesigner Farbe und Farbwirkung präziser verwalten und kommunizieren können – über sämtliche Abläufe hinweg. In den unterschiedlichsten Bereichen – Druck und Verpackung, Fotografie, Grafikdesign, Film und Video, Automobilindustrie, Farben und Lacke, Kunststoffe, Textilien, Medizintechnik – gelten Produkte und Dienstleistungen von X‑Rite als De-facto-Branchenstandard. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten und Informationen finden Sie bei X‑Rite auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Pantone ist Entwickler und Anbieter der universellen Farbsprache Pantone, die Markenartikler und Hersteller bei farbkritischen Entscheidungen in jeder Workflow-Phase unterstützt. Weltweit verlassen sich mehr als 10 Millionen Designer und Hersteller auf Produkte und Dienstleistungen von Pantone für die Spezifikation, Kommunikation und Kontrolle von Farben von der Inspiration bis zur Realisierung. Sie alle nutzen die innovative Technologie von X‑Rite zur Gewährleistung der Farbkonstanz auf verschiedensten Materialien und Oberflächen für Grafiken, Mode und Produktdesign. Pantone Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikations- und Farbworkflow-Tools. Das Pantone Color Institute™ bietet Beratung zur Markenidentität, individuelle Farbdienstleistungen und Trendprognosen, wie u. a. die Bekanntgabe der Farbe des Jahres, Veröffentlichung der Fashion Color Trend Reports und vieles andere mehr. Die Pantone B2B-Lizenzierung für das Pantone-Farbsystem, das verschiedene Produkte und Dienstleistungen umfasst, ermöglicht Lizenznehmern die Kommunikation und Reproduktion von zertifizierten Pantone-Farbwerten und trägt so zur Steigerung der Betriebseffizienz bei. Pantone Lifestyle vereint Farbe und Design in den Bereichen Mode, Heimtextil und Accessoires. Weitere Informationen finden Sie auf www.pantone.com. Oder folgen Sie Pantone auf Instagram, Facebook, Pinterest und LinkedIn

©2018 X‑Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X‑Rite ist eine eingetragene Marke von X‑Rite, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. PANTONE® und weitere Pantone-Marken sind Eigentum von Pantone LLC.