XRite und Pantone erweitern PantoneLIVE-Angebot für die Kunststoff-, Anstrichmittel- und Textilindustrie

xrite-xrite-and-pantone-expand-pantonelive-offering-01

GRAND RAPIDS (US-Bundesstaat Michigan), 7. Mai 2018XRite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und technologie, und Pantone LLC gaben heute bekannt, dass PantoneLIVE™, ihr cloudbasiertes Ecosystem für digitale Farbstandards, in Zukunft auch die offiziellen Spektraldaten aus dem beliebten Pantone Fashion, Home + Interiors-System für Baumwolle und Nylon sowie dem Pantone Matching System (PMS) für Kunststoffe und Anstrichmittel enthalten wird. Erstmalig können Auftraggeber und Hersteller dann sofort auf die aktuellen Spektralwerte für Pantone-Farben für Kunststoffe, Anstrichmittel und Textilien, einschließlich der Pantone-Farbe des Jahres 2018, zugreifen: PANTONE 18-3838, Ultra Violet. Das neue Angebot, PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile (Kunststoffe, Anstrichmittel und Textilien), lässt sich in Farbmanagement-Tools von XRite integrieren, um eine nahtlose Farbkommunikation vom Design bis zur Produktion zu gewährleisten. Dadurch wird die Farbkonstanz zwischen dem gewünschten Design und den Endprodukten verbessert.

„Physische Farbreferenzen spielen nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Farbspezifikation und dem Farbmanagement für textile und produktspezifische Anwendungen. Wir stellen jedoch fest, dass viele Unternehmen eine Umstellung auf digitale Prozesse in ihrer Design- und Produktionsabteilung vornehmen“, erklärte Adrián Fernández, General Manager, Pantone. „Mit der Lizenz für PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile können Anwender über eine zentrale, zuverlässige Plattform sofort auf die offiziellen Spektralwerte von Pantone-Farben zugreifen. Hersteller können diese Spektralwerte in digitale Arbeitsabläufe integrieren und ihre Produktion schneller in Angriff nehmen. Durch die Verwendung von physischen und digitalen Standards können Kunden Farben leichter und effizienter kommunizieren und prüfen, wodurch die Produktivität erhöht und die Anzahl von Fehlern und Reklamationen aufgrund von Farbproblemen bei der Produktion verringert wird. Da Farben mit digitalen Referenzen rezeptiert werden können, lässt sich der Zeitaufwand bis zum Eintreffen der physischen Proben einsparen.“

Üblicherweise kommen physische Pantone-Farbstandards bei Mode-, Haushaltsartikel- und Produktdesignern für die Farbinspiration sowie die Spezifikation, Kommunikation und Prüfung der gewünschten Farben zum Einsatz. Die Lizenz für PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile kann die Farbkommunikation mit Herstellern verbessern, da sie Zugang zu den präzisen Spektraldaten für die von ihnen zu fertigenden Farbmaterialien haben. Auf diese Weise können Anstrichmittel-, Kunststoff- und Textilhersteller Farben nahtlos auf einen Pantone-Farbstandard abstimmen und sofort rezeptieren. Auf Basis der Farbabstimmung können Hersteller auch leichter die kostengünstigste Menge an Farbpigmenten zur präzisen Farbgebung bei jedem Opazitätsgrad ermitteln. So sparen sie wertvolle Zeit und Kosten bei der Rezeptierung und Produktion ein.

Integriertes Farbmanagementsystem für die Fertigung
Bei der Farbmessung mit einem Tischspektralphotometer oder dem tragbaren Spektralphotometer Ci64 von XRite können Hersteller und Anbieter über XRite Color iMatch und die Color iQC-Software auf die Pantone-Spektraldaten in PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile zugreifen. Auf diese Weise entsteht ein integrierter Farbmanagement-Workflow mit garantiert präziser Rezeptierung für Pantone-Farben.

Die über eine Lizenz für PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile abrufbaren Spektraldaten sind die offiziellen Pantone-Standards, die mit Tisch- und tragbaren Spektralphotometern von XRite unter den entsprechenden Messebedingungen ermittelt wurden.

Weitere Informationen darüber, wie Kunden eine Lizenz für PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile oder eine unserer anderen PantoneLIVE-Lizenzen abonnieren können, finden Sie unter https://www.xrite.com/categories/digital-color-standards/pantonelive-production-plastic-coatings-textile.

Über PantoneLIVE
PantoneLIVE ist eine cloudbasierte Lösung zur präzisen Farbkommunikation und verlässlichen Farbgebung auf Basis der Pantone-Farbsprache innerhalb der gesamten Lieferkette – vom konzeptionellen Design bis zur fertigen Farbproduktion. Die PantoneLIVE-Familie umfasst PantoneLIVE Design, PantoneLIVE Production – Print & Packaging sowie PantoneLIVE Production – Plastic, Coatings & Textile. Die verschiedenen Lösungen sind auf die individuellen Anforderungen von Designern, Anbietern von Farbmaterialien und Herstellern von Papier, Folien, Kunststoffen, Anstrichmitteln und Textilien zugeschnitten. Die PantoneLIVE-Familie wird von lizenzierter Hardware und Software unterstützt, über die alle Akteure der Lieferkette in der Verpackungs-, Kunststoff-, Anstrichmittel- und Textilindustrie zusätzlich zu markenspezifischen Farbpaletten auf die Spektraldaten für passende Pantone-Farben zugreifen können. Unabhängig vom Material, Medium oder Druckverfahren entstehen so zuverlässige und reproduzierbare Farben für komplette Produktfamilien, die für einen einheitlichen Markenauftritt sorgen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.com/live.

Über XRite
XRite Incorporated, 1958 gegründet, ist weltweit führend im Bereich der Wissenschaft und Technologie für Farbe und Farbwirkung. Gemeinsam mit Pantone beschäftigt das Unternehmen mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Zum Mutterhaus in Grand Rapids (US-Bundesstaat Michigan) kommen regionale Hauptsitze in Europa und Asien sowie Servicezentren in ganz Europa, Nahost, Asien und Nord-/Lateinamerika. XRite bietet ein umfassendes Lösungsportfolio, mit dem Hersteller, Händler, Druckdienstleister, Fotografen und Grafikdesigner Farbe und Farbwirkung präziser verwalten und kommunizieren können – über sämtliche Abläufe hinweg. In den unterschiedlichsten Bereichen – Druck und Verpackung, Fotografie, Grafikdesign, Film und Video, Automobilindustrie, Farben und Lacke, Kunststoffe, Textilien, Medizintechnik – gelten Produkte und Dienstleistungen von XRite als De-facto-Branchenstandard. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten und Informationen finden Sie bei XRite auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Pantone ist Entwickler und Anbieter der universellen Farbsprache Pantone, die Markenartikler und Hersteller bei farbkritischen Entscheidungen in jeder Workflow-Phase unterstützt. Weltweit verlassen sich mehr als 10 Millionen Designer und Hersteller auf Produkte und Dienstleistungen von Pantone für die Spezifikation, Kommunikation und Kontrolle von Farben von der Inspiration bis zur Realisierung. Sie alle nutzen die innovative Technologie von XRite zur Gewährleistung der Farbkonstanz auf verschiedensten Materialien und Oberflächen für Grafiken, Mode und Produktdesign. Pantone Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikations- und Farbworkflow-Tools. Das Pantone Color Institute™ bietet maßgefertigte Farbstandards, Farbberatung für Markenidentität und Produkte sowie Trendprognosen einschließlich der Pantone Color of the Year, Berichte über Farbtrends auf den Modelaufstegen, Farbpsychologie und mehr. Die B2B-Lizenzierung von Pantone bindet das Pantone-Farbsystem in verschiedene Produkte und Dienstleistungen ein und versetzt Lizenznehmer dadurch in die Lage, zertifizierte Pantone-Tonwerte zu kommunizieren und zu reproduzieren sowie die Effizienz für ihre Nutzer zu verbessern. Pantone Lifestyle vereint Farbe und Design in den Bereichen Mode, Heimtextil und Accessoires. Weitere Informationen finden Sie auf www.pantone.com. Oder folgen Sie Pantone auf Instagram, Facebook, Pinterest und LinkedIn.

©2018 XRite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. XRite ist eine eingetragene Marke von XRite, Inc. PANTONE®, PantoneLIVE und andere Marken von Pantone sind Eigentum von Pantone LLC. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Pantone ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von XRite, Incorporated. Lizenziert durch die Sun Chemical Corporation. Die patentierte Technologie von Sun Chemical ermöglicht die Beschreibung und Weitergabe des gewünschten Produktaussehens anhand einheitlicher, digitaler Verfahren. – US-amerikanische Patentnummern 7,034,960; 7,202,976; 7,268,918; 7,417,764; 7,738,149 und deren Entsprechung in anderen Ländern. © Pantone LLC, 2018. Alle Rechte vorbehalten.