Weniger Abweichungen in der Produktion bei Promis JSC mit dem PANTONE Certified Printer Programm

GRAND RAPIDS, USA, 25. Oktober 2017 X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und Farbtechnologie, und dessen Tochtergesellschaft Pantone LLC haben heute bekannt gegeben, dass sich das russische Unternehmen Promis JSC erneut dem Zertifizierungsprozess unterzogen hat, um seinen Status als PANTONE® Certified Printer zu erhalten. Promis JSC ist die erste russische und europäische Verpackungsdruckerei für Faltkartone, die nach dem PSO-Standard (Process Standard Offset) der UGRA zertifiziert und auch als „Pantone Certified Printer“ anerkannt ist. Das Unternehmen stellt über 922 Millionen Verpackungen pro Jahr her und arbeitet für führende Markenunternehmen, wie P&G, Serdix, Roche, Stada, Sanofi Aventis und KRKA.

Das PANTONE Certified Printer Programm prüft und analysiert alle Aspekte des Farb-Workflows bei Druckunternehmen – angefangen vom Preflight, der Datenvorbereitung und dem Proofing der Datei über das Rezeptieren und Mischen der Farben bis zur Prozessteuerung im Drucksaal. Diese Zertifizierung bestätigt die Fähigkeit von Promis JSC, konsequent selbst den strengsten Kundenanforderungen für Farbe gerecht zu werden, und das effizient und kostengünstig.

Promis JSC wurde erstmals im Jahr 2013 als PANTONE® Certified Printer zertifiziert. Im Laufe der letzten vier Jahre hat das Unternehmen weiter in neue Technologien im Produktionsdruck und Farbmanagement investiert und außerdem Standardvorgehensweisen (SOP) für bessere Effektivität eingeführt. Dadurch konnte das Unternehmen:

• Produktionsabweichungen um 38,7% reduzieren;
  • Nacharbeiten um 29,5% senken;
  • Schadensforderungen bei Stanzungen um 48,3% reduzieren;
  • Schadensforderungen bei Einbänden um 39% senken, sowie
  • äußerliche Produktionsschäden um 13,6% reduzieren.

„Der Markt für hochwertige Verpackungen für die Pharma-Industrie ist technisch äußerst anspruchsvoll,” so Evgeniy Slinjakov, CEO bei Promis JSC. „Unser Status als Pantone Certified Printer hat uns zu einem verbesserten Produktions-Workflow verholfen. Außerdem kommunizieren wir sowohl intern als auch extern besser als zuvor, und gelten aus der Sicht unserer Kunden als Experten.“

Promis JSC erstellt einen digitalen Farb-Workflow

Fachpersonal von X-Rite bewertet regelmäßig die Herstellungsanlagen von Promis JSC, um eine kontinuierliche Verbesserung und Einhaltung der etablierten Standardvorgehensweisen (SOP) des Unternehmens sicherzustellen. Slinjakov weist darauf hin, dass die richtigen Standardvorgehensweisen, Technologien und Personalausbildung erfolgskritisch sind und deren Weiterentwicklung einer der Vorteile des Pantone Certified Printer Programms seien.

„Wir konnten dank des Pantone Certified Printer Programms eine effizientere und präzisere Farbkommunikation aufbauen. 80-90% unseres Farb-Workflows basiert heute auf dem digitalen Datenaustausch,“ erklärt Slinjakov.

Promis JSC verwendet einen auf CxF basierten Farbaustausch-Workflow mit PantoneLIVE™, damit die Farbe jedes Mal genau stimmt, dies wird von den Kunden positiv bewertet. Das Unternehmen verwendet die InkFormulation Software von X-Rite, mit der präzise Farbrezeptierungen schon beim ersten Mal erreicht werden können. Außerdem kann die Farbrezeptierung automatisch ablaufen und zum Abruf von Farbstandards mit PantoneLIVE verknüpft werden. Mitarbeiter im Farblager von Promis JSC verwenden X-Rite ColorCert Inkroom zur Bewertung der Farbqualität der rezeptierten Farben auf der Basis von Aufträgen, die in ColorCert Manager erstellt wurden oder auf selbst erstellten Farbstandard-Definierungen beruhen.

Zur Verbesserung der Plattenherstellung verwendet Promis JSC den iCPlate2XT von X-Rite, der einen erstklassigen Objekterkennungsalgorithmus für gängige Plattenanwendungen bietet und mit einem Kamera-Beleuchtungssystem sicherstellt, dass die korrekten Platten an der Druckmaschine angebracht werden. Mit seinen drei Judge II Lichtboxen von X-Rite kann Promis JSC außerdem sicherstellen, dass Farben unter verschiedenen kontrollierten Lichtbedingungen bewertet werden. Das Unternehmen plant, im nächsten Jahr seine bestehenden Spektralfotometer von X-Rite auf X-Rite eXact sowie den automatischen Messtisch i1iO2 zur freihändigen Messung von Testcharts aufzurüsten.

Weitere Informationen über das PANTONE Certified Printer Programm erhalten Sie auf http://www.xrite.com/pantone-certified-printer-program.

Beschriftungen:

• Bild 20161220_141129: Maxim Siniak, Ugra-zertifizierter Experte für den PSO-Standard (Process Standard Offset), erläutert, wie wichtig die Plattenmessung ist. Der iCPlate2XT von X-Rite bietet einen erstklassigen Objekterkennungsalgorithmus für gängige Plattenanwendungen und stellt mit seinem hervorragenden Kamera-Beleuchtungssystem sicher, dass die korrekten Platten an der Druckmaschine angebracht werden.
  • Bilder 20161221_132429 & 20161221_132849: Ein Druckmaschinenbediener prüft, ob für die Lieferung der gewünschten Farbe Anpassungen notwendig sind.
  • Bild 20161221_153420: Am Ende der Prüfung zum Pantone Certified Printer findet immer eine Sitzung mit dem Kunden statt, in welcher der Prüfungsprozess zusammengefasst wird. Durch das Befolgen der Standardvorgehensweisen, die im Rahmen des Pantone Certified Printer Programms entwickelt wurden, konnte Promis JSC Abweichungen in der Produktion um 38,7% reduzieren.
  • Bilder 20161221_132423 & 20161221_132524: Farbabstimmung - Typische Prüfanstriche aus der Farbküche. Kontrollierte Lichtverhältnisse: Mit seinen drei Judge II Lichtboxen von X-Rite kann Promis JSC sicherstellen, dass Farben unter verschiedenen kontrollierten Lichtbedingungen bewertet werden.

Über PantoneLIVE

PantoneLIVE ist eine cloudbasierte Lösung, die globalen Unternehmen ermöglicht, die universelle PANTONE-Farbensprache im gesamten Verpackungsworkflow, vom Entwurf bis zu den Regalen im Supermarkt, exakt zu kommunizieren. PantoneLIVE erweitert die Farbbibliothek PANTONE PLUS SERIES und ermöglicht, kritische Farbdaten auf verpackungsrelevante Bedruckstoffe abzustimmen. Das Ökosystem von PantoneLIVE wird durch lizenzierte Hardware und Software unterstützt, die es allen Bereichen der Verpackungslieferkette erlaubt, zusätzlich zu markenspezifischen Paletten stets die gleichen PantoneLIVE-Farben zu verwenden. Das Ergebnis ist eine Farbe, die unabhängig von der Medien- oder Drucktechnologie über mehrere Produktfamilien hinweg konsistent und reproduzierbar ist und ein in sich geschlossenes Markenkonzept sicherstellt. Weitere Informationen stehen auf www.pantone.com/live zur Verfügung.

Über X-Rite

X-Rite, Incorporated, wurde 1958 gegründet und ist weltweit führend im Bereich der Wissenschaft und Technologie von Farbe und Erscheinungsbild.  Mit seiner 100%igen Tochtergesellschaft Pantone hat X-Rite mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Die Firmenzentrale befindet sich Grand Rapids, Michigan, USA. Das Unternehmen hat in Europa und Asien regionale Niederlassungen sowie in ganz Europa, im Mittleren Osten, in Asien und in Nord- und Südamerika Servicezentren eingerichtet. X-Rite bietet ein lückenloses Spektrum an Lösungen an, die Hersteller, Einzelhändler, Druckereien, Fotografen und Grafikdesigner nutzen, um in ihren Prozessen eine präzise Verwaltung und Kommunikation von Farbe und Erscheinungsbild zu erreichen. Produkte und Dienstleistungen von X-Rite Pantone sind branchenweit anerkannt, wie u. a. in der Druck- und Verpackungsindustrie, der Fotobranche, im grafischen Design, in der Video-, Automobil-, Anstrichmittel-, Kunststoff- und Textilindustrie sowie in der Medizintechnik. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten, Informationen und Gespräche finden Sie bei X-Rite auf LinkedIn, Vimeo, Twitter und Facebook.

Pantone LLC ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von X-Rite, Incorporated, und gilt seit fast 50 Jahren weltweit als die Autorität bei Farben. Das Unternehmen stellt Design-Profis Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, mit denen sie ihre Kreativität bei der Arbeit mit Farben erkunden und zum Ausdruck bringen können. Pantone gilt seit jeher als Quelle für die Farbinspiration und bietet auch Farben und Designer-inspirierte Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher an. Weitere Information erhalten Sie auf www.pantone.com. Die neuesten Nachrichten, Trends, Informationen und Gespräche finden Sie bei Pantone auf Twitter, Facebook und Pinterest.

©2017 X-Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X-Rite ist eine eingetragene Marke von X-Rite, Inc. PANTONE®, PantoneLIVE und andere Pantone-Marken sind das Eigentum von Pantone LLC. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber. Pantone ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von X-Rite Incorporated. Lizenziert von der Sun Chemical Corporation. Die patentierte Technologie von Sun Chemical ermöglicht, das gewünschte Aussehen eines Produktes konsistent und digital zu beschreiben. – [U.S. Patentnummern 7,034,960; 7,202,976; 7,268,918; 7,417,764 und deren ausländische Äquivalente]. © Pantone LLC, 2016. Alle Rechte vorbehalten.