Neuer X-Rite-Service zur optimierten Verwaltung von Farbbibliotheken in der Druck- und Verpackungsbranche

GRAND RAPIDS, Michigan (USA), 21. März 2016 – X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie, und seine Tochtergesellschaft Pantone LLC erweitern heute ihre PantoneLIVE™-Lösung zur digitalen Cloud-basierten Farbspeicherung und -kommunikation. Der neue PantoneLIVE-Rationalisierungsservice unterstützt Druckdienstleister und Verpackungshersteller bei der Verwaltung ihrer Farbbibliotheken. Ausgereifte Analyse- und Konsolidierungsfunktionen verbessern die Farbgenauigkeit, steigern die Produktionseffizienz und beseitigen redundante Farben.

Rationalisierung
Farbbibliotheken in Druckereien können im Lauf der Zeit beträchtlich anwachsen, denn es werden immer wieder neue Farben hinzugefügt. Fehlt eine geeignete Farbverwaltung oder wird das potenzielle Problem der Farbduplizierung vernachlässigt, kann dies schnell zu einer unüberschaubaren Anzahl an Farben führen. Das Resultat sind Ineffizienzen bei der Farbabstimmung und Produktionsplanung sowie überhöhte Kosten durch eine unnötige Farbbevorratung.

„Druckdienstleister und Verpackungshersteller profitieren von den PantoneLIVE-Rationalisierungsservices, denn sie analysieren und konsolidieren Farben, die im Farbraum so dicht beieinander liegen, dass sie faktisch gleich sind“, sagt Chris Halford, Technischer Direktor der PantoneLIVE Services bei X-Rite. „Etliche Verpackungshersteller aus unserem Kundenkreis konnten ihre Farbbibliotheken um 30 bis 45 % reduzieren. Die schlankere Farbpalette verringert den Verwaltungsaufwand und die Bevorratung von Druckfarben, was sich wiederum in Zeit- und Kosteneinsparungen bei weniger Fehlern niederschlägt. Die in der Datenbank verbleibenden Farben sind leicht abrufbar. Eine konstante Farbqualität – unabhängig von der Produktionsstätte oder den verwendeten Substraten – ist Druckdienstleistern und Markenartiklern damit gewiss.“

Farbzuordnung
Eine weitere Funktion der PantoneLIVE-Rationalisierung ist die Farbzuordnung. Die Farben der Kunden werden den Standardfarben des Pantone® Matching System (PMS) und den substrat-spezifischen PantoneLIVE-Referenzfarben zugeordnet. Hierfür stehen der gesamten Lieferkette eines Verpackungsherstellers sowohl die Masterbibliotheken als auch die substrat-spezifischen Bibliotheken innerhalb des PantoneLIVE-Ökosystems zur Verfügung.

Aufgrund der individuellen Eigenschaften des aktuell verwendeten Druckverfahrens und Substrats ist es nicht immer möglich, die Farbe so zu erzielen, wie sie dem gewünschten Pantone-Masterstandard entspricht. Die eigens zur Darstellung der Masterstandards entwickelten substrat-spezifischen Pantone-Standards (“Dependent Standards“) stellen die von Pantone geprüfte beste Übereinstimmung mit den Masterstandards dar und berücksichtigen dabei die Auswirkungen verschiedener Substrate, Druckfarben und Druckverfahren auf das Farbergebnis. Durch die Zuordnung von Originalfarben zu den Masterbibliotheken und substrat-spezifischen Bibliotheken in PantoneLIVE können Druckereien und Verpackungshersteller ihre Farben mit großer Präzision an alle Akteure in der Lieferkette weitergeben – vom Designer über den Markenartikler bis hin zu Zulieferern.

Um zukünftige Farbredundanz zu vermeiden, sind in PantoneLIVE und PantoneLIVE Private Cloud Prozesskontrollen vorgesehen. Neue Farbstandards werden bei ihrer Aufnahme in die Bibliothek analysiert und bewertet. Wenn eine hinzuzufügende Farbe in der Bibliothek bereits vorhanden ist oder ihr sehr gut entsprochen werden kann, gibt das System eine Warnung aus. PantoneLIVE Private Cloud, ist ein Serviceangebot von X-Rite, mit dem herstellereigene Farbstandards im Schutz der PantoneLIVE-Infrastruktur veröffentlicht und ausgetauscht werden können.

„Mithilfe der Rationalisierungs- und Farbzuordnungsprozesse können Druckdienstleister bekannte, vom Verpackungshersteller geprüfte und von Pantone zugelassene Farben in ihre Farbpalette einbinden“, sagt Halford. „Drastisch reduzierte Sonderfarbbibliotheken sind das Ergebnis.“

X-Rite zeigt die PantoneLIVE-Services auf der drupa 2016 (Halle 8b A23), die vom 31. Mai bis 10. Juni in der Messe Düsseldorf stattfindet. Besucher erfahren von den X-Rite-Farbexperten alles über die Vorteile der Rationalisierungs- und Zuordnungsservices in Bezug auf Effizienz der Lieferkette, rasche Amortisierung und größere Kundenzufriedenheit.

Weitere Informationen zum PantoneLIVE-Rationalisierungsservice finden Sie unter http://www.xrite.com/color-mapping-and-rationalization-services.

Über PantoneLIVE
PantoneLIVE ist eine cloud-basierte Lösung zur exakten Kommunikation der universellen Farbsprache von PANTONE im gesamten Verpackungsworkflow vom Entwurf bis zum Regal im Einzelhandel. PantoneLIVE erweitert die Farbbibliothek der PANTONE PLUS SERIES zur Übertragung von Farbinformationen auf verpackungsspezifische Substrate. Das Ökosystem von PantoneLIVE wird von einer lizenzierten Hardware und Software unterstützt, über die jeder an der Verpackungslieferkette Beteiligte zusätzlich zu markenspezifischen Farbpaletten auf die gleichen PantoneLIVE-Farben zugreifen kann. Daraus ergeben sich konsistente und reproduzierbare Farben für komplette Produktfamilien, unabhängig vom Medium oder der Drucktechnologie. Das Ergebnis ist ein geschlossener Markenauftritt.

Obwohl die Nutzer von PantoneLIVE die Druckfarben beliebiger Hersteller verwenden können, ist Sun Chemical der bevorzugte Druckfarbenpartner. Esko, ein weltweit tätiger Anbieter von integrierten Lösungen für Verpackungen, Schilder und Displays, den Akzidenzdruck und das professionelle Publishing, ist ebenfalls ein bevorzugter Partner, der PantoneLIVE unterstützt. Beide Unternehmen haben bei der Entwicklung von PantoneLIVE eng mit Pantone und X-Rite zusammengearbeitet. Weitere Informationen finden sich unter www.pantone.com/live

Über X-Rite
X-Rite, Incorporated, wurde 1958 gegründet und ist weltweit führend im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie. Mit seiner 100%igen Tochtergesellschaft Pantone hat X-Rite mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Grand Rapids, Michigan, USA, und regionale Niederlassungen in Europa und Asien sowie Servicezentren in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Amerika. X-Rite Pantone bietet eine umfassende Palette von Farbmanagementlösungen, die bei Herstellern, Einzelhändlern, Druckereien, Fotografen und Grafikdesign-Büros zum Einsatz kommen, um zuverlässiges Farbmanagement und präzise Farbkommunikation in ihren Prozessen zu gewährleisten. Die Produkte und Dienstleistungen von X-Rite Pantone sind in der Druck- und Verpackungsindustrie, in der Fotobranche, im Grafikdesign, in der Video-, Automobil-, Anstrichmittel-, Kunststoff- und Textilindustrie sowie in der Medizintechnik als Standards anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten, Informationen und Diskussionen finden Sie bei X-Rite auf LinkedIn, Vimeo, Twitter und Facebook.

Pantone LLC ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von X-Rite, Incorporated und gilt seit fast 50 Jahren weltweit als die Autorität in Sachen Farbe. Das Unternehmen stellt Design-Profis Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, mit denen sie ihre Kreativität bei der Arbeit mit Farben erkunden und zum Ausdruck bringen können. Seit jeher gilt Pantone als Quelle für die Farbinspiration und bietet auch Farben und Designer-inspirierte Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher an. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.com. Die neuesten Nachrichten, Trends, Informationen und Diskussionen finden Sie bei Pantone auf Twitter, Facebook und Pinterest.

©2016 X-Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X-Rite ist eine eingetragene Marke von X-Rite, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. PANTONE® und weitere Marken von Pantone sind Eigentum von Pantone LLC. PANTONE®, PantoneLIVE und andere Marken von Pantone sind das Eigentum von Pantone LLC. Alle anderen Marken oder eingetragenen Marken sind das Eigentum der entsprechenden Rechteinhaber. Pantone ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von X-Rite Incorporated. Lizenziert gemäß den US-amerikanischen Patenten Nr. 7.034.960, 7.202.976, 7.268.918. 7.417.764 der Sun Chemical Corporation und deren ausländischen Äquivalenten. Die patentierte Technologie von Sun Chemical ermöglicht die Übermittlung einer konsistenten, digitalen Beschreibung des gewünschten Erscheinungsbildes eines Produktes. © Pantone LLC, 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt: Unternehmen:
Alicia Libucha