Neue Software von X-Rite für die Farbabstimmung erleichtert die Reparaturlackierung von Fahrzeugen

GRAND RAPIDS, Michigan, 19. April 2016 – X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und -technologie, und seine 100%ige Tochtergesellschaft Pantone LLC gaben heute die Verfügbarkeit einer neuen Softwareanwendung für Lackhersteller bekannt, die Kfz-Lackierereien beliefern. X-Rite Auto SC ist eine Softwarelösung mit zuverlässigen Such- und Korrekturfunktionen für die genaue Farbabstimmung zwischen den Reparaturlack-Rezepturen eines Lackherstellers und Karosserieteilen. In nur einem Arbeitsschritt können Lackierwerkstätten mit der vom Lackhersteller zur Verfügung gestellten Datenbank und der Auto SC-Anwendung von X-Rite die Konstanz von Reparaturen an mehreren Standorten und im Mehrschichtbetrieb verbessern, den Ausschuss verringern und unnötige Nacharbeit vermeiden. Dadurch werden die Kosten von Fahrzeuglackierern gesenkt, die die angrenzenden Bereiche der beschädigten Fläche oft zusätzlich lackieren müssen, wenn die Farben nicht gut aufeinander abgestimmt sind.

„Zeit ist Geld bei der Reparaturlackierung von Fahrzeugen“, sagt Chris Winczewski, VP Product Marketing bei X-Rite. „Aufgrund der zunehmenden Anzahl von Spezialeffekt-Lackierungen kann die Farbabstimmung sehr zeitaufwändig sein und eine immer größere Herausforderung darstellen. Mit Hilfe der einzigartigen Funktionen von Auto SC und der herstellereigenen Lackdatenbank können Lackierwerkstätten im Handumdrehen eine akzeptable Farbabstimmung für eine Vielzahl von verschiedenen Lackierungen erzielen. Dadurch wird die schwierige Reparaturlackierung ohne Genauigkeitseinbußen erleichtert. Lackierwerkstätten können mehr Fahrzeuge reparieren, ihre Rentabilität steigern und die Kundenzufriedenheit verbessern.“

Technologische Innovation
Auto SC zeichnet sich durch mehrere technologische Innovationen bei der Farbabstimmung aus. Denn Auto SC arbeitet mit neuen Metriken, die genauere Farbsuchergebnisse bieten. Da diese neuen Metriken auf dem Spektralprofil einer Farbe und nicht nur auf farbmetrischen Daten basieren, kann Auto SC Farben schneller und genauer aufeinander abstimmen. Seit langem kommen Spektraldaten in Produkten von X-Rite wie InkFormulation® und iMatch® zur genauen Farbabstimmung zum Einsatz. Dabei trägt auch ein System der nächsten Generation für die Rezeptierung von Effektlacken zur Präzision von Auto SC bei. Dieses System sagt die Wirkung aller Pigmenttypen – auch der neuesten Spezialeffektpigmente – auf das Aussehen der fertigen Lackierung voraus und bezieht diese Informationen in die endgültige Farbabstimmung ein. Auto SC unterstützt die Mehrwinkel-Spektralfotometer der MA9X-Familie von X-Rite und bietet so eine Komplettlösung für zuverlässige Messungen von herkömmlichen Lacken und Spezialeffekt-Lackierungen.

Für Lackhersteller ist es von großem Vorteil, dass Auto SC in einem Netzwerk von Lackierwerkstätten verteilt und verwendet werden kann. In Zusammenarbeit mit X-Rite entwickeln Lackhersteller eine Kalibrierungsdatenbank für jede Lackieranlage und importieren die Daten dann von einem zentralen Standort in Auto SC. Von einem Import-Dienstprogramm werden Spektral- und Metadaten aus den beim Lackhersteller vorhandenen Rezeptur-Bibliotheken in eine von Auto SC verwendbare Datenbank importiert und können von allen autorisierten Standorten aufgerufen werden.

Für Lackhersteller, deren Karosseriewerkstätten mit einer eigenen Rezeptur-Suchsoftware arbeiten, bietet X-Rite eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API). Über diese API lässt sich Auto SC in die vorhandene Software integrieren und bietet Korrekturmöglichkeiten und erweiterte Suchmetriken. Dadurch werden die vorhandenen Investitionen geschützt und aktuelle Arbeitsprozesse bei gleichzeitiger Verbesserung der Lackrezepturen und Farbabstimmung aufrechterhalten.

Kostengünstig
Auto SC wird als Saas (Software-as-a-Service) angeboten. Die integrierte Anwendungsunterstützung dient zur Optimierung von Prozessen, Verbesserung der Leistung und Aufnahme neuer Lacksysteme.

„Wir gehen davon aus, dass die meisten Lackierwerkstätten durch die von ihrem Lackhersteller installierte Software Auto SC enorme Einsparungen erzielen werden“, erklärt Winczewski. „Die Software trägt nicht nur Steigerung der Rentabilität, sondern auch zur Verringerung des Zeitaufwands für die Reparaturlackierung und des Lackverbrauchs bei. Diese Lösung wird sich sehr schnell amortisieren und während ihres gesamten Lebenszyklus weiter rentieren.“

Weitere Informationen über Lösungen von X-Rite für die Automobilindustrie finden Sie unter www.xrite.com/automotive-color-management.

Über X-Rite
X-Rite, Incorporated, wurde 1958 gegründet und ist weltweit führend im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie. Mit seiner 100%igen Tochtergesellschaft Pantone hat X-Rite mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Grand Rapids, Michigan, USA, und regionale Niederlassungen in Europa und Asien sowie Servicezentren in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Amerika. X-Rite Pantone bietet eine umfassende Palette von Farbmanagementlösungen, die bei Herstellern, Einzelhändlern, Druckereien, Fotografen und Grafikdesign-Büros zum Einsatz kommen, um zuverlässiges Farbmanagement und präzise Farbkommunikation in ihren Prozessen zu gewährleisten. Die Produkte und Dienstleistungen von X-Rite Pantone sind in der Druck- und Verpackungsindustrie, in der Fotobranche, im Grafikdesign, in der Video-, Automobil-, Anstrichmittel-, Kunststoff- und Textilindustrie sowie in der Medizintechnik als Standards anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten, Informationen und Diskussionen finden Sie bei X-Rite auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Pantone LLC ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von X-Rite, Incorporated und gilt seit fast 50 Jahren weltweit als die Autorität in Sachen Farbe. Das Unternehmen stellt Design-Profis Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, mit denen sie ihre Kreativität bei der Arbeit mit Farben erkunden und zum Ausdruck bringen können. Seit jeher gilt Pantone als Quelle für die Farbinspiration und bietet auch Farben und Designer-inspirierte Produkte und Dienstleistungen für Verbraucher an. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.com. Die neuesten Nachrichten, Trends, Informationen und Diskussionen finden Sie bei Pantone auf Twitter, Facebook and Pinterest.

©2016 X-Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X-Rite ist eine eingetragene Marke von X-Rite, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. PANTONE® und weitere Marken von Pantone sind Eigentum von Pantone LLC. © 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt Unternehmen:
Alicia Libucha