Kooperation von X Rite und ColorPartner: richtungsweisende Farbmesslösung für den industriellen Inkjetdruck

GRAND RAPIDS (Michigan, USA), 30. August 2017 X‑Rite Incorporated, weltweit führend im Bereich der Farbwissenschaft und -technologie, und Pantone LLC, seine Tochtergesellschaft, haben eine Zusammenarbeit mit ColorPartner, einem deutschen Messgerätehersteller, bekannt gegeben. Zur Automatisierung des Farbmanagements speziell im industriellen Inkjetdruck wurden die X‑Rite-Kugelspektralfotometer der Reihe Ci6x und ColorScout A+, ein automatisierter Farbmesstisch von ColorPartner, zu einer neuartigen Gesamtlösung verbunden. Farben auf metallischen, hölzernen, synthetischen, keramischen und strukturierten Oberflächen können damit schnell und präzise erfasst werden. Die Lösung wird unter dem Namen Ci6x/ColorScout A+ über verschiedene RIP-Hersteller angeboten, die Ausgabegeräte für den industriellen Inkjetdruck unterstützen.

„Das Inkjetverfahren bietet ein ungeahntes Substratspektrum, das Industrie- und Akzidenzdruckereien völlig neue Ertragschancen eröffnet – von Fast Fashion zu Bodenbelägen, von Verpackungen zu Wohndekor“, so Jan Keller, Vice President von X‑Rite. „Doch diese Materialien haben ihren Preis. Das erhöhte Risiko von Farbfehlern, das mit manueller Farbmessung einhergeht, sollte deshalb möglichst vermieden werden. Genau hier kommt Ci6x/ColorScout A+ ins Spiel. Reduzierte Fehler- und Ausschussquoten steigern die Rentabilität und verkürzen die Markteinführungszeiten – ganz zur Freude der Markenartikler und Hersteller. Ci6x/ColorScout A+ ist eine Investition, die sich auszahlt – und zwar schnell!“

Industrieller Inkjetdruck erobert wachsende Marktanteile. Entsprechend wächst die Nachfrage nach einer automatisierten Farbmesslösung, die mit allen Oberflächentypen – ob glatt oder strukturiert, ob matt oder reflektierend – umgehen kann. Spektralfotometer mit 45°/0°-Geometrie, in der grafischen Industrie weit verbreitet, überzeugen bei glatten und matten Oberflächen, stoßen jedoch bei Textur oder Glanz an ihre Grenzen.

Ci6x/ColorScout A+ ist ideal für Substrate, bei denen 45°/0°-Spektralfotometer in Bedrängnis geraten. Die A3+-Version eignet sich für bis zu 515 mm mal 310 mm große und bis zu 30 mm (optional 60 mm) starke Materialien. Weitere Standardformate sind A2+ und A1+ (Spezialformate auf Anfrage). Als Kugelspektralfotometer überzeugt das X‑Rite Ci64 aus der Ci6x-Serie auf den unterschiedlichsten Substraten des industriellen Inkjetdrucks, von Etiketten zum Großformat – glatten wie auch strukturierten, matten wie auch reflektierenden, auch solchen mit Metallic- oder Spezialeffekten. Über ein SDK (Software Development Kit) von X‑Rite kann Ci6x/ColorScout A+ in Farb-RIPs eingebunden werden, um die Farbkalibrierung und -profilierung zu optimieren – sei es im industriellen Inkjetdruck oder bei Beschichtungsanwendungen.

Als automatisierte Lösung steigert Ci6x/ColorScout A+ nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern spart auch wertvolle Zeit: Im Vergleich zu manuellen Messungen ist es nach Tests von X‑Rite bis zu doppelt so schnell, sodass je 1000 Messungen rund eine Stunde gespart wird.

Mit den Worten von Ingmar Brumm, geschäftsführender Gesellschafter von ColorPartner: „Durch die Integration eines Kugelspektralfotometers, das bei dicken, texturierten und auch reflektierenden Materialien brilliert, ist Ci6x/ColorScout A+ auf dem Markt etwas ganz Besonderes. Verpackungsdruckereien und industrielle Hersteller finden damit leicht wie nie zu präziseren, wiederholgenauen Farben.“

Jay Larsen von INX International, einem führenden Hersteller von Druckfarben und Tinten, hat die Lösung – als Teil eines RIPs von CGS – bereits erprobt: „Neben dem Zeitgewinn schätzen wir besonders die Wiederholgenauigkeit der Messungen. Hinzu kommen die durchdachte Konstruktion und die solide Bauweise. Sicherlich werden wir die Lösung über lange Jahre im Einsatz haben!“

Weitere Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von X‑Rite Pantone finden Sie unter http://www.xrite.com.

Über X‑Rite

X‑Rite Incorporated, 1958 gegründet, ist weltweit führend im Bereich der Wissenschaft und Technologie für Farbe und Farbwirkung. Gemeinsam mit Pantone, seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft, beschäftigt das Unternehmen mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Zum Mutterhaus in Grand Rapids (Michigan, USA) kommen regionale Hauptsitze in Europa und Asien sowie Servicezentren in ganz Europa, Nahost, Asien und Nord-/Lateinamerika. X‑Rite Pantone bietet ein umfassendes Lösungsportfolio, mit dem Hersteller, Händler, Druckdienstleister, Fotografen und Grafikdesigner Farbe und Farbwirkung präziser verwalten und kommunizieren können – über sämtliche Abläufe. In den unterschiedlichsten Bereichen – Druck und Verpackung, Fotografie, Grafikdesign, Film und Video, Automobilindustrie, Farben und Lacke, Kunststoffe, Textil, Medizintechnik – gelten Produkte und Dienstleistungen von X‑Rite Pantone als De-facto-Branchenstandard. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten, Informationen und Diskussionen finden Sie bei X‑Rite auf LinkedIn, Vimeo, Twitter und Facebook.

Pantone LLC, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von X‑Rite Incorporated, gilt seit nahezu 50 Jahren als weltweite Autorität in Sachen Farbe. Eine Quelle von Farbinspirationen ist das Unternehmen nicht nur für Profidesigner, denen es neue kreative Horizonte eröffnet, sondern auch für Verbraucher, denen es Anstrichmittel sowie Produkte und Services mit Designorientierung bietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.com. Die neuesten Nachrichten, Trends, Informationen und Diskussionen zu Pantone sind auf Twitter, Facebook und Pinterest zu finden.

© 2017 X‑Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. X‑Rite ist eine eingetragene Marke von X‑Rite, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. PANTONE® und andere Pantone-Marken sind Eigentum von Pantone LLC. © 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Kontakt:

Unternehmen:                                                             Europa:

Alicia Libucha                                                                Monika Dürr

X‑Rite                                                                           duomedia

+1 857-205-0919                                                           +49 6104 944 895

alicialibucha@xrite.com                                                 monika.d@duomedia.com