XRite bringt MetaVue VS3200 für Kunststoffe, Beschichtungen, Kosmetika und Lebensmittel auf den Markt

X-Rite MetaVue VS3200

Dieses berührungslos arbeitende Imaging-Spektralfotometer ermöglicht die flexible und präzise Farbmessung von feuchten und trockenen Farbproben, Flüssigkeiten, Pulvern, Gelen und Kunststoffproben und sorgt so für bessere Farbrezeptierung und Qualitätssicherung.

GRAND RAPIDS (US-Bundesstaat Michigan), 23. Januar 2018
X-Rite Incorporated, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbwissenschaft und technologie, sowie dessen Tochtergesellschaft Pantone LLC gaben heute die Erweiterung ihrer beliebten Produktfamilie MetaVue™ der berührungslos arbeitenden Imaging-Spektralfotometer bekannt. Das neue Modell soll gezielt den Anforderungen in der Kunststoff-, Anstrichmittel-, Kosmetik- und Lebensmittelbranche gerecht werden. MetaVue VS3200 ist das erste berührungslos arbeitende Messgerät mit kombinierter Farbabbildung (Imaging) und Spektralfotometrie für industrielle Anwendungen zur Charakterisierung von äußerst komplexen Materialien, die heute gang und gäbe sind. Es eignet sich hervorragend für den Einsatz in Laboren und in der Qualitätssicherung und zeichnet sich durch unübertroffene Vielseitigkeit und Farbpräzision bei der Messung von Flüssigkeiten, Pulvern, Gelen oder anderen kleinen und unregelmäßig geformten Proben aus.

„Viele Programme für die Qualitätskontrolle verlassen sich nur auf die visuelle Farbbeurteilung aufgrund der Form und Größe der Probe“, so Dave Visnovsky, Product Manager bei XRite. „Da MetaVue zahlreiche große und kleine, feuchte und trockene Proben flexibel messen kann, können sich Hersteller bei der Qualitätskontrolle auf ein Gerät mit höchster Farbpräzision verlassen und so den Ausschuss auf ein Minimum verringern und unnötige Nacharbeit vermeiden. Außerdem ist MetaVue VS3200 von großem Nutzen bei der Farbrezeptur in Laboren und Messung von Proben, die sich mit herkömmlichen Geräten nicht messen ließen, wie feuchte Farben oder Lacke, Kosmetika und sogar verschiedenste Lebensmittel. Dadurch werden Farbfehler bei der Rezeptur vermieden.“

Das Gerät verfügt über eine von 2 mm bis 12 mm verstellbare Messblende und ermöglicht so die Messung einer Vielzahl von Proben. Anwender können auch schwierige Proben, wie kleine und nicht ebene Objekte, sowie Flüssigkeiten, Pasten, Pulver und Gele problemlos messen, ohne dass das Gerät dabei verunreinigt oder die Probe beschädigt wird. Von großem Nutzen ist auch das anpassbare Zubehör für das MetaVue VS3200, wie u. a. ein etwa 8 cm hoher Geräteständer mit ausziehbaren Ablagefächern zur Platzierung des Geräts auf einen Tisch, ein verstellbarer Ständer zur präzisen Messung von unterschiedlich dicken Proben und ein Tischständer zur Verwendung des MetaVue VS3200 als Tischgerät. Dieser Tischständer verfügt über einen Probenhalter zur Messung von Objekten wie Kunststoffteilen.

Zudem verfügt das MetaVue VS3200 über eine integrierte Kamera zum präzisen digitalen Anvisieren der Probe. Im Handumdrehen können Anwender den zu messenden Probenbereich erkennen und die Messöffnung (Blende) oder den Messort ändern. Die Kamera unterstützt die raffinierte „Smart Spot“-Bilderfassungstechnologie, die Textur, Glanz und Effekte durch andere Materialeigenschaften zur präziseren Messung von Vinyl, Teppichen oder Stoffen ausgleicht. Dadurch wird die Farbkonstanz bei der Fertigung erhöht.

MetaVue VS3200 lässt sich in die XRite Color iMatch- und Color iQC-Software integrieren und gewährleistet so eine schnelle und präzise Farbrezeptierung und effiziente Qualitätskontrolle. Probenbilder mit umfassender Protokollierung können im Gerät gespeichert und später problemlos abgerufen werden. Das MetaVue VS3200 lässt sich auch in bestehende Workflows integrieren und ist abwärtskompatibel mit XRite VS450 und 964-Daten.

Das MetaVue CS3200 ist weltweit im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.xrite.com/metavue.

Über XRite
XRite Incorporated, 1958 gegründet, ist weltweit führend im Bereich der Wissenschaft und Technologie für Farbe und Farbwirkung. Gemeinsam mit Pantone, seiner 100-prozentigen Tochtergesellschaft, beschäftigt das Unternehmen mehr als 800 Mitarbeiter in 11 Ländern. Zum Mutterhaus in Grand Rapids (Michigan, USA) kommen regionale Hauptsitze in Europa und Asien sowie Servicezentren in ganz Europa, Nahost, Asien und Nord-/Lateinamerika. XRite Pantone bietet ein umfassendes Lösungsportfolio, mit dem Hersteller, Händler, Druckdienstleister, Fotografen und Grafikdesigner Farbe und Farbwirkung präziser verwalten und kommunizieren können – über sämtliche Abläufe hinweg. Die Produkte und Dienstleistungen von XRite Pantone sind in der Druck- und Verpackungsindustrie, in der Fotobranche, im Grafikdesign, in der Video-, Automobil-, Anstrichmittel-, Kunststoff- und Textilindustrie sowie in der Medizintechnik als Standards anerkannt. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com. Die neuesten Nachrichten, Informationen und Diskussionen finden Sie bei XRite auf LinkedIn, Twitter und Facebook.

Pantone ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von XRite, Incorporated, die Markeneigner und Hersteller bei farbkritischen Entscheidungen unterstützt, von der Inspiration bis hin zur Realisierung. Weltweit nutzen über 10 Millionen Designer und Hersteller Produkte und Dienstleistungen von Pantone für die Farbkommunikation und zur Gewährleistung der Farbkonstanz auf verschiedensten Materialien und Oberflächen. Pantone bietet Produkte und Dienstleistungen für Designer, Markenartikler und Verbraucher in drei verschiedenen Geschäftssparten: Pantone Standards liefert Instrumente für den digitalen und physischen Workflow sowie die typische Pantone Color Language; das Pantone Color Institute™ bietet Trendprognosen und berät zu Markenidentität und Farbqualitätssicherung. Die Konsumgütersparte Pantone Lifestyle vereint Farbe und Design in den Bereichen Mode, Heimtextil und Accessoires. Weitere Informationen finden Sie unter www.pantone.com.

© 2018 X-Rite, Inc. Alle Rechte vorbehalten. XRite ist eine eingetragene Marke von XRite, Inc. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. PANTONE® und weitere Pantone-Marken sind Eigentum von Pantone LLC. © 2018. Alle Rechte vorbehalten.