Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier

Visualisierung der Farbe und Wirkung von Anstrichmitteln

Für Hersteller von Anstrichmitteln ist es oft schwer, mit Markenartiklern und Designern klare Erwartungen festzulegen, wie eine neue Anstrichfarbe auf dem fertigen Produkt aussehen soll. Eine virtuelle Darstellung (Rendering) ist eine kostengünstige und nachhaltige Methode, um die Farbe und Wirkung des Endprodukts noch vor dem Produktionsbeginn sinnvoll zu begutachten und das Feedback aller Beteiligten einzuholen.

Herausforderungen

Bei der Präsentation neuer Optionen für Farben und Pigmente müssen Hersteller von Anstrichmitteln eine Brücke zwischen den Designerwartungen und dem Herstellungsprozess schlagen.

Lösung

Obwohl bei der Messung mit einem Mehrwinkel-Spektralfotometer präzise Werte zu Farbe und Erscheinungsbild erfasst werden, geben die Zahlen noch keinen vollständigen Aufschluss. PANTORA bietet erweiterte Funktionen zur vollständigen Visualisierung von Farbe und Wirkung in echter Bildqualität auf Basis der Form, der Oberflächenbeschaffenheit und des Montagewinkels der Teile.

Anstelle der Herstellung von Prototypen zur Veranschaulichung, wie die Farbe auf dem Endprodukt aussehen wird, können Hersteller von Anstrichmitteln die Desktop-Anwendung PANTORA nutzen, um eine physisch präzise, virtuelle Darstellung zu erzeugen. Auf diese Weise können Designer, Techniker und Markenartikler einen Anstrich bzw. eine Lackierung aus mehreren Winkeln visualisieren und simulieren, wie Farbe und Wirkung unter verschiedenen Lichtbedingungen reagieren.

Auf Basis des AxF-Formats von X-Rite lässt sich diese Darstellung in PANTORA visualisieren und auch in Visualisierungs- und Simulationstools von Drittanbietern für den Einsatz in verschiedenen Branchen importieren, wie u. a. in der Automobil-, Elektronik-, Gebrauchsgüter- oder Kosmetikindustrie.

Ergebnisse

Eine virtuelle Darstellung (Rendering), die nicht nur Farbe, sondern auch sämtliche Aspekte zum Aussehen von Materialien einschließt, ist eine schnelle, einfache und kostengünstige Methode, um die Akzeptanz aller Beteiligten zu gewinnen.

Funktionsweise

  1. Der Hersteller von Anstrichmitteln nutzt das MA-T12 zur Messung der gewünschten Farbe. Mit 12 Messwinkeln und Farbabbildung ermöglicht es die vollständige Charakterisierung der Farbe und Effekte, wie Sparkle und Coarseness.
  2. PANTORA sucht, erfasst und importiert digitale Materialien in Form von AxF-Dateien, wendet beliebige geometrische Formen auf das betreffende Material an und rendert es in Echtzeit in einer virtuellen Umgebung, die eine immersive Erfahrung zur Materialbewertung auf Basis digitaler Daten bietet.
  3. Zur Prüfung und Freigabe durch eine Rendering-Lösung oder ein PLM-System von Drittanbietern sendet der Hersteller von Anstrichmitteln das Rendering an Designer, Markenartikler und alle Beteiligten.
  4. Für die spätere Erstellung von Rezepturen und Marketingmaterialien können diese digitalen Materialien im AxF-Format dann in einem zentralen Verzeichnis gespeichert, verwaltet, angezeigt und bearbeitet werden.

Empfohlene Produkte

PANTORA

PANTORA

Diese Desktop-Anwendung soll die Verwaltung großer Mengen an komplexen Daten zu Farbe und Aussehen von Materialien vereinfachen. Sie fungiert als Workflow-Epizentrum und verbindet digitale materialspezifische Eingabequellen mit Ausgabezielen, wie Rendering-Software und PLM-Systemen (Produktlebenszyklus-Management) von Drittanbietern.

 

MA-T 12

Dieses Mehrwinkel-Spektralfotometer dient zur Festlegung der strengsten Standards für äußerst komplexe Effektlackierungen. Mit einer RGB-Farbkamera und 12 Messwinkeln ermöglicht das MA-T12 die vollständige Charakterisierung von Effektmaterialien und sorgt dafür, dass benachbarte Komponenten in geografisch verteilten Lieferketten übereinstimmen.

 

Other Software

Third Party Rendering Software

Markenartikler und Designer können die mit PANTORA erzeugten Renderings bzw. Darstellungen in AxF-fähigen Rendering-Softwarelösungen anzeigen. Auf unserer Website finden Sie die neueste Anbieterliste: https://www.xrite.com/axf.

 

Mit PANTORA können Hersteller von Anstrichmitteln die Farbe und Wirkung von Lacken und Farben zur Präsentation weiterer Optionen in der Designphase visualisieren und die Freigabe beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.xrite.com/pantora.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Windows® 11 compatibility For details click here

Visualize the Color and Appearance of Paints and Coatings

Coatings manufacturers often struggle to set clear expectations with brands and designers for how a new coating color will look on a final product. Creating a virtual rendering is a cost-effective and sustainable way to perform meaningful reviews and get stakeholder feedback before production even begins.

Challenges

When presenting new colors and pigment choices, coatings manufacturers must bridge the gap between design expectations and the manufacturing process.

Solution

Although measuring a coating with a multi-angle spectrophotometer captures precise color and appearance values, the numbers don’t tell the whole story. PANTORA offers advanced functions to fully visualize color and appearance in real life image quality based on the shape, surface type, and assembly angle of the parts.

Instead of fabricating prototypes to demonstrate how color will appear on the final product, coatings manufacturers can use the PANTORA desktop application to create a physically accurate virtual representation. This enables designers, engineers, and brand stakeholders to visualize a painted form from multiple angles and simulate how color and effects will react under different lighting conditions.

Powered by X-Rite’s AxF format, this representation can be visualized within PANTORA as well as imported into third-party visualization and simulation tools for use in a range of industries, including automotive, consumer electronics, durable and home goods, cosmetics, etc.

Results

Creating a virtual rendering that goes beyond color to capture full material appearance is a fast, easy, and economical way to gain stakeholder buy-in.

How it Works

  1. The coatings manufacturer uses the MA-T 12 to measure the target color. With twelve angles of measurement and color imaging, it fully characterizes both color and effects like sparkle and coarseness.
  2. PANTORA locates, acquires, and imports digital materials as AxF files, applies the material to arbitrary geometry, and renders it in real-time in a virtual scene for an immersive digital material evaluation experience.
  3. The coatings manufacturer sends the digital rendering to designers, brands, and all stakeholders for review and approval through a third-party rendering solution or PLM system.
  4. These digital materials can be stored, managed, viewed, and edited in AxF from a centralized location for future recipes and to create marketing materials.

Featured Products

PANTORA

PANTORA

A desktop application designed to simplify the management of a large volume of complex color and appearance data. It acts as the epicenter of appearance workflows, connecting digital material input sources with output designations such as third-party rendering software and Product Lifecycle Management (PLM) Systems.

 

MA-T 12

A multi-angle spectrophotometer to establish the strictest standards for extreme effect finishes. With an RGB color camera and 12 angles of measurement, the MA-T12 can characterize special effect materials and ensure consistency across adjacent parts in distributed supply chains.

 

Other Software

Third Party Rendering Software

Renderings made using PANTORA can be viewed by brands and designers using AxF-enabled rendering software solutions. Visit our website for the most current list of vendors: https://www.xrite.com/axf.

 

PANTORA can help coatings manufacturers visualize the color and appearance of paints and coatings to present more options at the design phase and speed approvals. Learn more at www.xrite.com/pantora.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042