Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier
Modell-Nr. : erx56

Inline-Spektralfotometer ERX56

Das Inline-Mehrwinkel-Spektralfotometer ERX56 ist für die berührungslose Farbmessung von nicht streuenden Proben, z. B. Glasscheiben, direkt auf der Beschichtungsmaschine in der Produktion gedacht. Die Spektralkurve liefert genaue Informationen über die Reflexion.

Berührungsloses Inline-Spektralfotometer ERX56 – Farbkonstanz aus mehreren Betrachtungswinkeln

Die mehrlagige Silberbeschichtung von Glasscheiben stattet moderne Gebäudefronten mit zusätzlichen Funktionen aus. So kommt Low-E™-Glas (Wärmeschutzglas) oder Sonnenschutzglas weltweit zum Einsatz, um die Kosten für die Heizung oder Klimatisierung von Häusern oder anderen Gebäuden zu senken. Doch da die Oberfläche der Glasscheiben nicht streut, ist die Farbmessung recht schwierig.

Das ERX56 bietet drei Geometrien zur gleichzeitigen Messung von nicht streuenden Produkten wie Glas bei +15°: -15°, +45°: -45° bzw. +60°: -60°. Die ±15°-Messung führt zu den gleichen Messergebnissen wie im Labor mit einer Kugelgeometriemessung. Die ±45°- und die ±60°-Messung geben jeweils Aufschluss über Farbänderungen unter verschiedenen Betrachtungswinkeln. Das ERX56 misst mit einer optischen Auflösung von 1 nm in einem Bereich von 330 nm bis 1.000 nm.

Bei Verwendung mit der ESWin QC-Software ermöglicht das ERX56 präzise Farbanpassungen zur Verbesserung der Produktionsqualität und Verringerung des Ausschusses bedingt durch Farbabweichungen.

Vorteile:

  • Funktionelle Beschichtungen zum Wärme- oder Sonnenschutz können zur Gewährleistung der Konstanz und optimalen Funktionalität präzise gemessen und quantifiziert werden.
  • Der Spektralbereich von 330 nm bis 1.000 mm mit einer optischen Auflösung von 1 nm sorgt
    für erstklassige Messergebnisse.
  • Drei Geometrien ermöglichen die gleichzeitige Messung von nicht streuenden Produkten wie Glas bei +15°: -15°, +45°: -45° bzw. +60°: -60°, um Farbänderungen aus verschiedenen Betrachtungswinkeln genau zu ermitteln.
  • Für optimale Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Geräts ist die externe Kalibrierung nur alle 4 Wochen erforderlich.

Dank der echten Zweistrahl-Technologie zeichnet sich das ERX56 durch hervorragende Kurzzeitstabilität aus. Die automatische Wellenlängenkalibrierung ist Garant für höchste Messgenauigkeit und Langzeitstabilität. Das ERX56 ist das Nonplusultra für die Farbmessung bei der Herstellung von nicht streuenden Produkten, bei denen es auf die Farbsteuerung für verschiedene Betrachtungswinkel ankommt.

Spezifikationen

Kurzzeitwiederholgenauigkeit - Weiß dL*, da*, db* < 0.03
Messgeometrie 15°/15° 45°/45° 60°/60°
Messzeit flash
Messabstand 10mm
Spektralbereich 1nm
Spektralintervall 330-730
Benötigen Sie Support? Besuchen Sie die Supportseite dieses produkts.

Für Sie u. U. auch interessant

ESWinCLCC

ESWIN CLCC Software


Beim Inline-Spektralfotometer ERX50 dient die ESWin Closed-Loop Color Control-Software zur automatischen Kontrolle und Steuerung von bis zu 3 Farbstoffen und optischen Aufhellern.

ESWin QC

ESWin QC - Software für Farbqualitätskontrolle


Bei Verwendung mit dem Inline-Spektralfotometer ERX30 für Laborumgebungen dient die ESWin QC- (Quality Control) Software für die Gerätesteuerung und ermöglicht die Erstellung von Trendberichten.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Model #: erx56

ERX56

An inline non-contact multi-angle spectrophotometer, the ERX56 measures the production of non-scattering samples directly on production machines. A spectral curve provides detailed reflectance information.

ERX56 Inline Spectrophotometer

Multiple silver layers on glass panes add functionality to architectural fronts and are state of the art in architectural design. Low-E™ glass or solar protection is used all over the world to reduce costs for heating or cooling houses or other structures. However, glass is a non-scattering product which makes it a challenge to measure.

The ERX56 measures non-scattering products such as glass using three geometries simultaneously at +15°: -15°, +45°: -45° and +60°: -60°. The ±15° measurement gives the same readings as in the laboratory with a sphere geometry measurement. The ±45° and the ±60° measurements show color change from different observer angles. The ERX56 measures from 330 nm to 1,000 nm with 1 nm optical resolution.

When used with ESWin QC software, the ERX56 enables accurate color adjustments that improve manufacturing output and reduce waste due to color drift.

Benefits:

  • Functional layers such as Low-E™ or solar protection can be accurately measured and quantified for consistency and optimum functionality.
  • A spectral range from 330 nm to 1000 nm with 1 nm optical resolution delivers best-in-class measurement results.
  • Simultaneously measures non-scattering products such as glass using three geometries at +15°: -15°, +45°: -45° and +60°: -60° to measure color changes from different observer angles.
  • External calibration is only necessary every 4 weeks for maximum instrument uptime.

The ERX56 delivers excellent short-term stability due to its use of real dual beam measurement, and its automatic wavelength calibration ensures exceptional measurement accuracy and long-term stability. The ERX56 is the must-have color measurement instrument for measuring and controlling color in the manufacture of non-scattering products where color control for different viewing angles is critical.

Need More Information?

Specifications

Short Term Repeatability - White dL*, da*, db* < 0.03
Measurement Geometry 15°/15° 45°/45° 60°/60°
Measurement Time flash
Measurement Working Distance 10mm
Spectral Range 1nm
Spectral Interval 330-730

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.800.248.9748