X-Rite-Farbsehtest

Eine von 255 Frauen und einer von 12 Männern haben Probleme bei der Farbunterscheidung. Könnten Sie dazugehören? Wenn es bei Ihrer Arbeit auf Farbe ankommt oder Sie ganz einfach neugierig sind, können Sie mit unserem Online-Farbsehtest Ihren Farb-IQ bestimmen – schnell, einfach und noch dazu unterhaltsam! Grundlage ist der renommierte Farnsworth-Munsell 100 Hue Test. 

Achtung: Den umfassenden Test kann unsere Online-Version natürlich nicht ersetzen!

So geht es

Sortieren Sie die Kacheln nach dem Farbton. Die Position der ersten und letzten Kachel einer Reihe ist jeweils unveränderlich. Die übrigen Kacheln können Sie per Drag & Drop verschieben. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „Bewerten“. 

 

Was ist Ihr Farb-IQ?


Punktzahl

Score:

  • Gender  
  • Altersbereich wählen  
  • Best score for your gender  
  • Worst score for your gender  

Über Ihre Punktzahl: Jeder niedriger die Punktzahl, desto besser. NULL ist perfekt. Die Kreisgrafik zeigt die Bereiche des Farbspektrums, in denen Ihr Farbunterscheidungsvermögen schwach ist.

Vergleichen

Resultat

Wussten Sie schon? Ihre Farbwahrnehmung ist nicht konstant, sondern hängt von zahlreichen Variablen ab. Das ist auch der Grund, warum Ihr Resultat von einem Test zum anderen abweichen kann.

Lichtverhältnisse: Die Farbe, die unser Gehirn erkennt, wird durch die Farbe des Lichts bestimmt. Sonnen-, Glüh- oder Neonlicht? Tageszeit? Jahreszeit? Faktoren wie diese können über ziemlich viel entscheiden. Wenn Sie Farbe professionell abmustern, benötigen Sie deshalb kontrollierte Lichtbedingungen, wie die einer Lichtkabine.

Untergrund: Benachbarte Farben beeinflussen sich in unserer Wahrnehmung gegenseitig – ein Phänomen, das als „Simultankontrast“ bezeichnet wird. Der Untergrund, auf dem Sie Farbe abmustern, sollte deshalb stets neutral gefärbt sein. 

Netzhautermüdung: Unser Blick ermüdet sehr schnell. Betrachten wir ein Objekt länger als ein paar Sekunden, lassen die chemischen Reaktionen in der Netzhaut nach, und die Informationen, die im Gehirn ankommen, werden verfälscht. Das Fazit: Zwischen zwei Proben sollten Sie Ihren Augen eine kurze Pause gönnen. 

Schlechte Farberinnerung: Farbe im Gedächtnis zu behalten, fällt uns ausgesprochen schwer. In kürzester Zeit ist ein Farbeindruck verblasst. Bei Farbvergleichen sollten die Proben deshalb direkt nebeneinanderliegen.

Lebensalter: Mit zunehmendem Alter lässt unsere Farbsicht nach. Allerdings: Wer rastet, der rostet. Durch Übung können Sie dieser Entwicklung entgegenwirken. Wenn Sie Farbe professionell abmustern, sollten Sie zudem Ihre Farbsicht regelmäßig kontrollieren.


Es muss nicht immer subjektiv zugehen! 

Farbe ist Ihnen wichtig? Dann sollten Sie auf X-Rite-Lösungen für das Farbmanagement setzen. All die oben genannten Faktoren können Sie damit ausschalten.

Lichtkabinen: Wenn Sie und Ihre Kunden Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bewerten, werden Sie unweigerlich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Vorhang auf für die X-Rite-Lichtkabinen! Die verschiedensten Lichtarten lassen sich damit zuverlässig simulieren – damit Sie und Ihre Kunden immer dieselben Farben sehen.

Spektralfotometer: Visuelle Farbkontrolle ist wichtig – doch was Sie nicht sehen, sieht ein Messgerät. Farbmesstechnologie von X-Rite hilft Ihnen, die Farbkommunikation und Farbevaluierung zu einer ganz objektiven Angelegenheit zu machen – für eine von A bis Z verlässliche Farbqualität. Sie möchten mehr erfahren? Lesen sie in unseren Fallstudien, wie andere Unternehmen von X-Rite-Lösungen profitiert haben.

 

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt.  1.800.248.9748

The X-Rite Color Challenge

Are you among the 1 in 255 women and 1 in 12 men who have some form of color vision deficiency? If you work in a field where color is important, or you’re just curious about your color IQ, take our online challenge to find out. Based on the Farnsworth Munsell 100 Hue Test, this online challenge is a fun, quick way to understand your color vision acuity. 

 

Just remember, this is not a replacement for the full test!

FACT: 1 out of 255 women and 1 out of 12 men have some form of color vision deficiency.

Instructions

  1. The first and last color chips are fixed.
  2. Drag and drop the colors in each row to arrange them by hue color
  3. For best results complete all four color tests
  4. Click 'Score My Test' at any time to review results

What's My Color IQ?


My Results

Score:

  • Gender  
  • Select Age Range  
  • Best Score for your Gender  
  • Worst Score for your Gender  

About your score: A lower score is better, with ZERO being a perfect score. The circle graph displays the regions of the color spectrum where your hue discrimination is low.

Compare

Get the Facts

Did you know that your ability to accurately see color depends on many factors? Here’s why your results might be different each time you take the test.

Lighting - Light plays one of the most significant roles in color perception – did you know it's actually the color of the light that determines the color your brain will perceive? You should always judge and compare color samples under controlled lighting conditions, like those provided by a light booth

Backgrounds Effects - The human eye’s ability to correctly perceive the color is affected by the surrounding colors, a phenomenon known as simultaneous contrast. Always judge color in a neutrally colored environment.

Retinal Fatigue - Our eyes get tired very easily. When we stare at an object for longer than a few seconds, chemicals in our eyes start to deplete and begin sending incorrect information to our brains. When visually evaluating color, you should always rest your eyes between samples.

Poor Color Memory - Our brains find it extremely difficult to remember the specifics of any given color. To effectively determine slight color differences, color samples must be touching.

Age - As we get older, color perception starts to fade. However, color perception isn’t just innate; it's also a learned skill. If you’re responsible for visual color evaluation, you must know your limitations and train your eyes.

 

Did you know that you can remove subjectivity from the equation?

When color matters, you need a controlled environment for effective evaluation. These solutions can remove the factors above to help you achieve precise, reliable measurements.

Light booths: If you and a customer measure an object under different lighting conditions, your measurements will be different. X-Rite’s lighting solutions can ensure you are both viewing the same colors so this doesn’t happen. 

Spectrophotometers: Don’t just rely on your eyes! X-Rite’s color measurement technology takes the guesswork out of communicating, evaluating, and controlling color for consistent and reliable results.

Check out our case studies to see how we’ve helped other businesses tackle some of their most difficult color challenges. 

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.800.248.9748