Kompatibilität mit Windows® 11 Für Details klicken Sie hier

Überwachung und Kontrolle der Farbe von Kunststofffolien während der gesamten Produktion

 

Extrusionsanlagen für Blas-, Mehrschicht- und biaxial orientierte Folien arbeiten mit hoher Geschwindigkeit und sollten nur für einen Auftragswechsel angehalten werden. Zur Gewährleistung der Qualität entnehmen viele Kunststoffhersteller eine Folienprobe zur Messung im Labor. Doch bis zur Erkennung von Fehlern, wie Farbe, Haze (Trübung) oder Transparenz, ist bereits ein Großteil der Produktion nicht mehr zu gebrauchen. Mit einem Frühwarnsystem können Kunststoffhersteller Farbe, Helligkeit, Transparenz und Haze kontrollieren, damit die Anlage weiter arbeiten kann.

Herausforderungen

Viele Variable können zu Farbabweichungen bei der Produktion führen und müssen ständig überwacht werden.

Lösung

Durch die Farbkontrolle bei kontinuierlicher Extrusion werden Farbfehler frühzeitig erkannt – ohne Auswirkung auf die Produktion. Das X-Rite-System für die Inline-Farbmessung und -kontrolle umfasst ein Spektralfotometer zur berührungslosen Farbmessung, bei Bedarf eine Traverse zur Erreichung vordefinierter Positionen über der Kunststoffbahn sowie eine Software zur Qualitätskontrolle und Farbüberwachung während der gesamten Produktion. Es fungiert als Frühwarnsystem, das den Bediener frühzeitig über Farbabweichungen informiert und zur Einhaltung der Farbtoleranz die Einstellungen für Spaltbreite, Farbstoff-Pumpen oder Zuführsysteme automatisch anpasst. Zur weiteren Minimierung der Bedienereingriffe bietet es auch automatische Einstellungen beim Start und Farbwechsel. 

 

Für harmonisch aufeinander abgestimmte Farben können Lösungen von X-Rite den gesamten Prozess abdecken – einschließlich Prüfung der eingehenden Rohmaterialien, Farbabstimmung im Labor, direkter Messung der Folie in der Maschine, Qualitätskontrolle und Endprüfung. Während der gesamten Produktion ermöglicht die Traverse Messungen von links, Mitte und rechts.

Ergebnisse

Durch Inline-Farbkontrolle während der gesamten Produktion verfügt das Bedienpersonal über Farbdaten in Echtzeit, um kostspielige Fehler und Nacharbeit zu vermeiden. 

Funktionsweise

An der Folien- oder Kunststoffproduktionsanlage ist eine Traverse angebracht. Dieser Rahmen dient als Halterung für das Inline-Spektralfotometer über dem Produkt, damit Messungen links, in der Mitte und rechts vorgenommen werden können. Er befördert das Gerät weg bei einem Folienabriss und kehrt dann zur Messposition zurück. Opake Folien werden im Reflexionsmodus gemessen, während transparente Folien zum Erfassen der Farbe, Haze (Trübung) und Lichttransmission im Transmissionsmodus gemessen werden. In der Regel wird die Messung vor der Aufrollung installiert, kann jedoch an jeder beliebigen Stelle beim Produktionsprozess vorgenommen werden. 

 

Das Inline-Spektralfotometer ist an einen Computer angeschlossen, auf dem eine Qualitätskontrollsoftware oder Closed-Loop-Color-Control-Software installiert ist. Die Software verwendet die vom Gerät gemessenen Farbdaten zur Berechnung der Farbmittel-Einstellung und automatischen Einstellung der Farbstoff-Pumpen oder Zuführsysteme, um die gewünschte Farbe ohne Anhalten der Produktion zu erzielen. 

 

Für einen Farbtonwechsel wählt der Bediener die gewünschte Farbe in der Datenbank aus. Dann stellt das System die Farbstoff-Pumpe oder das Zuführsystem automatisch ein und startet die Produktion. Die Software für die Qualitätskontrolle kann bis zu acht Farbtrends in L*a*b*, Delta E, Weißgrad, Opazität, Lichttransmission und korrelierten Haze-Werten anzeigen, sodass der Bediener Farbabweichungen sofort erkennen und korrigieren kann.

Empfohlene Produkte

ERX130

 

Inline-Spektralfotometer ERX130
Verfügt über einen großen Messfleck von 90 mm zur berührungslosen Messung und guten Mittelung der Farbmesswerte auf verschiedensten Proben mit strukturierter, fein gemusterter und glänzender Oberfläche. 

 

Inline-Spektralfotometer ColorXRA 45
Misst Farbe, Weißgrad und Helligkeit und beurteilt Farbabweichungen zur Ermöglichung von Korrekturen. Durch die standardisierte 45°:0°-Messgeometrie bietet es eine gute Korrelation zu Messergebnissen von Laborgeräten.

 

ESWin QC

 

ESWin Quality Control Software 

Eine individuell konfigurierbare Softwarelösung, die sich zur Beurteilung von optischen Aufhellern, Kontrolle der Farbqualität, Trendanalyse sowie Korrektur von vorhandenen oder neu auftretenden Problemen in ein Inline-Spektralfotometer integrieren lässt. Zur bidirektionalen Kommunikation lässt sich ESWin mittels OPC an jedes Prozesssteuerungs- oder ERP-System anbinden. 

 

 

ESWin CLCC

 

ESWin Closed Loop Color Control (CLCC) Software

In Verbindung mit einem Inline-Farbmessgerät von X-Rite ermöglicht ESWin CLCC das Farbqualitätsmanagement an kontinuierlichen Fertigungsanlagen. Sie ermöglicht die Anzeige von Ergebnissen und die automatische Inline Farbregelung bei Kunststoffanlagen.

 

 

 

Monitor and Control the Color of Plastic Film and Sheets Throughout Production | X-Rite Application Brief

 

 

 

Spezieller Querträger

Ein für jede Produktionsanlage individuell konfigurierbarer Aluminiumrahmen zur Montage des Inline-Spektralfotometers über der Bahn für kontinuierliche, berührungslose Messungen von links zur Mitte und dann nach rechts.

 

 

 

Geschäftserfolg durch zuverlässige Farbmessung

Mit einer Inline-Lösung von X-Rite können Hersteller von Kunststofffolien für Farbharmonie sorgen – von der Prüfung der eingehenden Rohmaterialien und Farbabstimmung im Labor bis zur Qualitätskontrolle bei der Produktion, Endprüfung und Abnahme. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.xrite.com/categories/inline-measurement.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

How to Monitor and Control the Color of Plastic Film Throughout Production

 

Blow, multilayer, and biaxially oriented film extrusion lines move quickly and should only be stopped to change the job. To ensure quality, many plastic manufacturers pull a film sample to measure in the lab, but by the time a color, haze, or transparency issue is identified most of the run is already wasted. An early warning system can help plastic manufacturers to keep color, brightness, transparency, and haze in harmony so the line can keep moving.

Challenges

Many production variables can cause color shifts throughout a run.

Solution

Monitoring color during continuous extrusion can catch color errors early so changes can be made before production is impacted. X-Rite’s inline plastic color measurement and control system includes a non-contact spectrophotometer, a custom traversing beam to reach pre-defined positions over the plastic web, and quality control software to monitor color throughout the run. It serves as an early warning system by alerting the operator of a shade change and automatically adjusting die gap, dye pumps or feeders to bring color back into tolerance. It also offers automatic start up and shade changes to further minimize operator intervention. 

 

X-Rite solutions can span the entire process – including inspection of incoming raw materials, color matching in the laboratory, measuring the film directly on the machine, quality control and final inspection – to keep color and brightness in harmony. During production, the traversing beam enables measurement from left to middle to right and throughout the entire run.

Results

Monitoring color inline throughout production provides operators with real-time color information to avoid costly line errors and rework. 

How it Works

A custom traversing beam is fit to the film or plastic production machine. This frame holds the inline spectrophotometer over the product to take measurements left side, middle, and right side. Then it moves the instrument away during a sheet break and returns to measurement position when it is time to run. Opaque films will be measured in reflectance, while transparent films will be measured in transmission to quantify color, haze, and light transmission. Measurement is most commonly set before reel up, but can be placed anywhere in the production process. 

 

The inline spectrophotometer is connected to a computer running quality control or full closed loop color control software. The software uses color data captured by the instrument to calculate the adjustment of colorants and automatically adjust the dye pumps or feeders to achieve the target color without stopping production. 

 

To make a shade change, the operator chooses the color from the database and the system will automatically adjust the dye pump or feeder and start the run. The QC software can also report up to eight color trends in L*a*b*, Delta E, whiteness, opacity, visual light transmission and correlated haze so operators can understand color deviation and implement process improvements on the spot.

Featured Products

ERX130

 

ERX130 Inline Spectrophotometer
Features a large measurement spot of 90 mm (3.5”) to measure without contact and deliver a good average of the measured color on a full range of textured, finely patterned, and gloss samples. 

 

eXact Auto-Scan

 

ERX50 Inline Spectrophotometer
Measures color, whiteness and brightness inline on the finished paper and evaluates color deviation to enable corrections without stopping production. With standardized 45°/0° measurement geometry, it provides good correlation to laboratory instruments. 

  

ESWin QC

 

ESWin Quality Control Software 

A customizable software solution that integrates with inline spectrophotometers to evaluate OBAs and control color quality, evaluate trends, and correct current or emerging problems. ESWin can connect for bi-directional communication to any process control or ERP system using OPC. 

 

 

ESWin CLCC

 

ESWin Closed Loop Color Control Software

When combined with an X-Rite inline color measurement instrument, ESWin CLCC manages color quality on continuous process manufacturing lines, displays results, and runs automatic inline closed-loop color control on plastics machinery.

 

 

 

Monitor and Control the Color of Plastic Film and Sheets Throughout Production | X-Rite Application Brief

 

 

 

Custom Traversing Beam

A customized aluminum frame that can be built to fit any production line and mount the inline spectrophotometer above the web for continuous non-contact measurements from left to center to right.

 

 

 

Achieve Color Success

An inline solution from X-Rite can help plastic film and sheet manufacturers ensure color harmony from raw material inspection and laboratory color matching through production quality control and final inspection. Learn more at https://www.xrite.com/categories/inline-measurement.

Need a Quote? Contact Sales(888) 800-9580

Technical Questions? Contact Support(888) 826-3042