Was ist ein Spektralfotometer?

Was ist ein Spektralfotometer?Spektralfotometer sind Farbmessgeräte zur Erfassung und Beurteilung von Farben. Im Rahmen eines Programms zur Kontrolle und Sicherung der Farbqualität kommen sie bei Markenartiklern und Designern für die Farbspezifikation und -kommunikation und bei Herstellern zur Überwachung der Farbpräzision während der gesamten Produktion zum Einsatz.

Spektralfotometer können nahezu alles messen, einschließlich Flüssigkeiten, Kunststoffen, Papier, Metall und Stoffen, und sorgen für Farbkonstanz von der ersten kreativen Idee bis zur Lieferung.

Die spektrale Reflexionskurve für die mit einem Spektralfotometer gemessene Farbe wird als „Fingerabdruck“ einer Farbe bezeichnet.


Arten von Spektralfotometern

Es gibt drei Haupttypen von Spektralfotometern. Ihre Auswahl hängt von der Anwendung, den gewünschten Funktionen und der Portabilität ab. Spektralfotometer werden in verschiedenen Größen angeboten – angefangen von tragbaren Geräten bis hin zu großen Tischgeräten.

 

0°/45°- (oder 45°/0°-) Geometrie

Spektralfotometer mit 0°/45°- (oder 45°/0°-) Geometrie Dieses Spektralfotometer kommt am häufigsten zum Einsatz. Dieses Gerät misst das in einem festgelegten Winkel zur Probe, i.d.R. 45°, reflektierte Licht und kann Glanz ausschließen, um die menschliche Farbwahrnehmung bestmöglich zu imitieren. Meist werden diese Geräte für die Farbmessung auf glatten oder matten Oberflächen verwendet.

 

Kugelgeometrie

Spektralfotometer mit KugelgeometrieSpektralfotometer mit Kugelgeometrie können das aus allen Winkeln reflektierte Licht messen. Aus der Messung werden Farbwerte berechnet, die der vom menschlichen Auge wahrgenommenen Farbe sehr ähnlich sind. In der Regel kommen sie für die Farbmessung auf strukturierten Oberflächen, wie Textilien, Teppichen und Kunststoffen, sowie glänzenden oder spiegelartigen Oberflächen, wie u. a. Metallic-Farben, bedruckten Folien und anderen stark glänzenden Flächen, zum Einsatz.

 

Mehrwinkel-Spektralfotometer

Mehrwinkel-SpektralfotometerEin Mehrwinkel-Spektralfotometer nimmt die Farbmessung so vor, als würden Sie die Probe drehen, um Farben aus verschiedenen Winkeln zu betrachten. Die heute erhältlichen Mehrwinkel-Geräte werden für die Messung von Pigmentfarben mit spezieller Beschichtung und Effektfarben mit Zusatzstoffen wie Glimmer und Perlglanz, z. B. Nagellack oder Fahrzeuglackierungen, verwendet.

 

 


Die Vorzüge eines Spektralfotometers von X-Rite

Spektralfotometer kommen in allen Branchen zum Einsatz, in denen es auf Farbpräzision ankommt. Angefangen von Kartonverpackungen bis hin zu Waschmitteln, Teppichen oder kleinen Kunststoffteilen sollen diese Geräte dafür sorgen, dass die Farbproduktion mit der ursprünglichen Farbspezifikation übereinstimmt – jederzeit, auch gleich beim ersten Mal. Dadurch tragen sie zur Ausschussreduzierung sowie zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei.

„Für uns ist X-Rite ein wichtiger Partner, damit wir weiterhin expandieren und die Erwartungen unserer Kunden übertreffen können. Mit Produkten von X-Rite und GretagMacbeth haben wir stets ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Das neue Ci7800 ist da keine Ausnahme: Bei unserem Leitbild, uns in Sachen Farbe ständig selbst zu übertreffen, kommt ihm eine zentrale Bedeutung zu.“ — Jim Walsh, Technical Director bei Penn Color

 

Spektralfotometer-Kategorien

Als weltweit führendes Unternehmen für Farbtrends, -wissenschaft und -technologie bieten wir eine umfassende Palette von Lösungen für die konstante und präzise Kontrolle von Farben von der ersten kreativen Idee bis zum Endprodukt. Egal, ob Sie Farben spezifizieren, kommunizieren, rezeptieren oder abmustern möchten – wir helfen Ihnen, damit Sie jederzeit, auch gleich beim ersten Mal, perfekte Farben erzielen.

  • Tragbare Spektralfotometer
    Die robusten, präzisen und komfortablen Handgeräte von X-Rite sind Ihr praktischer Begleiter für die zuverlässige Farbmessung überall in Ihrem Betrieb. Durchsuchen Sie unsere Lösungen nach diversen Oberflächengeometrien und Materialien.

  • Tischspektralfotometer
    Tischgeräte von X-Rite sind erste Wahl für Labore, die höchste Ansprüche an Präzision und Zuverlässigkeit stellen.

Talk with a color expert today!

cta-bubble

* = Pflichtfeld

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Dieses Feld sollte nur Zahlen enthalten
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

 

Farbmesslösungen

Suchen Sie nach dem für Ihre Anforderungen am besten geeigneten Produkt von X-Rite.


Ob als einfaches Densitometer oder als hochmodernes Spektralfotometer zur Farbmessung auf Papier, Folie oder anderen Substraten überzeugen die Geräte der X-Rite eXact-Familie marktweit durch höchste Präzision und Farbkonstanz.

Die Tischspektralfotometer der Ci7x00-Familie mit Kugelgeometrie setzen neue Maßstäbe für Farbmessung, -management und -kommunikation mit völlig neuartigen Prüfpfaden und hoher Präzision.

Als neuer Industriestandard für die Messung von Effektlackierungen erfasst die bedienerfreundliche MA-T-Familie Farbe, Glitzern und Rauigkeit mit noch höherer Präzision als jemals zuvor.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt.  1.800.248.9748

What is a Spectrophotometer?

What is a Spectrophotometer?Spectrophotometers are color measurement devices used to capture and evaluate color. As part of a color control program, brand owners and designers use them to specify and communicate color, and manufacturers use them to monitor color accuracy throughout production.

Spectrophotometers can measure just about anything, including liquids, plastics, paper, metal and fabrics, and help ensure that color remains consistent from conception to delivery

The spectral reflectance curve provided by a spectrophotometer is commonly known as the color’s “fingerprint”.


Spectrophotometer Types

There are three primary types of spectrophotometers. Your selection depends on application, desired functionality, and portability. Spectrophotometers come in a range of sizes, from portable devices to large benchtop instruments.

 

0º/45º (or 45º/0º)

0º/45º (or 45º/0º) Spectrophotometer The most common spectrophotometer, this instrument measures light reflected at a fixed angle to the sample, usually 45˚, and can exclude gloss to most closely replicate how the human eye sees color. They are commonly used for measuring color on smooth or matte surfaces.

 

Sphere

Spherical SpectrophotometerSpherical instruments can measure light reflected at all angles to calculate color measurements that closely match what a human eye would see. They are commonly used for measuring color that has been applied to textured surfaces such as textiles, carpets and plastics, as well as shiny or mirror-like surfaces, including metallic inks, printing over foil, and other highly glossy surfaces.

 

Multi-Angle

Multi-Angle SpectrophotometerA multi-angle instrument views the color of a sample as if it is being moved back and forth, just as you would twist a sample to see the color at various angles. Today’s multi-angle instruments are used for specially coated pigments and special effect colors with additives such as mica and pearlescents, such as nail polish and automotive coatings.

 

 


The Benefits of an X-Rite Spectrophotometer

Spectrophotometers are used in every industry that requires accurate color. From cardboard packaging to laundry soap to carpeting and small plastic parts, these devices help ensure that the color being produced matches the color that was originally specified the first time, every time, reducing waste and saving you time and money.

“We consider X-Rite to be an important partner in our ability to grow and to continue to exceed customer expectations. Our past experience with X-Rite and GretagMcBeth products has been excellent, and the new Ci7800 is no exception. Having this next-generation instrument as an integral part of our operation is vital to our ability to continue to move our color critical business forward.” - Jim Walsh, Technical Director at Penn Color

 

Spectrophotometer Categories

As the global leader in color trends, science and technology, we offer a full range of solutions that control color consistently and accurately from inspiration to final delivery. Whether you’re looking to specify, communicate, formulate, and measure color, we’ll help you get it right the first time, every time.

  • Portable Spectrophotometers
    Rugged, accurate, and comfortable in your hand or pocket, X-Rite portables measure color anywhere in your operation. Browse solutions for an array of surface geometries and materials.

  • Benchtop Spectrophotometers
    X-Rite benchtops are the preferred choice for laboratory-based operations that demand the highest level of color precision and control.

Talk with a color expert today!

Fields marked "*" are required.

Required
Required
Please enter a valid email address
This field should contain only numbers
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required

 

Featured Color Measurement Solutions

Find the X-Rite product that best fits your needs.


Next generation handheld color measurement solution for understanding, controlling, managing and communicating color across the entire color workflow, avoiding reprints and rework.

The Ci7860 benchtop spectrophotometer creates the industry’s most accurate digital color standards to better communicate color specifications to suppliers across the entire supply chain.

With 11 angles and 2 illumination sources, the MA98 multi-angle spectrophotometer achieves exact color measurement in metallic and pearlescent finishes.

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.888.800.9580