Modell-Nr. : axf001

Appearance Exchange Format (AxF™)

Dateien an den PANTORA™ Material Hub weitergeleitet. Da Dateien im anbieterunabhängigen AxF-Ausgabeformat von den meisten PLM- (Product Lifecycle Management), CAD- (Computer-Aided Design) und neuesten Wiedergabeanwendungen geöffnet werden können, müssen Designabteilungen keine Änderungen an ihrer aktuellen Informationssystem-Infrastruktur vornehmen.

X-Rite hat das AxF-Dateiformat zur Lösung der Probleme entwickelt, die die Erfassung und Verwaltung komplexer Daten zum visuellen Erscheinungsbild in einer einzigen, bearbeitungsfähigen Datei erschweren, um den Virtualisierungsprozess freizugeben.

Bislang hing die digitale Darstellung des Erscheinungsbilds stark vom jeweiligen System ab. Materialien oder Shader (Hardware- oder Softwaremodule zur Implementierung bestimmter Rendering-Effekte bei der 3D-Computergrafik) stellen die Oberflächenbeschaffenheit und Reflexionseigenschaften von 3D-Objekten dar, werden jedoch mit systemspezifischen Shadern und Shading-Sprachen erstellt. Fast alle handelsüblichen Systeme haben eigene Modelle und Spezifikationen, die sich nicht so ohne Weiteres austauschen oder umwandeln lassen. Da in der Praxis viele komplexe Produktions-Workflows von verschiedenen Softwarepaketen abhängen, müssen unterschiedliche Formate parallel verwendet werden. Dieser Umstand verursacht schwerwiegende Probleme in Bezug auf die notwendige Konstanz von Farb-, Bild- oder Glanzmessungen.

Zur Lösung dieses Problems ist eine einheitliche Darstellung zur Speicherung und Kommunikation komplexer Daten für das visuelle Erscheinungsbild notwendig. Vor der Entwicklung von AxF gab es kein derartiges Format für den Austausch solcher Daten. Daher mussten Material- und Oberflächenmuster ausgetauscht und anhand von kleinen physischen Proben und/oder Standards kontrolliert werden, was natürlich mit Problemen im Hinblick auf Verfügbarkeit, Anwendbarkeit, Allgemeingültigkeit usw. einherging.

Als binäres Dateiformat bietet AxF eine standardisierte Darstellung mit folgenden Merkmalen:

  • Keine Beschränkung auf ein bestimmtes Gerät oder eine bestimmte Messgeometrie
  • Unterstützung von kontinuierlichen Darstellungen – wie parametrische BRDF-Modelle (Bidirectional Reflection Distribution Function; bidirektionale Reflektanzverteilungsfunktion), jedoch separate Muster wie BTF-Messungen.
  • Skalierbar für den effizienten Zugriff auf große Datenmengen (mehrere Gigabyte).
  • Erweiterungsfähig ohne Beeinträchtigung vorhandener Drittanbieter-Anwendungen.
  • Portierbar, wobei zur Unterstützung vorhandener Workflows und zur einfachen Integration in vorhandene Anwendungen ein SDK für die Betriebssysteme Windows und Linux zur Verfügung steht und ein SDK für Mac noch entwickelt wird.
  • Kompatibel, da die integrierten Materialdarstellungen mit vorhandenen SVBRDF-basierten (Spatially Varying Bidirectional Reflectance Distribution Function; räumlich variierende bidirektionale Reflektanzverteilungsfunktion) Workflows vereinbar sind.

AxF ist die Basiskomponente des Total Appearance Capture (TAC) Ecosystem von X-Rite. Die AxF-Dateien dienen zum Definieren, Speichern und Übertragen von digitalen Materialien zwischen anderen Komponenten des TAC Ecosystem, die wiederum Visualisierungen erstellen, speichern, bearbeiten, übertragen oder darstellen. Typischer TAC-Workflow:

  • Zum Messen werden physische Materialproben gescannt (mit TAC7-Scanner oder X-Rite Scan-Service), um äußerst realistische und präzise digitale Materialspezifikationen in AxF zu erstellen.

  • Alternativ können vorhandene AxF-Dateien aus digitalen Materialkatalogen wie der PantoneLIVE Cloud abgerufen werden.

  • AxF-Dateien werden im PANTORA™ Digital Material Hub gespeichert und verwaltet und können von dort an so genannte Rendering Cores für digitale Materialien, Plug-ins von 3D-Rendering-Systemen von Drittanbietern, einschließlich Autodesk VRED™ und Nvidia Iray®, oder Virtual Light Booth von X-Rite verteilt werden.

 

Für weitere Informationen über AxF und das TAC Ecosystem setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung Kontakt.

Schulungen

Online Training/eLearning: See All Training

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Veranstaltungen

Re'aD Summit 2017

Visit X-Rite at Re’aD Summit to see a live demonstration of the Total Appearance Capture (TAC™) ecosystem, an award-winning appearance measurement solution, and to hear Dr. Tobias Rausch speak about how virtual reality can revolutionize the product design and development process.

PI Apparel

Visit X-Rite at PI Apparel to see a live demonstration of the Total Appearance Capture (TAC™) ecosystem, an award-winning appearance measurement solution.


Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt.  1.800.248.9748

Model #: axf001

Appearance Exchange Format (AxF™)

Request a Quote

Scanned information is communicated to the PANTORA™ Material Hub as Appearance Exchange Format (AxF) files. The AxF output format is vendor neutral and is easily accessed by most major Product Lifecycle Management (PLM), Computer-Aided Design (CAD), and state-of-the art rendering applications, so there is no need for design departments to change their current information system infrastructure.

Questions?  1.800.248.9748

X-Rite created the AxF™ file format to address a number of issues that have made it difficult to capture and manage complex visual appearance data in a single, editable file in order to improve the virtualization process.

To date, digital appearance representations have been highly system dependent. The materials or shaders represent the surface appearance and reflection properties of 3D objects but are created using system-specific shaders and shading languages. Almost every available commercial system comes with its own proprietary models and specifications which cannot be exchanged or converted easily. In practice many complex production workflows rely on different software packages, and different formats must be used in parallel. This poses serious problems when consistency such as color, image or gloss measurement needs to be achieved.

To solve this, a standardized representation for storing and communicating complex visual appearance is required. Before AxF, no such format existed for appearance, in contrast to color measurements or images. As a result, materials and surface finishes were communicated and controlled using small physical samples and/or standards with all the associated problems regarding availability, applicability, generality, etc.

AxF is a binary digital file format that delivers a standardized appearance representation with the following characteristics:

  • Not restricted to a specific device or measurement geometry - From a single spectrum up to full BSSRDF.
  • Supports continuous appearance representations - like parametric BRDF models but also discrete samples like BTF measurements.
  • Scalable - ensures efficient access for large data volumes of gigabytes or more.
  • Extensible - Extensions can be defined without harming existing support in third-party applications.
  • Portable – an SDK is available for Windows and Linux Operating Systems, with a Mac SDK in the works, to support existing workflows and enable simple integration into existing applications.
  • Compatible - comes with a built-in set of material representations designed for compatibility with existing SVBRDF-based workflows.

AxF is the foundational component of X-Rite’s Total Appearance Capture (TAC™) Ecosystem. The AxF files are used to define, store and transfer digital materials between other components of the TAC Ecosystem which create, store, edit, communicate or present visualizations. In a typical TAC workflow:

  • Physical material samples are scanned (TAC7 Scanner or X-Rite Scanning Service) to measure and create highly realistic and accurate digital materials specifications in AxF.
  • Alternatively, existing AxF files can be accessed from digital material catalogs such as the PantoneLIVE Cloud.
  • AxF files are stored and managed in the PANTORA™ Digital Material Hub and can be distributed from there to Digital Material rendering cores, plug-in integrations with third-party 3D rendering systems including Autodesk VRED™ and Nvidia Iray® or X-Rite’s Virtual Light Booth.

For more information about AxF and the TAC Ecosystem, Contact Us.


Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.800.248.9748