Ungewöhnliche Farbproben: die Storys

Auf unsere jüngste Kundenumfrage erhielten wir sage und schreibe mehr als 40 Storys über die ungewöhnlichsten Dinge, die Sie mit Instrumenten von X-Rite gemessen haben. Einige Highlights haben wir für Sie ausgewählt. Viel Vergnügen! Lassen Sie sich inspirieren!

Farben und Lacke

Ungewöhnliche Storys: Baumrinde

Baumrinde

Ein Herr brachte uns ein paar Stücke Baumrinde vorbei, zu der wir eine passende Außengrundierfarbe herstellen sollten, damit er seine gesamte Tarnung für die Jagd damit anstreichen konnte. Die Farbe war perfekt abgestimmt!

 

Ungewöhnliche Storys: Ziegelstein


Altziegel

Ein Kunde brachte einen alten, schimmeligen Ziegelstein mit, dessen grau-braune Farbe nicht einmal einheitlich war. Aber der Mann war von der Farbe begeistert und wollte unbedingt, dass wir eines unserer Produkte darauf abstimmen!

 

Ungewöhnliche Storys: Golden Retriever

Auf den Hund gekommen

Einmal kam eine Kundin mit dem Wunsch in unser Farbengeschäft, an ihrem Golden Retriever eine Farbzuordnung vorzunehmen. Als ich sie fragte, welchen Teil des Hundes ich denn erfassen sollte, antwortete sie, den Schwanz. Nun, als der Hund endlich aufhörte, mit dem Schwanz zu wedeln, nahm ich so gut ich konnte die Farbzuordnung vor; und die Kundin war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Damit ist wohl bewiesen, dass man Farbe an praktisch allem bestimmen kann.

 

Druck und Verpackung

Ungewöhnliche Storys: Druck und Verpackung

 

Etiketten für Getränke

In meiner langjährigen Arbeit mit Farbe war ich auch einmal Farbexperte für eine Druckerei, die auf Haftetiketten spezialisiert war. Dabei hatte ich kundenspezifische Farben für die Druckmaschinen zu rezeptieren, und zwar abgestimmt auf vorgegebene Pantone-Farben. So weit nichts Besonderes. Meine Aufgabe bestand aber auch darin, einen Endfarbton so abzustimmen, dass die Farbe des Kundenprodukts darin vorkam, das sich INNERHALB der transparenten Flasche befand. Dazu musste ich die Farben von Tee, Bier und einer ganzen Menge anderer Flüssigkeiten messen und dann beim Formulieren der endgültigen Schattierung berücksichtigen. Zunächst einmal – also vor der Applikation auf die Flasche – dachten die Leute an der Druckmaschine meistens, dass die fertig rezeptierten Farbstoffe völlig daneben lägen. Aber ist das Ganze erst einmal auf der Flasche, dann ergibt sich das perfekte Bild. Meistens ...

Kreativer Nagellack

Die wirklich ungewöhnlichste Anfrage überhaupt erhielt ich von meiner Frau. Als sie ihren eigenen Friseursalon eröffnete, kam ich als Designer nicht umhin, für sie ein Logo und eine Visitenkarte zu entwerfen. Nachdem ich sie etliche Male gefragt hatte, welche Farben des Pantone Matching Systems sie nun haben wollte, und nach weiterem Hin und Her präsentierte sie mir ihre Fingernägel in leuchtendem Pink und fragte: „Kannst du es nicht darauf abstimmen?“ Ich konnte eine gute Aufnahme von ihren Fingernägeln machen. Dann machte ich mit dem X-Rite-Gerät eine Farbmessung und stellte ein Farbmuster her, das der Nagelfarbe ziemlich nahe kam. Ohne das X-Rite-Gerät würde ich mir wahrscheinlich immer noch die Haare raufen!

Ein Stück vom Kuchen

Eine große Lebensmittelhandelskette kam vor ein paar Monaten mit dem Wunsch auf uns zu, unsere Farben auf die Glasur der Kuchen in ihren Backabteilungen abzustimmen. Ich nahm also mein X-Rite 530-Spektralfotometer und scannte Beutel mit Zuckerguss, um die genauen Farbwerte zu erfassen. Dann wurde das 530 an einen PC angeschlossen, der die X-RiteColor Master-Software geladen hatte. Heute könnte ich mit meinem X-Rite eXact sogar noch bessere Ergebnisse erzielen!

Wir erhielten noch viele andere tolle Storys von Kunden, die mit Farbmesslösungen von X-Rite alle Erwartungen übertroffen haben. Weitere werden wir 2017 veröffentlichen. Bleiben Sie am Ball!

Sprechen Sie mit einem Farbexperten

cta-bubble

* = Pflichtfeld

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Dieses Feld sollte nur Zahlen enthalten
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Measuring Unusual Things: The Stories

Our recent customer survey resulted in more than 40 stories being submitted about the most unusual things our customers have measured using X-Rite instruments. We have chosen a few for your reading pleasure. Enjoy and be inspired!

Paint & Coatings

Unusual Stories: Tree Bark

Tree Bark

A gentleman brought in several pieces of tree bark that he wanted matched into an exterior flat paint so he could paint all of his deer blinds for hunting. The color was a perfect match!

 

Unusual Stories: Brick


Old Brick

A customer brought in an old, moldy brick. It was a grayish brown color that wasn't even uniform. He loved the color and wanted it matched in one of our products!

 

Unusual Stories: Golden Retriever

Doggedly Pursuing Color

I had a customer come into our paint store and ask me to match the color of her golden retriever. When I asked her what part of the golden retriever she wanted me to match, she said the tail. Once the tail stopped wagging, I matched a color as best as I could, and the customer was very happy with the outcome. It just goes to show you that you can measure color on anything.

 

Print & Packaging

Unusual Stories: Print and Packaging

 

Labeling Beverages

At one time in my color career, I was a color matcher for a pressure sensitive label printer. My responsibility was to custom formulate inks for the presses, matching targeted Pantone colors, as is typical. However, my task was to match a final shade by incorporating the color of the customer product located INSIDE the clear bottle. I had to measure the color of tea, beer and a host of other liquids to consider and add in when formulating the final shade. Most of the press guys thought the final formulated dyes they were using were way off shade when applied to the clear film prior to application onto the bottle containing product. Once applied onto the bottle, then the shades all come together. Most of the time...

Inspirational Nail Polish

The most unusual request actually came from my wife. She started up her own Hair Salon, and being a designer I had no choice but to design her logo and business card. After asking her numerous times about what Pantone Matching System colors she wanted to use and chopping and changing several times, she came to me with these bright pink painted nails and said, can you match it to this? I was able to take a clear photo of her nails and use the X-Rite device to measure the color and then created a swatch, which matched fairly close to the nail color. But without the X-Rite instrument, I would still probably be chasing my tail with it all.

This Takes the Cake

A few months ago a large chain grocery retailer wanted us to match our inks to their frosting color choices available in their Bakery Department on their cakes. I scanned actual bags of frosting using my X-Rite 530 spectrophotometer to capture precise color readings. The 530 was connected to a PC with X-Rite ColorMaster software. If I did it today, I could use my X-Rite eXact to get an even better result!

We had many more great stories of how X-Rite color measurement solutions have helped our customers exceed expectations. Watch for more of these stories as we move into 2017!

Talk With A Color Expert Today

Fields marked "*" are required.

Required
Required
Please enter a valid email address
This field should contain only numbers
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.888.800.9580