Color IQC

Farbmessung bei glänzenden Oberflächen

Die Farbmessung bei glänzenden Oberflächen ist problematisch, weil Glanz die Farbwahrnehmung beeinflusst. Glanz entsteht, wenn eine Oberfläche das auftreffende Licht spiegelnd reflektiert. Was tun? Gibt es auch für solche Fälle ein zuverlässiges Messverfahren?

Spektralfotometer mit Kugelgeometrie: Kugelspektralfotometer wurden speziell zur Farbmessung bei glänzenden (d. h. spiegelnd reflektierenden) Oberflächen entwickelt. Die Probe wird diffus beleuchtet, und die Messung erfolgt nicht senkrecht, sondern in einem Winkel von 8°. Die Abbildungen unten zeigen ein Spektralfotometer mit 45°/0°-Geometrie (links) und ein Spektralfotometer mit Kugelgeometrie (rechts).

Spectro

Kugelspektralfotometer bieten zwei Messmodi: SPIN (Glanz eingeschlossen) und SPEX (Glanz ausgeschlossen). Im SPIN-Modus bleibt die Glanzfalle geschlossen. Im SPEX-Modus ist sie geöffnet, damit die Glanzkomponente die Kugel verlassen kann. Je nach der Probe und Ihren Zielen haben Sie also die Möglichkeit, das gesamte reflektierte Licht (Farbe und Glanz) oder nur die Farbe (ohne Glanz) zu messen.

Wie die Abbildungen veranschaulichen, können 45°/0°-Spektralfotometer und Kugelspektralfotometer bei ein und derselben Probe völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern. Während Kugelspektralfotometer im SPIN-Modus die Glanzkomponente erfassen, verhalten sich 45°/0°-Spektralfotometer so, als gäbe es diese gar nicht.

SPIN oder SPEX?

Wann sollten Sie den SPIN-Modus nutzen? Und wann den SPEX-Modus? Einige Leitlinien:

  • In vielen Fällen wir Ihnen der Kunde eine SPIN- oder SPEX-Toleranz vorgeben. Im Zweifelsfall einfach nachfragen!
  • Im SPEX-Modus erfassen Sie die Farbwirkung. Hingegen misst der SPIN-Modus die reine Farbe (Pigmentierung) unabhängig von den Oberflächeneigenschaften.
  • Insbesondere Proben im Textilbereich können völlig unterschiedliche Texturen, und damit Glanzgrade, aufweisen. Sie möchten ungeachtet dieser Unterschiede eine einheitliche Farbgebung sicherstellen? Dazu dient der SPIN-Modus.
  • Noch komplexer wird es, wenn beispielsweise ein Kunststoffformteil mehrere Texturen aufweist. Nur der SPIN-Modus gibt Aufschluss über die tatsächliche Farbgebung.

Was bedeutet das für Ihre Ausstattung?

Gerne beraten wir Sie bei der Lösungsauswahl für Farbmessung und Farbmanagement nach Ihren Anforderungen. Sprechen Sie gleich jetzt mit einem unserer Farbexperten! Und nicht vergessen: Noch bis zum Jahresende bieten wir tolle Sonderaktionen für X-Rite-Lösungen mit Kugelgeometrie!

Sprechen Sie mit einem Farbexperten

cta-bubble

* = Pflichtfeld

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Dieses Feld sollte nur Zahlen enthalten
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Color IQC

How to Measure Reflective Surfaces

Measuring reflective surfaces poses a challenge because the effect of gloss can actually change the color appearance of a sample. The surface reflection of light is what causes the gloss effect. So how can you accurately measure reflective or shiny surfaces?

Use a sphere instrument: A sphere spectrophotometer is specifically designed to reliably measure color on samples with shiny or reflective surfaces. It diffusely illuminates the sample and measures at 8° from perpendicular. The images below compare operation of a 45/0 spectrophotometer (on the left) with a sphere spectrophotometer.

Sphere spectrophotometers can provide reflectance measurements in two ways: specular included (SPIN) and specular excluded (SPEX). To include gloss in the measurement, the specular port closes. To exclude gloss, the specular port opens to let the specular component escape so it’s not included in the measurement. So you have the flexibility of including or excluding gloss depending on the type of sample and your objectives.

As the image above demonstrates, if you measure the same glossy sample with a 45°/0° instrument and a sphere instrument reading specular excluded, the data won’t be the same. That’s because the 45°/0° spectrophotometer excludes all of the gloss, while when the specular port in a sphere is closed it doesn’t allow any of the gloss effect to escape.

When should you use SPIN or SPEX?

When do you measure SPIN? When do you measure SPEX? Here are some guidelines.

  • Check with your customer. Some will require a SPIN tolerance, while others will require a SPEX.
  • If you’re interested in the appearance of a sample, you should measure SPEX. However, if you want to detect pigmentation or compare textures of the same material, you should choose SPIN.
  • The texture and/or gloss of your samples can vary greatly, especially with textiles. To truly evaluate the color without respect to gloss or texture, you need a SPIN reading.
  • If you’re measuring pieces with various textures, such as plastic moldings, and want to compare the surfaces for color variation, you should measure SPIN.

Which instrument is right for you?

We’re happy to help you choose the right color measurement and management solutions for your needs. Speak to one of our color experts today. And be sure to check out our promotions, good through the end of the year, to save when you invest in an X-Rite sphere solution.

Talk With A Color Expert Today!

Fields marked "*" are required.

Required
Required
Please enter a valid email address
This field should contain only numbers
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.888.800.9580