Gemeinsame Sprache bei der Farbkommunikation


Jüngsten Studien zufolge haben 51 % der Markenartikler Probleme mit der Farbqualität. Kostenpunkt: mindestens 50.000 $ jährlich!

Die Umsetzung von Farbwünschen bei Drucksachen und Verpackungen kann eine gehörige Herausforderung darstellen. Individuell unterschiedliche Farbwahrnehmung ist dabei nur ein Aspekt. Problematisch sind auch die vielfältigen Verfahren, die bei der Spezifikation, Messung und Kommunikation von Farbe zum Einsatz kommen – von den Auswirkungen unterschiedlicher Druckverfahren, Farbsysteme und Substrate ganz zu schweigen. All diese Faktoren können von Unternehmen zu Unternehmen, von Standort zu Standort variieren – Probleme sind da fast schon vorprogrammiert!

Wie können Sie dennoch „Farbe ganz nach Ihren Vorstellungen“ erzielen? 5 Tipps dafür:

  1. Pantone-Farbfächer (erweiterter Farbraum)Nutzen Sie gleich zu Beginn physische Farbmuster, beispielsweise die neuesten Pantone-Farbfächer, um sich inspirieren zu lassen und Ihre Farbwünsche weiterzugeben. Für eine zuverlässige Umsetzung sorgen dann „Digital Drawdowns“, digital gedruckte physische Farbstandards.

  2. eXactStellen Sie sicher, dass alle Farbmessgeräte – bei Ihnen wie auch Ihren Kunden – korrekt kalibriert sind. Kalibrierung ist das A und O für präzise, verlässliche Messdaten. Selbst bei unterschiedlichen Geräten, etwa dem i1Pro 2 und eXact von X-Rite, sorgt eine sachgerechte Kalibrierung für vergleichbare Messergebnisse.

  3. Kommunizieren Sie Ihre Farbwünsche digital mit PantoneLIVE – entsprechend dem Druckverfahren, den Druckfarben und den Substraten, die später in der Produktion verwendet werden.

  4. Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Farbvorgaben tatsächlich umsetzen lassen. Abhängige Standards aus PantoneLIVE, die auf spektralen Farbdaten beruhen, gewährleisten, dass in Sachen Farbe alle dieselbe Sprache sprechen – vor Ort bei Ihnen und bei Wertschöpfungspartnern in aller Welt.

  5. Betrachten Sie Proofs und fertige Erzeugnisse stets unter kontrollierten Lichtbedingungen – also in einer Lichtkabine wie X-Rite Judge QC. Im Akzidenz- und Verpackungsdruck wird gewöhnlich mit der Normlichtart D50 gearbeitet. Eine einfache Möglichkeit, die Einhaltung dieser Lichtart sicherzustellen, ist der Pantone D50 Lighting Indicator. Einfach den Sticker auf dem Proof oder Druckerzeugnis anbringen!

  6. Einmaleins der Lichtarten: Die richtige Beleuchtung für die Farbabmusterung

Sie haben noch Fragen oder benötigen Hilfe bei der Umsetzung dieser Empfehlungen?

Unsere Farbexperten beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an!

Sprechen Sie mit einem Farbexperten

cta-bubble

* = Pflichtfeld

Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein
Dieses Feld sollte nur Zahlen enthalten
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie ein Angebot? Kontakt(888) 800-9580

Finding Common Ground in Color Communication


Recent research reflects that 51% of brand owners have color-related challenges that cost their companies $50,000 per year or more!

For printers and packaging converters, meeting brand owner expectations can be a challenge. Not only does everyone see color differently, but stakeholders are using a variety of ways to specify, measure and communicate color. And in production, color varies depending on printing technology, ink systems and substrates being used. These elements can vary from plant to plant across the supply chain, making consistent color even more challenging.

Here are 5 ways to improve the process to achieve Color As You Imagined It:

  1. pantone extended gamut guideUse physical samples such as the newest Pantone books for inspiration and color communication with customers early in the design and specification process. Use digital drawdowns to ensure consistency once colors are finalized.

  2. eXactMake sure all color measurement instruments you and your customers use are properly calibrated. Instruments that are not properly calibrated will not deliver accurate, consistent data! Even if you and your customer are using different instruments – for example the i1Pro 2 and the X-Rite eXact – properly calibrated instruments will deliver closely aligned measurements.

  3. Communicate color digitally with PantoneLIVE, taking into account the printing technology, inks and substrates that will be used for the final product.

  4. Make sure specified colors are actually achievable in production. Using PantoneLIVE Dependent Standards to communicate color using standard spectral data ensures that everyone is speaking a common color language, across the plant and around the globe.

  5. Always evaluate proofs and production output under controlled lighting conditions using a light booth such as X-Rite’s Judge QC. In print and packaging, this typically means using a light booth that complies with D50 daylight standards. By placing Pantone D50 lighting indicator stickers on proofs and production samples, you can quickly determine if lighting conditions are correct.

  6. Illumination Guide: Choosing the right lighting for color evaluation

Have more questions or need advice on how to implement these recommendations?

Our Color Experts are standing by to help you. Contact us today!

Talk With A Color Expert Today

Fields marked "*" are required.

Required
Required
Please enter a valid email address
This field should contain only numbers
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required
Required

Questions? Need a Quote? Contact Us.  1.800.248.9748